• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW] Nachrichten schreiben ohne Handy

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Hallo,

wie kommuniziert ihr wenn ihr euer Handy nicht dabei habt?

Whatsapp, Telegram, diverse Ersatzprogramme für Whatsapp … alles funktioniert trotz LTE nur wenn die Watch mit dem iPhone connected ist. Schreibt ihr dann immer SMS? Antworten kann man ja auf WhatsApp-Nachrichten aber wenn man selber was schreiben möchte …
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
iMessage und SMS funktioniert wohl. Blöd ist natürlich, wenn das nicht der Standardkanal ist.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn ich das Telefon nicht dabei habe, hat das einen Grund. Dann will ich nicht antworten, weil ich gerade Sport mache oder ähnliches. Wenn ich also achtsam mit mir selbst umgehe und meine Zeit in dem Moment für mich haben will, werde ich den Teufel tun und mich durch externe Nachrichten steuern lassen. Und damit stellt sich dann die Frage auch nicht.

Ich verstehe es generell nicht, warum sich die Leute dermaßen abhängig von externen Faktoren machen. Niemand muss "jetzt" antworten.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich die neuen Fokus-Einstellungen gut finde, da man deutlich granularer steuern kann, wer/wie/was in bestimmten Situationen "durch" kommt.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Gut, dass wir jetzt über deine Achtsamkeits-Befindlichkeiten bescheid wissen. Danke.
Wenn du uns nur bitte noch kurz mitteilst, was das in Bezug auf die Ausgangsfrage zur Klärung beiträgt? Natürlich nur wenn es dein Focus zulässt...

Vielleicht erweitert es den Horizont. Ich habe z.B. manchmal, vor allem im Sommer (mit kurzer Hose und T-Shirt), auch kein iPhone dabei wenn ich Spazieren gehe, möchte aber im Zweifel doch kommunizieren können. Daher: Gute Frage.

@placebo76 Sicher, dass Direktantworten nicht klappen wenn du im LTE Netz bist? Bin nicht sicher, aber gefühlt funktioniert Signal. iMessage eh.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Gut, dass wir jetzt über deine Achtsamkeits-Befindlichkeiten bescheid wissen. Danke.
Wenn du uns nur bitte noch kurz mitteilst, was das in Bezug auf die Ausgangsfrage zur Klärung beiträgt? Natürlich nur wenn es dein Focus zulässt...

Vielleicht erweitert es den Horizont. Ich habe z.B. manchmal, vor allem im Sommer (mit kurzer Hose und T-Shirt), auch kein iPhone dabei wenn ich Spazieren gehe, möchte aber im Zweifel doch kommunizieren können. Daher: Gute Frage.

@placebo76 Sicher, dass Direktantworten nicht klappen wenn du im LTE Netz bist? Bin nicht sicher, aber gefühlt funktioniert Signal. iMessage eh.

So, jetzt liest du nochmal die Frage des TE, der wissen wollte, wie wir das regeln. Meine Antwort darauf, war „gar nicht“ und Begründung.
Nur weil ich keine App, technische Lösung oder anderen dir gefälligen Ansatz liefere, bedeutet das nicht, das mein Beitrag am Thema vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Genau genommen war die Frage, "wie kommuniziert ihr wenn ihr euer Handy nicht dabei habt"

Du kannst natürlich auf die Frage, "wie kocht ihr Spagetti ohne Nudeltopf?"
auch antworten, "garnicht, weil ich Diät mache",
wäre in etwa ähnlich hilfreich und an der Fragestellung vorbei ;)
 

Benutzer 176034

Gast
„Mit Rauchzeichen“ wäre gegangen oder „laut genug brüllen“…
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Genau genommen war die Frage, "wie kommuniziert ihr wenn ihr euer Handy nicht dabei habt"

Nein, auch "Nicht-Nutzung", "Nicht-Gebrauch" oder ähnliche Formen sind nun mal eine Form des Spektrums von "Wie".

