Nachrichten fehlen im Backup

JujuXx

Erdapfel
Registriert
02.10.21
Beiträge
4
Hallo. Ich benutze ein Programm um die Backups von iTunes vom iPhone and iPad einzusehen. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass in dem Backup lediglich die Nachrichten threads der nicht gefilterten Absender zu finden sind. Ich habe den Filter beim iPhone deaktiviert, damit nun alle Nachrichten egal von wem sofort angezeigt werden. Jedoch hat dies am Backup nichts verändert.
Ich möchte mir bald das neue iPhone 13 kaufen und sichergehen dass wirklich alle Nachrichten im Backup sind. Wie schon erwähnt, wurde das Backup von iTunes erstellt. Es gibt ja leider keinen anderen Weg das Backup zu überprüfen als ein nicht Apple Programm zu verwenden. Mir ist aufgefallen dass auch Backups von 2019 und 2020 nur die Nachrichten der bekannten Absender anzeigen. Sowohl beim iPhone Backup als auch beim iPad Backup, Nachrichten sind ja synchronisiert.
Ich weiß jetzt nicht ob es am Backup Programm oder am Backup an sich liegt. Und ggf. diese fehlenden Nachrichten auch nicht in der iCloud sind. Hat da jemand eine Idee?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Prinzipiell werden Daten, die in der Cloud sind, nicht nochmal ins Backup gesichert. Bei mir sind z.B. alle SMS der vergangenen Jahre vorhanden. Ich habe schon über iTunes, iCloud und zuletzt per Direktübertragung neue Geräte eingerichtet.
 

JujuXx

Erdapfel
Registriert
02.10.21
Beiträge
4
Prinzipiell werden Daten, die in der Cloud sind, nicht nochmal ins Backup gesichert. Bei mir sind z.B. alle SMS der vergangenen Jahre vorhanden. Ich habe schon über iTunes, iCloud und zuletzt per Direktübertragung neue Geräte eingerichtet.
Okay, aber warum sind einige (also alle nicht gefilterten) Nachrichten im Backup und andere (die gefilterten) nicht? Und kann man irgendwie dafür sorgen dass alle im Backup vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, das würde ich machen, wenn nach der Übertragung tatsächlich Daten fehlen. Und das iTunes-Backup habe ich nur aus Sicherheitsgründen.

Seit die Möglichkeit besteht, verwende ich die direkte Übertragung von Gerät zu Gerät - ohne Probleme.
 

JujuXx

Erdapfel
Registriert
02.10.21
Beiträge
4
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, das würde ich machen, wenn nach der Übertragung tatsächlich Daten fehlen. Und das iTunes-Backup habe ich nur aus Sicherheitsgründen.

Seit die Möglichkeit besteht, verwende ich die direkte Übertragung von Gerät zu Gerät - ohne Probleme.
Okay, wie ist das denn wenn ich ein neues iPhone kaufe, kann ich beide in Betrieb haben und parallel überprüfen ob alles vorhanden ist beim neuen iPhone? Ich habe ja nur eine SIM. Bleiben die Daten auf dem alten iPhone bestehen nach der Inbetriebnahme des neuen? Weil ansonsten wäre es ja dann zu spät wenn tatsächlich etwas fehlen sollte.
 

mainzer999

Jakob Lebel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.814
Okay, wie ist das denn wenn ich ein neues iPhone kaufe, kann ich beide in Betrieb haben und parallel überprüfen ob alles vorhanden ist beim neuen iPhone? Ich habe ja nur eine SIM. Bleiben die Daten auf dem alten iPhone bestehen nach der Inbetriebnahme des neuen? Weil ansonsten wäre es ja dann zu spät wenn tatsächlich etwas fehlen sollte.
Ja kannst du parallel betreiben.