• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Nachteile bei Simlockfreiheit?

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren ein 3G (prepaid) bei T-Mobile geholt. Nach 2 Jahren kann man wohl das Ding Simlockfrei schalten lassen. Da es mittlerweile Anbieter gibt, die günstiger als T-Mobile eine Flatrate anbieten, würde ich das Gerät nun auch vom T-Shop freischalten lassen.

Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile durch die Simlockfreiheit? Ist es z.B. mit einem Vertrag bei O2 immer noch möglich, die ganzen Updates herunterzuladen etc.? Was sollte ich beachten, wenn ich das Gerät freischalten lasse?

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge im Voraus!
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Okay, heißt auch, dass Updates via iTunes noch heruntergeladen und installiert werden?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Abgesehen davon, dass die Frage schon beantwortet wurde - glaubst du wirklich, dass sich der Unlock so verbreitet hätte, wenn iTunes dann streiken würde?
Zumal es sich in deinem Fall auch noch um eine offizielle Entsperrung handelt?
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Gebe ich Dir Recht! Allerdings wollte mir das der T-Mensch so verkaufen... und mich wohl so bei sich behalten
 

Tommy2

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
66
Der entscheidende Nachteil ist (für die Telekom), dass sie Dich nach dem freischalten nicht mehr abzocken können, weil Du zu 100% zu einem günstigeren Anbieter wechseln wirst....auf was für Ideen die Typen kommen tstststo_O
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Mann oh mann...das erinnert mich schon fast an den einen Gr****-Mitarbeiter, der einer Frau ein MacBook Pro angedreht hat, mit der Begründung sie könne an ein MacBook keine Digicam anschließen :D Da hat die Gute direkt das MBP genommen...

Mach dir mal keine Gedanken über das Freischalten, du hast da keinerlei Nachteile - ganz im Gegenteil: du sparst sogar 'ne ganze Ecke!
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Er meinte auch, dass ich dann keine Garantie mehr hätte, aber die ist doch nach 2 Jahren dann eh nicht mehr da...

Also mal vielen Dank für Eure Einschätzung, der Stichtag, wann ich das freischalten lassen kann, naht bald ;)

Dann werd ich vermutlich zur o2 gehen. Oder kennt Ihr einen, der besser ist?
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
also ich hab jeweils ein simlockfreies 3g und 4er aussem ausland. funktioniert einwandfrei mit eplus. hatte damals nur die 10 euro internetflat zu meinem bestehenden vertrag dazu gebucht. 10 euro ist glaub ich so der standartpreis.
es gibt keine nachteile, woher sollten die auch kommen. bis auf die USA und Deutschland gibt es niergendwo ein anbietermonopol und es funktioniert ja weltweit über itunes^^
also lass es auf jeden fall freischalten. die garantie auf apple geräte beträgt immer nur 1 jahr. also auch bei iphones. deshalb ist das garantiegerede nur dummes gewäsch.
 

cstruck

Gala
Registriert
08.08.10
Beiträge
48
Spekuliere darauf mein iPhone 2G trotz unlock noch zu unsimlocken. Anscheinend wird beim Wechsel der Karte eine Verbindung mit iTunes benötigt. Habe jetzt im Urlaub die ärgerliche Erfahrung machen müssen. Karte hier eingesetzt, Nur Notruf, iTunes, Gerät entsperrt, mangels Roaming aber auf suchen. Flugmodus rein, in Spanien Flugmodus raus, Nur Notruf. Da saß ich dann...