• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachträglich Cydia installieren - Nutzung BossPrefs

D89fgh

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Iphone 8GB 3G firmware 3.1.2 (7D11) bekommen. Dieses ist, so mein derzeitiges Verständnis, bereits gejailbreakt und unlocked.

Leider kann ich keine Aussage dazu machen, wie dies durch geführt wurde, würde aber auf blackra1n tippen. Ich finde weder Cydia, noch blakra1n und den Installer auf dem IPhone.

Da ich nun EDGE (E oben neben den Netzbetreiber) endgültig ausschalten will, um Gebühren zu vermeiden, möchte ich BossPrefs installieren. Nur wie kann ich Cydia nachträglich installieren, ohne mein Iphone untauglich zu machen?

Danke für Eure Tipps und Anleitungen.

P.S. Natürlich kann ich Safari und Mails so einstellen, daß die keinen Datenverkehr verursachen, wenn man aber auf GoogleMaps (Karten) klickt, würde Traffic entstehen. Außerdem gibt es sicherlich interessante Apps über Cydia, so daß es so oder so Sinn macht.

Gruß
D89fgh
 

Likos1984

Golden Delicious
Registriert
30.12.09
Beiträge
11
würde mich auch interessieren,weil anscheinend haben wir das gleiche problem :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das ist wirklich spaßig...
Da die Firmware 3.1.2 ist denke ich auch, dass mit Blackra1n gejailbreakt wurde, wenn denn überhaupt gejailbreakt wurde haha
Warum allerdings kein Cydia vorhanden ist, ist durchaus seltsam. Wobei dieses auch nachträglich gelöscht werden kann.
Unter Umständen findet ihr das Cydia App als .deb file im Internet. Das könnt ihr dann über das Terminal von z.B. WinSPC installieren.

Das ganze wäre mir allerdings viel zu seltsam und somit würde ich ganz einfach eine Wiederherstellung im DFU Mode machen.
Dann habt ihr ein sauberes iPhone im Werkszustand. Dieses jailbreakt ihr dann eben nochmal mit Blackra1n und achtet darauf, das Cydia mitinstalliert wird. Blacksn0w bekommt ihr entweder direkt über das Blackra1n App, oder aber auch in Cydia selber.
Ich würde euch übrigens raten SBSettings an Stelle von BossPrefs zu installieren, da letzeres nicht mehr weiter entwickelt wird und ersteres die Nachfolgerversion ist ;)

grüße hokage
 

D89fgh

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Hallo hokage,

danke für Deine Hinweise. Bin allerdings noch wirklich neu im Umgang mit dem Iphone, weswegen ich noch ein bißchen zurückschrecke mein Iphone komplett platt zu machen. (Habe das Iphone bekommen, weil der Vorbesitzer es updaten wollte, es danach jedoch gesperrt gewesen ist. Dann wurde es im einem Handyladen weiterhergestellt und mir geschenkt. )

Mich interessiert daher die Möglichkeit mittels WinSPC. Werde mich mal versuchen schlau zu machen.

@Likos1984
Sowie ich eine funktionierende Lösung habe, poste ich Sie hier, damit alle was von haben:)

Gruß
D89fgh
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wenn es zuletzt im Handyladen war, wird das ding niemals ein Jailbreak & Ulock haben. Also brauchste gar nicht WinSCP oder so anschubsen. Blackra1n und los...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Genau so schauts aus ;)
Anscheind hast du also nen Werksunlock :D
Freu dich haha

Und zum platt machen...
Das ist wirklich kein Akt ;)
Und glaub mir es ist viel einfacher und sauberer, als über das terminal Cydia nachzuinstallieren.
Auf Anhieb weiß slbst ich nicht, wie das zu machen ist, von daher wird das für dich noch schwerer ;)
Und glaub mir... Im Terminal kann man schon Mist bauen, wenn man falsche Sachen einträgt.

grüße hokage
 

Likos1984

Golden Delicious
Registriert
30.12.09
Beiträge
11
Also der Kumpel von dem ich das iphone 3G 16GB habe meinte das das Gerät auf dem neuesten Stand sei und ich jede Karte nutzen kann!
Klar,jede Karte geht,aber ich will Cydia auf meinem iphone :D

Sobald ich mehr weiss mein lieber sag ich dir auch bescheid. anscheinend sind wir die 2 einzigsten mit genau dem gleichen Problem!
 

