1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachrichten im Netzwerk schicken???

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Apfelernter, 23.06.09.

  1. Apfelernter

    Apfelernter James Grieve

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    132
    Hallo liebe AT`ler!
    Ich hab mal wieder eine Frage:
    Bei uns im Haus gibt es mehrere Apple-Computer, alle 10.5. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist, da ja alle im Haus über einen Internetanschluss verbunden sind, Nachrichten von einem Computer zum Anderen zu senden. Dabei meine ich jedoch nicht die Variante mit iChat,Bonjour und Co.
    Bei Windows ist das mögl. mit einem cmd-Befehl (das cmd entspricht unserem Terminal), nämlich net send *hostname* message möglich. Gibt es soetwas in der Richtung bei Mac?

    MfG Apfelernter
    ;)

    EDIT: Auch nicht mit DropCopy, das kenne ich schon.
     
  2. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Nein.

    Außerdem sind inzwischen die net send Befehle unter Windows Standardmäßig deaktiviert weil sie ein sehr großes Sicherheitsrisiko darstellen.
     
  3. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Viel besser wäre es wenn man sich zusammen ins Wohnzimmer hockt und so miteinander redet ;)
     
  4. Apfelernter

    Apfelernter James Grieve

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    132
    Gibt es echt gar keine Variante??
    Das machen wir schon oft keine Bange ;)
    Mir geht es viel mehr darum vll. meiner Schwester zwischen drin etw. zu schicken.
     
  5. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Nein, macht auch keinen Sinn in Zeiten von ICQ, MSN & Co.
     
  6. Apfelernter

    Apfelernter James Grieve

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    132
    Auch nicht über den Terminal?
     
  7. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Nein, nicht das ich wüsste.
     
  8. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Bei uns in der Schule hat das mal jemand gemacht und aus Versehen die IP vom Direktor erwischt :D
    Das gab Ärger!
     
  9. Apfelernter

    Apfelernter James Grieve

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    132
  10. Apfelernter

    Apfelernter James Grieve

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    132
    Mit einem Mac oder einem Windows?

    MfG Apfelernter
     
  11. caimera

    caimera Jonagold

    Dabei seit:
    26.03.07
    Beiträge:
    21
    Die antwort ist theoretisch gut, nur leider für dich ungeeignet, da du Nachrichten von Mac zu Mac senden willst, ggf. als Popup. Mit talk/wall könntest du Nachrichten an andere Benutzer senden, die auf der selben Maschine eingeloggt sind und irgendwo ein offenes Terminal haben.

    Sowas wie 'net send' wird ohne fremde Mittel nicht zu realiseren sein. iChat wäre die einfachste Lösung.
     

Diese Seite empfehlen