• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nachträglich Vorhofflimmern einstellen

Stone75

Erdapfel
Registriert
19.01.22
Beiträge
1
Hallo,

meine Mutter hat seit ein paar Tagen eine Apple Watch 7. Bei der Installation konnte man wählen ob man schon mal ein Vorhofflimmern hatte oder nicht. Leider habe ich hier eine falsche Einstellung gewählt, finde aber keine Option diese Einstellung zu bearbeiten.

Kann mir jemand helfen wo ich diese Einstellung ändern kann oder muss ich die Uhr komplett neu installieren? Habe gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Besten Dank vorab für die Hilfe!
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Man gibt nicht an, ob man schon Vorhofflimmern hatte, sondern ob man eine Mitteilung bei VHF möchte. Und das kann man auch naträglich in der Apple Watch App einstellen:

05A21302-17F0-4B09-BC49-7839BE03126F.jpeg

Der Punkt unreg. Rhythmus in der Rubrik Herz
 

Drood

Golden Delicious
Registriert
16.01.22
Beiträge
7
Bei mir war es so, dass ich bei einem Punkt der Einstellung, ich weiß leider nicht mehr wo genau, angeben musste, dass noch kein Vorhofflimmern festgestellt wurde, obwohl das nicht den Tatsachen entspricht. Aber bei der Eingabe, dass es schon vorgekommen ist, bin ich mit der Einrichtung nicht mehr weitergekommen.

Das war aber nicht beim ersten Einrichten, sondern später, als ich die Überwachung der Herzfunktion nachschärfen wollte. Nachdem die Uhr Vorhofflimmern festgestellt hatte und daraufhin der RTW gerufen wurde. Das EKG des Rettungsdienstes hat die Angabe bestätigt. Als Mama aus dem Krankenhaus zurück war, wollte ich die Überwachung noch optimieren.

Wenn du also eingegeben hast, dass noch kein Flimmern vorlag und willst jetzt auf es gab schon welches korrigieren möchtest, haut das vielleicht eh nicht hin.

Weitere Infos dazu würden mich aber auch interessieren. Es war irgendwo in Health, denke ich.


Grüße
Silke
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Aber bei der Eingabe, dass es schon vorgekommen ist, bin ich mit der Einrichtung nicht mehr weitergekommen.


Falls man danach gefragt wird und es bestätigt, liegt das wohl daran:

  • Diese Mitteilungen sind nicht für Personen bestimmt, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde.

Ich gehe schwer davon aus, dass wenn man angibt Vorhofflimmern zu haben, die Mitteilungen automatisch deaktiviert werden.
Es macht ja auch keinen Sinn, wenn VHF besteht, dass die Watch danach Ausschau hält. Der Patient/Träger der Watch weiß ja, dass er VHF hat.
 
  • Like
Reaktionen: Drood

Drood

Golden Delicious
Registriert
16.01.22
Beiträge
7
Ja genau Onslaught, das war die Stelle und die Mitteilung, da bin ich hängengeblieben. Ich bin diesbezüglich so gar nicht vom Fach, aber bei meiner Mum war es eine seither einmalige Situation, die vom eintreffenden Rettungsdienst auch als Notfall gewertet wurde und zu einem mehrtägigen KH-Aufenthalt führte. Seither ist das Vorhofflimmern nicht wieder aufgetreten und ich möchte die Warnfunktion der Uhr daher weiterhin nutzen. Dagegen habe ich einen Arbeitskollegen, der mit Vorhofflimmern lebt und häufig mehr oder weniger große Schwierigkeiten damit hat, aber seltenst damit im KH landet. Bei ihm würde die Funktion auf der Uhr keinen Sinn machen. Wie es zu diesen Unterschieden kommt - ich habe keine Ahnung.

Ich wollte nun aber auf gar keinen Fall den Thread von Stone75 kapern, sorry! Die Stelle, die Onslaught hier genannt hat, ist aber vermutlich die, die du suchst, oder?

Viele Grüße
Silke