• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nachträgliches Hinzufügen einer Partition

Ciaokurve

Granny Smith
Registriert
01.04.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich besitze ein MacBookPro mit MacOS X 10.5.6. Ich möchte folgendes machen:

Auf einer externe Festplatte von Lacie (460GB) soll eine zusätzliche Partition eingerichtet werden, da ich ja für ein vollständiges Backup nur die Größe der internen HD vorsehen muss und den restlichen Platz anderweitig nutzen möchte. Ich starte das Festplattendienstprogramm, füge eine zusätzliche Partition hinzu (Platz muss von der anderen Partition entnommen werden) und drücke auf "Anwenden". Nach 2-3 Minuten bricht der Vorgang ab:

Partitionieren fehlgeschlagen: No space left on device"

Auf der Lacie-Platte sind vielleicht 15-20% belegt. Wenn ich von der CD starte, tritt das gleiche Problem auf.

Ist das Festplattendienstprogramm nicht in der Lage, wie vergleichbare, kommerzielle PC-Programme (z.B. Partition Magic), Daten zu verschieben, oder woran liegt das? Ich habe schon ein bisschen nachgeforscht, aber keine zufriedenstellenden Antworten finden können. Wäre doof, wenn ich die Platte komplett neu formatieren, oder mir iPartition kaufen müsste.

Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dieser Fehler kann zum Beispiel auftreten, wenn die Platte einige Riesendateien enthält und im vorderen Teil "ungünstig" fragmentiert ist. Dann schafft es Mac OS X nicht immer, genügend zusammenhängende freie Bereiche zu finden, um Daten vom hinteren Bereich nach vorne zu schieben.

Wie sind denn die Platzverhältnisse auf der internen Platte? Eventuell hilft es, manuell einige Ordner auf die interne Platte zu kopieren, sie auf der externen zu löschen und dann wieder zurückzukopieren.
 

Ciaokurve

Granny Smith
Registriert
01.04.08
Beiträge
13
Naja, ich werde das mal probieren. Wie gesagt, eigentlich sind 80% der externen Platte frei. Genügend Platz zum hin und herschieben von Dateien. Das gleiche Problem hatte ich auch als ich für meine WinXP-Partition zusätzlichen Platz auf meiner internen Platte schaffen wollte. Musste dann beide Systeme neu aufsetzen. Scheint alles nicht so richtig ausgereift zu sein.
Gruß