• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nachträglich Bib von iTunes verwalten lassen

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
Hi. Kurze Frage:
Bisher hatte ich die Dateien selbst in Ordner geordnet.
Wenn ich jetzt iTunes sage, es soll die Musik verwalten, kopiert es dann alles in den iTunes Ordner?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das kannst du in den Einstellungen von iTunes (vorher) einstellen. Dort kannst du auch dein Musik-Verzeichnis als "iTunes-Verzeichnis" wählen, finde ich sehr praktisch.
 

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
dort steht ja "beim Hinzufügen". Wirkt das Umstellen auf iTunes-Verwaltung also auf alle Dateien wie erneutes Hinzufügen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich denke, wenn die Datei schon in iTunes aufgenommen ist, merkt es sich das und fügt sie nicht erneut hinzu.

Persönlich würde ich jedoch die Musiksammlung in einen extra Ordner oder eine externe Festplatte schieben, die iTunes Bibliothek komplett löschen und alles nochmal neu importieren, ist wohl sauberer.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Menü: Erweitert->Mediathek zusammenlegen.
Dieser Menüpunkt kopiert(!) alle Tracks an den Platz, an dem sie bei Neu-Import landen würden.
Müsste genau das sein, was du suchst.
 

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
oh, das wäre einen Versuch wert.
davor mach ich dann aber doch mal ein Backup.

und ich bin jetzt sowieso grade ins Grübeln gekommen.
bisher hatte ich immer alle Alben in einem Ordner, benannt "Artist - Album"

Aber ich hatte in der Vergangenheit einfach so gut wie gar nicht mehr mit den Dateien selbst zu tun, sondern Hab alles (Brennen, etc.) immer direkt aus iTunes heraus gemacht.
Jetzt frage ich mich doch wieder, ob meine "schönere" Struktur irgendwelche Vorteile bringt und ich das mal versuchen soll, die Textversion der Library zu verändern, so wie es im Link steht.

Grund des ganzen Troubles ist, dass ich ca. 20 Alben auf einer externen Festplatte habe, weil ich damals dachte, das Verschieben (mit automatischem Wiederfinden) sei auch über Volume-Grenzen hin möglich.
Ich würde halt gerne das Datum der Hinzufügung, das Datum des letzten Spielens und die Anzahl an Abspielungen erhalten, weil ich es doch recht interessant finde und öfters mal "in der Zeit zurückblättere" und dann in Zusammenhang mit iCal sehen kann, was ich dann und dann gehört und gemacht habe.

Aber nach dem Link geht scheinbar ja auch das Hinzufügedatum verloren.
Hmm....

Also ich mach mal ein Backup und schaffe etwas Platz auf der Platte und versuche.... ach fuck, da bräuchte ich ja die gleiche Menge meiner Collection noch mal als freien Speicher.
Vielleicht muss doch erst noch ne größere Platte her....
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Formuliere noch mal ganz eindeutig dein Ziel, bitte. :]

Möchtest du:
1) In Zukunft, dass iTunes vollautomatisch die Verwaltung aller hinzukommenden Daten übernimmt
UND
2) dass iTunes auch alle bestehenden Daten in diese Struktur bringt ohne dabei Playcounts und Hinzufügedatum etc. zu verlieren?

Wenn es das ist, dann setze beide Haken bei den Musikordner-Optionen, stell den gewünschten Ordner ein, und drücke danach "Mediathek zusammenlegen". Das dauert ein bisschen und danach kannst du den / die vorherigen Musikordner löschen, alles befindet sich jetzt im von dir eingestellten Ordner und du brauchst nie wieder darüber nachzudenken. Sehr empfehlenswert!

Sollte das aber nicht dein exaktes Ziel sein - wie gesagt, dann stell es kurz klar und wir finden eine Lösung.

Den Link würde ich mal schnell wieder vergessen, der ist von 2006 - iTunes ist seitdem massiv verändert worden, das Risiko ist groß, dass du deine Bibliothek total damit schrottest. Außerdem bist dann bei jedem iTunes-Update wieder in Bedrängnis, dass es nicht mehr klappt.
Lieber die bestehenden Möglichkeiten von iTunes ohne solche Tricks nutzen. Spart Nerven, glaub es mir!
 

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
Ja, eigentlich will ich 1) und 2), aber derzeit ist meine Festplatte wohl nicht groß genug.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Achso, verstehe. Ja, das ist ein wenig umständlich, wenn man zu wenig Platz hat. Wenn du dir irgendwo ne externe Platte für nen Tag ausleihen kannst, reicht das aber eigentlich schon:

1. Platte ran.
2. Musikordner auf die externe Platte einstellen.
3. Zusammenlegen -> ALLES wandert auf die Platte.
4. Wenn fertig, alles einzelne vom Rechner löschen.
5. Musikordner wieder auf den gewünschten Ordner auf der internen HDD einstellen.
6. Zusammenlegen -> ALLES wandert wieder auf die interne, wo ja nun genug Platz ist.
7. Fertig, alles sauber auf der internen und die externe kann wieder weg.

(Die "interne" muss natürlich nicht zwangsläufig wirklich intern sein, kann auch eine zu kleine externe sein, aber die Vorgehensweise wird klar, denke ich.)