D89fgh

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Hallo hokage,

wenn ich ein Iphone mit Werksunlock habe, sollte ich diesen beibehalten, oder. Allerdings sagte mir der Techniker im Laden, daß mit jedem Update der Unlock weg ist. Handelt es sich daher wirklich um einen Werksunlock.

Außerdem habe ich bereits in Erfahrung gebracht, dass es sich um ein US Iphone handelt.

Um sicher zu gehen. Meine nächsten Schritte wären der Anleitung zu folgen und Blackra1n zu verwenden, richtig?

aus "[Anleitung] blackra1n: Jailbreak für alle Geräte (inkl. Unlock iPhone 3G/3GS)"
Voraussetzungen:
  • iTunes 8.2 oder neuer
  • Update aller Geräte in iTunes auf Firmware 3.1.2 ("Wiederherstellen" oder "update")
  • Internetzugang via WLan
  • Download von blackra1n: HIER (Mac oder Win Logo anklicken)
  • WICHTIG: Wer einen offiziellen iPhone Vertrag, oder ein ab Werk entsperrtes iPhone verwendet, oder ein deutsches Gerät und Zugriff auf eine deutsche T-Mobile SIM hat, sollte sein Gerät in iTunes jetzt aktivieren (also bevor die Anleitung gemacht wird)! Das heisst, nach Punkt 2 in iTunes das Gerät sich selbst aktivieren lassen. Alle anderen machen jetzt einfach weiter! (**)
Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob ich bei Punkt 5 einsteige? und muß sich das Gerät im Wartungszustand befinden?

Danke nochmals im Voraus.

PS die Apps bleiben so doch unberührt, da ich ja kein Update mache, oder?!

D89fgh
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Nein, die Apps gehen alle runter. Allerdings fragt iTunes Dich beim Restore, ob Du ein Backup machen willst. Spielstände und Einträge wie zB Notizen bleiben bestehen, und auch WLAN-Netzwerke, mit denen Du schonmal verbunden warst, eingerichtete E-Mail-Accounts, Lesezeichen in Safari, usw. werden wieder auf das iPhone kopiert.
 

D89fgh

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
5
Hi Computerschreck,

das Iphone besitzt doch bereits die Version 3.1.2. Damit brauche ich es doch nicht zu updaten und lasse einfach blackra1n laufen. Richtig?!

Habe allerdings eben gesehen, daß man Windows XP mindestens mit SP3 benötigt, da ansonsten blackra1n nicht funktioniert.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Denn mal viel Spaß mit Windows ;) Starte einfach Blackra1n, wenns nicht geht, gehts halt nicht ;) Nicht so zögern, einfach machen, das keine große Wissenschaft mehr.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Das wäre die einfachere Methode. Wenn Du jedoch die einfachere Vorgehensweise willst, nimm Blackra1n.

Generell gilt: Bei einem Update werden App Store - Apps so wie sie sind übernommen, Pakete aus Cydia werden verloren gehen.
Ein Restore ist vergleichbar mit dem Formatieren und Neuaufsetzen, was man von Windowsrechnern kennt. Dabei geht alles verloren, auch die Apps aus dem App Store.

Gruß,
der schreck
 

Likos1984

Golden Delicious
Registriert
30.12.09
Beiträge
11
Naja,ich habe XP mit SP3.
Aber egal was ich bisher gemacht habe,das blackrain logo kommt nicht auf den homebildschirm!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Na das macht auch nicht Plopp und denn ist es da, das is keine App ausm AppStore oderähnliches. Befolg doch ganz einfach die Anleitung. Es ist völlig Banane was du für Vorausetzungen hast, mit der Anleitung sollte es immer klappen.