• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nachtrag: Neuer iPod touch hat nur 256 MB RAM

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Finde ich schade, ich habe mir gestern überlegt den neuen iPod Touch für unterwegs (Stadt, Uni etc.) zu holen und den Classic im Auto zu lassen.

Das iPhone ist mir zu teuer, deswegen wollte ich ihn vor allem wegen Gaming, Kalender etc, wenn ich aber jetzt abstriche machen muss, werde ich mir das nochmal überlegen...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Eine Wahnsinnsschlagezeile, mannomann. Muss denn hier jede Spezifikation eines neuen Gerätes extra erläutert werden? Kann das Lesen von Factsheets/Technischen Details nicht vorausgesetzt werden?

Außerdem:
- Habt ihr schon ausprobiert, ob der touch jetzt wirklich nur noch verkrüppelt arbeitet, weil er "nur" 256 MB RAM hat?
- Habt ihr euch schon mal überlegt, dass man sich bei Apple was dabei gedacht hat, als sie den touch mit "nur" 256 MB entworfen haben?
- Reicht die verfügbare Menge an Speicher vielleicht einfach aus? Soll heißen, vielleicht braucht der geneigte User nicht mehr als "nur" 256 MB RAM
- Ein iPod touch ist kein iPhone (falls es noch keinem aufgefallen ist)
- Wer's nicht braucht oder will, braucht's auch nicht kaufen.

thread -> trash (IMHO)

iGreetz vom toaster

p.s.:
@ .holger: signed
@ ziggla: einfach mal ausprobieren, oder kaufen und bei Nichtgefallen zurück geben. Dafür gibt's ja die magischen zwei Wochen. Buy it - Try it - Keep it - oder eben nicht.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Die Angabe zum RAM fehlt auf allen "Factsheets", daher ist das dem Kunden zuliebe eine Meldung wert, ja.

Einverstanden, wusste ich nicht. Sorry. Dennoch ist das mehr als bloß eine Meldung, da Kommentare/Meinungen bzw. Bewertungen vorhanden sind, die ohne durchgeführte Tests relativ wenig nachvollziehbar sind und letztendlich bloße Behauptungen darstellen.

Beim Rest vom Geschriebenem bleibe ich sowieso standhaft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Ich denke das der iPod mit den 256MB gut klarkommen wird. schließlich muss er im hintergrund keine telefonverbindung, 3g verbinding, usw aufrecht erhalten.
Aber ich bin etwas von Apple enttäuscht das sie sich ein wort darüber fallen haben lassen. retina und a4 chip sind mir so und so das wichtigste;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPhone hat im Hintergrund auch mehr zu tun. Es muss ständig die Telefonapp laufen, auch eine App zum SMS Empfang sollte aktiv sein, daher ist es kein Wunder, dass es mehr Arbeitsspeicher braucht.

die paar mehr Dienste die für die Telefoniefunktionen auf dem iphone zusätzlich laufen brauchen aber mit Sicherheit nicht so viel ram um diese Differenz zu erklären...

im Prinzip finde ich es ja okay dass der neue ipod ein wenig schwächer ist als das iphoone4 immerhin ist er ja auch günstiger, aber das ganze zu verschweigen und dann auf der keynote zu behaupten es wäre quasi ein iphone4 ohne Telefon finde ich dann schon dreist, zumal ja auch das Display anscheinend schlechter sein soll als beim iphone4...
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Also ich habe mir vor einigen Tagen das iPad gekauft. Das hat ja offensichtlich auch nur 256 MB Ram.

Bisher konnte ich noch keine App finden, bei der das Gerät anfängt zu ruckeln o.ä.

Wieso sollte dies also beim iPod touch geschehen?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Die Demo des neuen Spiels auf Unreal-Engine-Basis läuft auf dem iPad einwandfrei, also wird es auch auf dem iPod laufen.....
Erstaunlich, dass alle Leute immer von Apples Genialität schwärmen und dann trotzdem bei jedem Produktlaunch schreien: Man, sind die blöd...das funktioniert doch garnicht....
Nein, sie sind nicht blöd: Sie sind extrem geschäftstüchtig! Ich hätte die gesparte Kohle nur jedes 1000ten iPod touch gern auf meinem Konto:p
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Die Angabe zum RAM fehlt auf allen "Factsheets", daher ist das dem Kunden zuliebe eine Meldung wert, ja.
Das ist ja durchaus korrekt, aber was haben denn diese an den Haaren herbeigezogenen Schlussfolgerungen in einer Meldung oder einem Bericht zu suchen?

Klar hat der Touch nur die Hälfte des RAM eines iPhone, er muss ja auch nur die Hälfte machen.
Warum in der "selbstdeklarierten Spieleplattform" weniger ist, wird wohl daran liegen, weil nicht mehr benötigt wird.

"Dürften, dürfte" ... jeder zweite Satz beinhaltet das Wort dürfen. Eine Meldung, die zu einem großen Teil nur aus Vermutungen besteht.
Vllt. sollte man eine Rubrik zum kreativen und freien Schreiben einrichten, denn Nachrichten, oder News sind das hier nicht.

Es tut mir wirklich leid, aber das einzig sachliche in diesem "Bericht" ist, dass der iPod Touch 256 MB RAM hat. Der Rest ist blablabla und Wichtigtuerei.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Eine Meldung, die zu einem großen Teil nur aus Vermutungen besteht [...] denn Nachrichten, oder News sind das hier nicht.

