• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nachträgliche APFS-Konvertierung externer SSDs

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil diese Angelegenheit im Sammel-Thread - jetzt, wo HS offiziell released ist - einfach zu sehr untergeht.

In meinem Fall war es so, dass meine externe SSD (im Icy-Boy-USB-Gehäuse), von der ich meinen iMac auch boote, im Verlauf des High-Sierra-Updates NICHT auf APFS umgestellt wurde. Im Festplattendienstprogramm kann ich nun aber sämtliche angeschlossenen Volumes per Rechtsklick zu APFS konvertieren, nur eben meine externe Start-SSD nicht, der Eintrag ist ausgegraut. Recovery-Modus habe ich noch nicht versucht, aber diverse Userberichte in US-Foren sagen, dass das ebenfalls nicht geht, es sei denn, man deaktiviert die SSD zuerst. Dann soll die Konvertierung wohl tatsächlich mit Erfolgsmeldung durchlaufen, ABER man bekommt dann wohl Schwierigkeiten beim Booten (irgendetwas von fehlendem "Bless" oder so ähnlich), so dass der einzige Ausweg das Einspielen eines Time-Machine-Backups ist. Das möchte ich dann doch lieber nicht riskieren.

Frage an die Experten:
Ich hätte noch eine andere Möglichkeit. Habe noch ein nagelneues Macbook Pro mit interner SSD, welche beim Update problemlos auf APFS umgestellt wurde. Was würde passieren, wenn ich obige externe SSD meines iMacs einfach ans MBP hänge, dort das Festplattendienstprogramm aufrufe und sie auf APFS konvertiere? Würde sie anschließend wohl am iMac ganz normal booten oder ist wohl mit Problemen zu rechnen?
Hat da jemand Ideen oder evtl. sogar bereits Erfahrungen sammeln können?

Grüße
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Ich habe dasselbe Problem. Also habe ich die externe Start SSD in APFS formatiert und dann ein TimeMachine Restore drauf gehauen.
Hat aber auch nicht funktioniert, beim Restore hat er das wieder in das alte FileSystem gewandelt.:(

Man müsste dann vermutlich nen Clean Install machen und die Daten migrieren, das ist aber Aufwand.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hatte die Frage eben im offiz. Apple-Forum gestellt. Jemand (der einen recht hohen "Knowledge"-Level zu haben scheint) antwortete, dass es zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich NICHT möglich sei, bootfähige externe USB-SSDs zu APFS zu konvertieren. Reine Daten-SSDs natürlich schon, aber eben keine bootfähigen SSDs.
Das würde in der Tat bedeuten, dass der einzige weg, APFS auf solche SSDs zu bekommen, ein Clean Install wäre...
 
  • Like
Reaktionen: Berlin und ottomane