• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nachrichten-App zeigt Handynummern statt Namen des Kontakts

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Hallo Apfelfreunde,
seit ein paar Wochen zeigt mir meine "Nachrichten"-App statt einiger Kontaktnamen nurnoch die zugehörige Handynummer an.
Sehr unpraktisch, wenn man die Nummern nicht mehr alle aus dem Kopf kennt ;)

Merkwürdigerweise sind nur einzelne Kontakte betroffen. Die entsprechenden Nummern sind aber dem korrekten Namen zugeordnet.

Auch ein Löschen der Nummern und erneutes zuordnen direkt über die Nachrichten-App konnte den Fehler nicht beheben.

Habt ihr noch eine Idee?

Der Fehler besteht auf meinem iPhone 4 mit iOS 5.1

Viele Grüße,
Homerecordman
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hast du die Nummer vielleicht doppelt vergeben? Also mehreren Namen zugeordnet?
 

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Hast du verschiendene Kontaktdaten verteilt gespeichert?
Geh mal in deine Kontakte-App und klicke oben links auf Gruppen, wenn du dort bist tippe auf alle Kontakte.

Alle Apps mal schließen, iPhone mal neustarten und testen.

Was mir noch spontan einfällt, hast du die Unterhaltung schon einmal komplett gelöscht und eine neue mit der Person gestartet? (also oben links in der Konversations-Übersicht aller Kontakte bearbeiten anwählen, roten Balken anwählen und löschen)

Alle Apps mal schließen, iPhone mal neustarten und testen.

Hat etwas davon funktioniert?

Wenn nicht... Wo hast du deine Kontakte gespeichert?
Direkt auf dem iPhone, iCloud, exchange, googlemail, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Falls das iMessage betrifft, dann speicher mal die entsprechenden E-Mailadressen (Apple-ID) zu den Kontakten. War bei mir auch ein riesen Hin und Her weil noch die Nachrichten-App auf dem Mac dazwischen gefunkt hat...
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Hallo,
vielen Dank erstmal an die vielen Tipps.

Leider hat nichts davon geholfen. Ich habe die entsprechenden Nummern nicht doppelt vergeben, die Kontaktdaten habe ich nicht in Gruppen sortiert, ein Löschen der kompletten Unterhaltung und erneutes Starten dieser zeigt weiterhin nur die Handynummer an. Gespeichert sind die Kontaktdaten in der iCloud. Die jeweilige AppleID des Nutzers habe ich, soweit bekannt hinterlegt.

Es könnte zeitlich sogar hinkommen, dass das Problem besteht, seitdem ich die "Messages Beta" auf dem MacBook installiert habe. Kann mir dann allerdings nicht erklären, wie es zu diesem Fehlerbild kommen kann.
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Gelöst:

Ich habe mir nun noch einmal alle betroffenen Kontakte genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass dies ausschließlich Kontakte betrifft, die iMessage nutzen können.

Ich habe vor wenigen Tagen/Wochen eine Einstellung vorgenommen, damit die Empfänger nicht meine Handynummer, sondern meine me.com Adresse sehen. Der Hintergrund ist, dass ich sonst auf dem iPad/iPhone/MacBook die iMessage Nachrichten nicht syncron habe.

Die Einstellung findet man auf dem iPhone unter:
Einstellungen --> Nachrichten --> Empfangen --> Anrufer-ID

Nachdem ich dort wieder meine Handynummer ausgewählt habe, wurde nach dem Beenden der Nachrichten App der korrekte Kontakt zugewiesen. Nun habe ich es wieder auf meine me.com-Adresse umgestellt und die Kontakte sind weiterhin korrekt zugeordnet :)

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße,
homerecordman
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Danke für die Rückmeldung - wird leider viel zu selten gemacht :mad:
 

flo2ny

Erdapfel
Registriert
10.12.13
Beiträge
2
5 Jahre später habe ich das gleiche Problem beim Mac. Ursache ist die Ländervorwahl. Bei Kontakten mit + 49 .... erkennt iMessage die Namen. Bei normalen 0171, 0151 usw. nicht. Hab den Trick mit neue Konversation starten schon probiert, aber kein neues Ergebnis.
 

marwe

Erdapfel
Registriert
18.08.17
Beiträge
1
Das mit der Vorwahl hat bei mir keinen Einfluss auf die Darstellung. Dennoch habe ich seit ein paar Tagen das Selbe Problem!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
5 Jahre später habe ich das gleiche Problem beim Mac. Ursache ist die Ländervorwahl. Bei Kontakten mit + 49 .... erkennt iMessage die Namen. Bei normalen 0171, 0151 usw. nicht. Hab den Trick mit neue Konversation starten schon probiert, aber kein neues Ergebnis.

Das gleiche Problem habe ich nun auch, nachdem ich einen Clean-Install vom Mac gemacht hat. Verstehe auch nicht warum das jetzt plötzlich nicht mehr geht.

EDIT: Komischerweise werden mir die Namen angezeigt, wenn ich die Konversation auf dem Handy gestartet habe. Nur wenn ich sie jetzt vom Mac aus starten will, stellt sich die Nachrichten.app quer und behauptet das die angegebene Nummer/ Person nicht bei iMessage registriert wäre:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe noch mal auf Englisch gesucht und diesen Thread auf Macrumors gefunden: https://forums.macrumors.com/threads/imessage-on-mac-not-showing-contact-names.2045918/

Die Hilfestellung dort hat mir zwar auch nur bedingt geholfen… Letztendlich konnte ich das Problem lösen indem ich den iMessage-Account in den Einstellungen der Nachrichten.app deaktiviert habe, das Programm neugestartet und mich erneut mit der Apple ID angemeldet habe.
Keine Ahnung warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin^^ - aber trotzdem ein seltsames Problem.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Update: Also hat scheinbar nur einmal geklappt :(
Vorhin wieder neuen Chat über iMessage begonnen und es kam die Meldung, dass die 0... Nummer nicht bei iMessage registriert sei. Mit +49 am Anfang funktionierte es dann.