Das ist aber ein generelles Problem des Internet-Journalismus. Ich würde mich nicht allzu stark darüber aufregen. ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das ist aber ein generelles Problem des Internet-Journalismus. Ich würde mich nicht allzu stark darüber aufregen. ;)
Aufregen tu ich mich ja nicht, vor allem weil Christian es auch anders kann und auch schon öfter gemacht hat.
Es nimmt aber irgendwie zu und das verleiht den Beiträgen einen, meiner Meinung nach, zu subjektiven "Touch".
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Das Video zeigt irgendwie nicht den Unterschied (nur beim Starten war der neue ipod Touch am schnellsten), die meiste Zeit hebt der Vogel die Gerät hoch und zeigt das Gehäuse o_O
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Der neue iPod Touch hat ja kein GPS - folglich werden meine geschossenen Fotos auch nicht automatisch in "Orte" angezeigt, oder gibts da ein Workaround?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist ja durchaus korrekt, aber was haben denn diese an den Haaren herbeigezogenen Schlussfolgerungen in einer Meldung oder einem Bericht zu suchen?

Klar hat der Touch nur die Hälfte des RAM eines iPhone, er muss ja auch nur die Hälfte machen.
Warum in der "selbstdeklarierten Spieleplattform" weniger ist, wird wohl daran liegen, weil nicht mehr benötigt wird.
deine Aussage der ipod müsste nur die hälfte machen, ist ebenso an den Haaren herbeigezogen... klar laufen auf dem iphone ein paar dienste mehr als auf dem ipod, aber keinesfalls benötigen diese dienste 256mb ram...
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
deine Aussage der ipod müsste nur die hälfte machen, ist ebenso an den Haaren herbeigezogen... klar laufen auf dem iphone ein paar dienste mehr als auf dem ipod, aber keinesfalls benötigen diese dienste 256mb ram...

Dann hätte ich auf meinem iPhone 3G auch ernsthafte Probleme überhaupt irgendetwas zu tun, außer zu telefonieren! Das alte iPhone hatte ja bekanntlich auch "nur" 128mb ram.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja is schon schade, das an sowas gespart wurde, aber ich halte das für nicht so schlimm. alle apps die ich besitze auch die grafischanspruchsvollen (brothers in arms1,2;gangstar wh, NOVA u.a.) laufen auf meinem ipodtouch 2g und iphone 3g auch im multitasking (ja jailbroken) ohne Probleme und Ruckeln.Trotzdem hätte man da lieber die Kamera auf der rückseite weglassen oder verschlechtern solln
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Eine Wahnsinnsschlagezeile, mannomann. Muss denn hier jede Spezifikation eines neuen Gerätes extra erläutert werden?

Der Punkt ist, das SJ in der Keynote den Eindruck vermittelt hat, der iPod touch hätte (bis auf 3G und GPS) in etwa die gleiche Hardware wie das iPhone 4. Vor allem im Hinblick auf die Photofunktion (die beim Touch praktisch nicht existent ist) halte ich das für eine ziemlich Kundenverarsche. Als würden die Leute lieber Videos drehen als Schnappschüsse machen. Zumal in der Keynote lang und breit die neue "fascinating" HDR-Funktion von iOS 4.1 angepriesen wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass gesagt wurde, dass die für den Touch nicht verfügbar sein wird (was aber der Fall ist).

Bzgl. des Hauptspeichers:
Natürlich spielt das bei Apps keine Rolle (das wäre ja dann fast wie bei Android, brr). Aber bei mehreren geöffneten Webseiten und v.a. beim neuen Multitasking wird sich das bitter bemerkbar machen. Bei meinem iPad finde ich es mit am ärgerlichsten, wenn beim hin und her schalten zwischen mehreren Webseiten ständig neu geladen wird. Am besten ist das, wenn man ein Forumsformular offen hat, schnell woanders was nachschaut und dann feststellt, dass bei der Rückkehr das Formular neu geladen wurde. :mad:

Nee, nee, Apple kalkuliert da mit ganz spitzen Bleistift zuungunsten des Kunden. Das Argument mit dem Preisunterschied zum iPhone zieht aus meiner Sicht auch nicht, denn das iPhone ist mit ca. 650-700€ im freien Verkauf immer noch gnadenlos überteuert (Rabatte gibts ja nicht, als gilt das Jahr über die UVP). Aber das ist halt Marktwirtschaft, ich muss es ja nicht kaufen :-D

Ich finds trotzdem ärgerlich :-[

Flinx
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Trotzdem hätte man da lieber die Kamera auf der rückseite weglassen oder verschlechtern solln

Die ist doch schon deutlich schlechter als beim iPhone (0,7MP, aber Hauptsache 720p Video), aber das ist in der Keynote komplett untergegangen und nur im Kleingedruckten zu lesen.

Der Unterschied zwischen 256 und 512 MB dürfte sich bei Apples Stückzahlen hingegen im Centbereich bewegen. Aber auch mit dem Touch müssen die gleichen Margen als wie mit dem iPhone erwirtschaftet werden.

Versteht mich nicht falsch, ich gönne Apple den Erfolg und neide ihnen auch nicht die Gewinne. Aber die Leistung muss stimmen. Ich will nicht wissen wieviele Leute Apple verfluchen werden, wenn sie feststellen, dass man trotz zwei Kameras keine halbwegs vernünftigen Photos mit dem Touch machen kann.

Flinx