• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachrichten im Netzwerk schicken???

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Hallo liebe AT`ler!
Ich hab mal wieder eine Frage:
Bei uns im Haus gibt es mehrere Apple-Computer, alle 10.5. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist, da ja alle im Haus über einen Internetanschluss verbunden sind, Nachrichten von einem Computer zum Anderen zu senden. Dabei meine ich jedoch nicht die Variante mit iChat,Bonjour und Co.
Bei Windows ist das mögl. mit einem cmd-Befehl (das cmd entspricht unserem Terminal), nämlich net send *hostname* message möglich. Gibt es soetwas in der Richtung bei Mac?

MfG Apfelernter
;)

EDIT: Auch nicht mit DropCopy, das kenne ich schon.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Nein.

Außerdem sind inzwischen die net send Befehle unter Windows Standardmäßig deaktiviert weil sie ein sehr großes Sicherheitsrisiko darstellen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Viel besser wäre es wenn man sich zusammen ins Wohnzimmer hockt und so miteinander redet ;)
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Gibt es echt gar keine Variante??
Das machen wir schon oft keine Bange ;)
Mir geht es viel mehr darum vll. meiner Schwester zwischen drin etw. zu schicken.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, macht auch keinen Sinn in Zeiten von ICQ, MSN & Co.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, nicht das ich wüsste.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Bei uns in der Schule hat das mal jemand gemacht und aus Versehen die IP vom Direktor erwischt :D
Das gab Ärger!
 

caimera

Jonagold
Registriert
26.03.07
Beiträge
21

Die antwort ist theoretisch gut, nur leider für dich ungeeignet, da du Nachrichten von Mac zu Mac senden willst, ggf. als Popup. Mit talk/wall könntest du Nachrichten an andere Benutzer senden, die auf der selben Maschine eingeloggt sind und irgendwo ein offenes Terminal haben.

Sowas wie 'net send' wird ohne fremde Mittel nicht zu realiseren sein. iChat wäre die einfachste Lösung.