Übrigens, gerade in Bezug auf eben jene Aussage ...
Vielleicht erweitert es den Horizont.

... ist der Post von @Ning Ning halt eben vollkommener Blödsinn, eben DA ich eine BEGRÜNDUNG und Hintergrund geschrieben habe. Und sogar noch einen technischen Aspekt der Umsetzung (-> "Fokus"). Es wäre also nur grenzwertig gewesen, wenn ich einfach nur "Gar nicht" geschrieben hätte.

Ich halte es für deutlich zielführender im gesamten Spektrum der möglichen Antworten Informationen zu erhalten, um damit auch meinen eigenen Standpunkt reflektieren zu können, als einfach nur das, was offensichtlich für DICH das passendste zu sein scheint.
Es ist nämlich nicht an dir, das zu entscheiden - sondern am TE. Der kann sich dann, aus nach Möglichkeit einer großen Anzahl an Antworten überlegen, was für ihn die beste ist. Und das vielleicht sogar, mit neuer SIchtweise.
Wenn es dir nicht gefällt, sich auch mit Antworten am "Rand" des Antwortspektrums auseinander zu setzen - ok. Aber dann beteilige dich doch einfach nicht.

Im Gegensatz dazu, hast DU in diesem Thread nämlich bisher zur Fragestellung exakt nichts beigetragen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Wer sich eine Cellular Watch holt, der tut das bestimmt nicht, weil er ohne iPhone nicht erreichbar sein möchte. Okay, wenn es einzig um die Notruffunktion geht, dann vielleicht schon, aber die Regel wird das eher nicht sein.

Ich nutze die Nachrichten App der Watch eigentlich nur, um mit Frau und Kinder zu kommunizieren. Und da mache ich es häufig über die Diktierfunktion. Die Kritzel-Funktion finde ich oftmals recht anstrengend, auch wenn sie sich seit watchOS 8 in Verbindung mit der Digital Crown deutlich verbessert hat. Ich hoffe, es kommt bald die deutsche Swipe-Tastatur für die Series 7.

Ich nutze zwar gelegentlich auch WatchChat, aber das funktioniert bei einer Cellular-Verbindung nicht und ist daher nur bedingt zu gebrauchen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wer sich eine Cellular Watch holt, der tut das bestimmt nicht, weil er ohne iPhone nicht erreichbar sein möchte. Okay, wenn es einzig um die Notruffunktion geht, dann vielleicht schon, aber die Regel wird das eher nicht sein.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie mir u.a. gerade deswegen geholt. Um beim MTB-Fahren (oder von mir aus auch beim Lauf-Training) zur Not einen Ruf absetzen zu können, um ggf. Musik streamen zu können oder um z.B. bei einer Motorradtour unterwegs damit zahlen zu können (wobei es dafür, wohl gar nicht notwendig gewesen wäre).

Weniger Annahmen und Projektion der eigenen Nutzung auf andere, wären vielleicht so schlecht nicht...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Jetzt, wo du es sagst. Warum bin ich beim Lesen deiner Beiträge nur so gar nicht darauf gekommen? 😇

Ernstgemeinte(!) Frage: Wo habe ich denn bitte, in Bezug auf die Frage des TE, in meinem Beitrag eine Annahme zu seiner Nutzung getroffen oder meine Nutzung auf ih projiziert?

Das würde mich ernsthaft interessieren, weil ich dann die entsprechende Formulierung ggf. anpassen würde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Weniger Annahmen und Projektion der eigenen Nutzung auf andere, wären vielleicht so schlecht nicht
Wenn er sich selber daran halten würde :innocent:
Im Gegensatz dazu, hast DU in diesem Thread nämlich bisher zur Fragestellung exakt nichts beigetragen.
Da mir keine Lösung bekannt ist, antworte ich auf die Frage des TE nicht.
Da mich das Thema aber persönlich interessiert,
würde ich Lösungen zum Thema
wie kommuniziert ihr wenn ihr euer Handy nicht dabei habt?
gerne lesen.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer