• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Nachteil iOS4 auf dem iPhone 3G

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann es sein, dass hier irgendwie alle, die von Geschwindigkeitsproblemen mit dem 3G berichten vorher einen Jailbreak drauf hatten oder haben? Kommt mir beim Durchlesen der Postings hier arg so vor...

Und: Leute, es hat schon einen Sinn, dass Apple Hintergrundbild und Multitasking beim 3G nicht freigegeben hat... Wenn ihr das aktiviert, dann beschwert Euch bitte nicht über ein langsames iPhone!

Bei mir, ohne Jailbreak - noch nie gehabt, weil kein Bedarf - läuft iOS4 auf dem 3G eher schneller als das alte OS.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Ein purer Jailbreak ohne Cydia und Co. nur um einen Software-Unlock durchzuführen dürfte dann doch eigentlich keine negativen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben, oder?
 

whshwi

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
10
Hallo.

Hier ist immer wieder die Rede von einer kompletten Neuinstallation bzw. neu aufsetzen.

Kann mir jemand von euch erklären, wie das funktioniert?

Im Moment hab ich auf meinem 3G iOS 3.0 laufen.

Bleibt es, nachdem ich es neu aufgesetzt habe, bei iOS 3.0 oder wird dann wieder iOS 2.. draufgespielt, also die Werkseinstellungen wiederhergestellt?

Danke!
 

micha2

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
34
wenn Du das 3G über iTunes verbindest fragt Dich iTunes ob Du aktualisieren willst, nach mehreren Bestätigungen deinerseits wird dann auf iOS4.0 aktualisiert das war s, natürlich auf dem Werksausliefrungsstand iOS4.0, dann einfach Dein Backup was iTunes erstellt hat wieder drauf und fertig ist die Laube , ähm iPhone
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ein purer Jailbreak ohne Cydia und Co. nur um einen Software-Unlock durchzuführen dürfte dann doch eigentlich keine negativen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben, oder?

Nun ja, er greift ja stark ins System ein um a) über Lücken in diesem Zugriff auf dieses zu bekommen und b) um dann im System die SIM-Lock Sperre zu überwinden.

Und es ist ja nicht zu leugnen, dass die, die hier und in anderen Threads von Problemen schreiben meist einen Jailbreak auf ihrem Gerät haben. Man muss sich doch nur mal hier durch die Foren lesen. Die meisten (nicht alle!) Probleme haben Leute mit gejailbreakten iPhones.

Nicht falsch verstehen: Es soll jeder machen, der es machen möchte. Nur finde ich dieses ganze Geschimpfe über Apple dann ein bisschen fehl am Platz, wenn man das System selbst verpfuscht hat... Ich habe das Gefühl, dass so Mancher hier es nicht begreift, dass er selbst das Problem auf sein Gerät geholt hat, auf eine Art und Weise, vor der Apple eben die unbedarften Nutzer schützen will.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Bei mir, ohne Jailbreak - noch nie gehabt, weil kein Bedarf - läuft iOS4 auf dem 3G eher schneller als das alte OS.

Kann ich nur bestätigen.. z.B. hat der Unlock Schalter direkt nach dem Einschalten bei meinem 3G unter 3.1.3 ordentlich geruckelt, mit 4 sieht es flüssiger aus!?
 

whshwi

Golden Delicious
Registriert
14.05.10
Beiträge
10
wenn Du das 3G über iTunes verbindest fragt Dich iTunes ob Du aktualisieren willst, nach mehreren Bestätigungen deinerseits wird dann auf iOS4.0 aktualisiert das war s, natürlich auf dem Werksausliefrungsstand iOS4.0, dann einfach Dein Backup was iTunes erstellt hat wieder drauf und fertig ist die Laube , ähm iPhone

Danke für deine Antwort.

Leider hast du mich falsch verstanden. In diesem Thread wird immer wieder davon gesprochen, dass es ratsam wäre das iPhone 3G zuerst neu aufzusetzen und dann das Update auf iOS 4 zu machen. Nun stellt sich mir die Frage, wie man das Gerät neu aufsetzt.

Wenn ich das iPhone wieder auf die Werkseinstellungen setze, müßte eigentlich iOS 2.. installiert werden, da ich es ja damit vom Werk bekommen habe.

Oder wird mit der letzten, auf dem iPhone vorhandenen Firmware gearbeitet? Bei mir also 3.0.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Wähle "Wiederherstellen [& Aktualisieren]".
Nach Abschluss ganz einfach "Als neues iPhone konfigurieren".
Jetzt hast du ein iPhone auf iOS4 mit Werkseinstellungen :) Ich hoffe das meintest du!
 

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
Multitasking doch auf 3G?

Hallo,
ich besitze selbst ein 3G und kann wie angenommen nich die Multitasking-Funktion nutzen. Ein Freund von mir hat aber haargenau das gleiche iPhone wie ich, das 3G, und bei ihm funktioniert diese Funktion. Wie kann das sein?
LG, anne0506
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Er hat einen Jalibreak und hat diese Funktion (Multitasking) aktiviert!
 

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
iPhone 3G unter iOS 4 sehhhhhr langsam - Ist das nur bei mir so?

Hi Leute.

Ich habe das Update auf iOS 4 jetzt seit dem 21. und das iPhone ist seehr langsam geworden.
Bis der iPod sich geöffnet hat dauert es an die 15 sek und das Tippen wird auch zur Qual und die Spiele lecken am Andfang.
Wenn jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht hat oder einen Lösungsvorschlag hat, bitte melden.
Kann man das iPhone notfalls auch wieder downgraden? Das müsste doch eigentlich gehen.

Gruß Salcin
 

anne0506

Gloster
Registriert
25.01.09
Beiträge
60
soweit ich weiß, hat er den jailbreak das rückgängig gemacht..könnte das trotzdem der grund dafür sein?
lg, anne0506
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Hat er den Jailbreak weggenommen oder die Funktionen... Tut mir leid, aber aus dem Satzbau werde ich nicht schlüssig.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
so jetzt auch mal meine 2 cents:

Ich habe seit november 08 mein iPhone 3G und immer jedes OS update mit gemacht.
Bis jetzt war ich auch zufrieden mit meinem Telefon.

iOS 4 hat das definitv geändert.

Seit ich das neue OS drauf habe ist mein 3G praktisch nicht mer zu gebrauchen. Zumindest nicht mit Spaß.

Alle, wirklich alle Anwendungen sind um ein vielfaches langsamer geworden.
Eine simple SMS zu schreiben wird zur Tortur.
Rekord war bis jetzt 9 Sekunden bis er das SMS Programm geöffnet hat und danach blieb immer der erste Buchstube groß hängen und erst nach weiteren 5 Sekunden gings weiter, dann aber auch nur ruckelig.
Das ist nicht immer der Fall, aber ungefähr jedes 2-3 Mal.

Mit anderen Apps ist das ähnlich. What´s App kannste vergessen. Safari ein Graus.
Der Kalender ist manchmal wie eingefroren.


Neu installieren, wiederherstellen, bis jetzt alles nix gemacht
Ich hab es wirklich komplett platt gemacht, ohne eine einzelne App drauf und es ist immer noch das Selbe :mad:

Bei einem guten Freund ist es exakt genauso. Toll!

Gestern bin ich dann in den Frankfurter Apple Store und habe da gefragt wie man das alte 0s 3 wieder drauf bekommt.

Die Antwort:
ja, das geht nicht. Das Firmware Update passt sonst nicht mehr.
Damit müssen Sie jetzt leider leben


DAS war das ERSTE Mal wo ich mir Gedanken mache, mir kein iPhone mehr zu holen. Und ich war immer überzeugt davon.
Will man mit solchen Tricks Kunden dazu nötigen sich ein neues Handy zu kaufen?

Das sollten die lieber nicht riskieren, man muss sich nur mal zB das Samsung Wave anschauen um zu merken, dass es mittlerweile durchaus ernste Konkurrenz gibt.

Ich hatte wirklich fest vor mir im November das Neue zu holen, aber das gibt mir sehr zu denken.

Im übrigen finde ich das oft gelesene Argument, das Teil wäre ja schon 2 Jahre alt und das Betriebssystem nagelneu, völlig überflüssig.

Es gibt eine maßgeschneiderte Version nur für das 3G. Da kann ich wohl erwarten, dass das funktioniert, wenn es extra dafür gemacht ist.

Und 2 Jahre ist wohl kein Alter.



Naja, ich warte mal das nächste Update ab und hoffe sehr, dass die hohen Herren sich darum kümmern
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn ich das Gefühl hätte, dass es ein Problem des iOS4 ist, von Apple verursacht, dann würde ich Dir zustimmen.

Da es aber bei mir, und bei den meisten anderen, auf dem G3 keine Probleme mit iOS4 gibt, halte ich dieses Problem für hausgemacht.

Diejenigen, die es haben, haben meist am System herumgebogen und herumgefummelt und es total verbastelt. In den meisten Fällen mit einem Jailbreak.

Man kann Apple doch nicht vorwerfen, dass sie den Jailbreak nicht unterstützen oder zumindest berücksichtigen? Und man kann ihnen meiner Meinung nach auch nicht ernsthaft vorschreiben wollen, die neue Software mit allem möglichen Jailbreak-Pfusch zu testen. Zumal sie den weder offiziell noch inoffiziell unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
@Meiggel:
Das tut mir leid für dich und ist ärgerlich. Bei mir ist es anders gewesen. Ich hatte unter 3.1.3 immer den Eindruck, dass das iPhone langsam wäre und die SMS sowie Kalender-App waren sehr zäh zu bearbeiten. Das hat sich mit iOS4 grundlegend geändert. Die SMS-App braucht ca. 1 Sekunde um zu starten und die Tastenschläge werden in Echtzeit übersetzt. Insgesamt läuft alles flüssiger und es gibt weniger Probleme. Ich muss zugeben, dass ich mein iPhone auch einmal neu aufsetzten musste, bevor alles lief.

Ich hoffe du bekommst diese Vorzüge noch zu spüren!

@knikka:
Stimme ich dir voll und ganz zu!
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@knikka
ja, da geb ich dir recht.
Mit einem Jailbreak ist das nicht verwunderlich.
Nur habe ich den gar nicht.
Ich habe eigentlich nur das gemacht, was iTunes mir gesagt hat.
Darum auch mein Ärger...

@iConste
Na, das macht ja wenigstens ein bisschen Hoffnung.
Vielleicht liegt es auch einfach an einer bestimmten Serie, wer weiß.
Wie gesagt ich hofffe einfach mal auf ein Update und mache einfach alles nochmal neu drauf