• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nachts: 4 GB Traffic in 5 Stunden?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich bin heute aufgewacht und hatte eine SMS von der Telekom, dass mein Datenvolumen für diesen Monat aufgebraucht ist (1 GB für Februar). Nachdem heute der 1. ist, muss zwischen 0 und 5 Uhr irgendwas passiert sein. Zwischen 3 und 5 schaltet sich das WLAN meiner Fritzbox aus, die außerdem noch zusätzlich 3 GB Traffic seit 0 Uhr verursacht hat. Das heißt, dass entweder mein iPhone oder mein iPad (mit MultiSIM) in 5 Stunden 4 GB Traffic verursacht hat? Ich tippe auf mein iPhone, da das iPad heute morgen noch relativ voll war - bei 1 GB über Mobilfunk hätte sich da sicherlich einiges getan. Mein iPhone hing dagegen am Strom.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Unter Einstellungen>Mobiles Netz bekommst du angezeigt, welche App oder Dienst wie viele mobilen Daten verursacht hat. Da sollte die entsprechende App ganz oben dabei sein ;)

Edit: Ach ne, die Apps werden alphabetisch sortiert :D

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
danke für den Tipp. Die Statistik hatte ich anscheinend das letzte mal auf beiden Geräten Ende September zurückgesetzt. Bei beiden ist kein App dabei, die 1 GB verbraucht hat. Jetzt bin ich noch verwunderter...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Vielleicht doch das iPad?
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

es ist nur eine Vermutung ... aber könnte es sein, dass eines deiner beiden IOS Geräte in der Nacht am Strom sein Backup in der iCloud durchgeführt hat ... und als das WLAN dann nicht zur Verfügung stand, wurde dies per mobilem Netz beendet?
Belegen oder Widerlegen kann man das ja recht einfach ... iCloud Backup eingestellt ja / nein ? Wenn ja, wann fand die letzte Sicherung statt?

Theoretisch sollte dies ja nur bei WLAN und Verbindung mit dem Stromnetz durchgeführt werden ... aber man weiß ja nie, ob sich die Maschinen nicht irgendwie doch selbstständig machen.

Wie gesagt ... nur eine Spekulation.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Vielleicht doch das iPad?
das schließe ich nahezu aus: zum einen gibts keine App auf dem iPad, die seit dem 25.9. 1 GB an mobilen Daten verursacht hat, zum anderen hatte es heute morgen noch 77% Akku und war gestern Abend nicht voll geladen. Bei 1 GB über das Mobilfunknetz müsste es deutlich leerer sein.

iCloud Backup eingestellt ja / nein ? Wenn ja, wann fand die letzte Sicherung statt?
nein, an beiden Geräten ist iCloud Backup deaktiviert.

Ich hab mir jetzt mal die App DataMan runtergeladen, dabei aber bisher nichts auffälliges festgestellt.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Sind da vielleicht die automatischen Updates von IOS bzw. AppStore gelaufen ? Hast Du mal im AppStore bzw. in den Einstellungen von IOS geschaut, wann die letzten Updates stattfanden ?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
kann ich mir auch nicht vorstellen, weil "Mobile Daten verwenden" zum Updaten von Apps deaktiviert ist
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Dann sollte sich Apple eigentlich dran halten, aber man ist nie sicher, ob die Funktion nicht doch einen Bug hat und er lädt eben doch im Hintergrund die Updates herunter. Gerade die Updates von Numbers, Keynote und Pages waren richtig fett und deutlich im GB-Bereich.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich hab mal nachgeschaut, in den letzten beiden Tagen war nichts großes dabei. In der Summe vielleicht 200 MB. Wie gesagt, zu den 1 GB Mobilfunkdaten kommen nochmal 3 GB WLAN-Daten zwischen 0:00 und 5:00 die ich mir auch nicht erklären kann...
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
was mich an der Sache am meisten interessiert: ein iPhone-Virus als Ursache ist nahezu auszuschließen oder?

achja, zur Ergänzung: iPhone 5, neuste Software, kein Jailbreak
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hast Du schon mal die WLAN-Protokolle in Deinem Router angeschaut? Virus auf dem iPhone / iPad schließe ich eigentlich aus.

Du kannst auch bei Deinem Provider detaillierte Verbindungsdaten für das Mobilfunknetz anfordern, denn die wissen ja genau, wohin die Daten geflossen sind bzw. welche Pakete da über den Äther gingen.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
was konkret? falls du An- und Abmeldungen etc. meinst, ist da nichts auffällig. Eine Statistik, welches Gerät die fast 3 GB WLAN-Traffic verursacht hat, habe ich leider nicht gefunden.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
glaub, das gibts nur fürs iPhone 5S/C oder? Auf jeden Fall bin ich bei iOS 7.0.4

ich hab jetzt mal der Telekom geschrieben, ob die mir weiterhelfen können, wo die Verbindungen hin gegangen sind - gehe ich aber nicht von aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du vielleicht in Safari irgendeinen Live-Stream (Audio oder Video, auch Internetradio) laufen gehabt, der im Hintergrund weiter runtergeladen wurde?
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Wenn die Telekom nicht weiterhelfen kann, frag einfach bei Edward oder der NSA nach. Bestimmt besser wie die 11880 -:) sorry
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Habe heute (2.März) auch schon fast 700mb meines 750mb Volumen verbraucht obwohl ich Freitag und Samstag arbeiten war und das iPhone so gut wie gar nicht genutzt habe. Bin ebenfalls Telekom Kunde, hab'n iPhone 5S, iOS 7.0.6 und kein Jailbreak.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@gerbozor: Unter Einstellungen > Netzwerk > Mobile Daten (oder so ähnlich) kannst du nachschauen, welche App wieviel Datenvolumen verbraucht. Hast du das schon überprüft?