• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nachrichten.app ("iMessage") Nachrichten ab 1.4. weg

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo zusammen,

Soeben musste ich ein seltsames Verhalten meines iPhone 12 feststellen: während ich die Nachrichten.app offen habe, um etwas nachzuschauen, verschwinden alle Nachrichten, die ich seit dem 01.04.2024 empfangen oder gesendet habe.

* iOS 17.4.1
* ICloud Synchronisation für die Nachrichten.app steht in den Einstellungen auf aus
* Nachrichten.app per App-Switcher und nach oben wischen beendet und neu gestartet: keine Änderung
* iPhone regulär neu gestartet: keine Änderung
* iPhone per Lauter/Leiser/Seitentaste erzwungen neu gestartet: keine Änderung
* Laut Apple Status Website liegt keine Störung für iCloud vor.
* Laut Netzwelt.de liegen aktuell keine Störungen vor.

Ist zu diesem Verhalten etwas bekannt? Kann ich etwas tun, um meine Nachrichten wieder auf den aktuellen Stand zu bekommen?

Danke und Gruß, h.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Kannst Du die wiederherstellen?
In der Nachrichten app oben auf Bearbeiten gehen,
dann im aufgehenden Menü unten auf "Zuletzt gelöscht"anzeigen gehen,
dort wenn die Nachrichten angezeigt werden sollten auswählen welche wiederhergestellt werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Danke für die Antwort, aber das Beschriebene finde ich bei mir irgendwie nicht.

Ich habe die "Übersichtsseite der Filter" in der Nachrichten.app, mit einer Liste an (vorkonfigurierten) Filtern:
- Alle Nachrichten
- Bekannte Absender
- Unbekannte Absender
- Ungelese Nachrichten

- Zuletzt gelöscht

Da habe ich keine weitere Schaltfläche und entsprechend auch keine für "Bearbeiten". Der Filter "Zuletzt gelöscht" zeigt keine Nachrichten an.

Wähle ich den Filter "Alle Nachrichten", erscheint meine eigentlich gewohnte Liste an Nachrichten/Konversationen, nur dass eben nichts neueres als 31.3. drin ist (und da muss/müsste etwas drin sein, weil ich z.B. heute Morgen eine Nachricht verschickt habe). Dort habe ich oben die von iOS gewohnte kreisförmige Schaltfläche mit den drei Punkten. Im Menü, das sich darüber öffnen lässt, habe ich zur Auswahl:
- Nachrichten auswählen (> führt bei Auswahl zur Möglichkeit Nachrichten zu löschen, aber sonst nicht weiter erkennbarem)
- Stecknadeln bearbeiten
- Name und Foto konfigurieren

Sprich, ich sehe auch dort keinen Hinweis auf wiederherzustellende Nachrichten.

In den Einstellungen der Nachrichten.app sehe ich keine Möglichkeit Schaltflächen oder Filter ein- bzw. auszublenden.

Ich habe zwischenzeitlich mal in die Einstellungen für mein iCloud Backup des iPhones reingeschaut. Das letzte Backup wurde heute Nacht durchgeführt, aber die Liste der Apps, deren Daten zu sichern sind, enthält überhaupt keinen Eintrag für die Nachrichten.app (??). Sprich ich hätte das auch nicht versehentlich ausgeschaltet haben können, weil ohne Eintrag in der Liste auch kein Schalter. Grundsätzlich ist da bei mir aber ohnehin nix ausgeschaltet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann hast Du den letzten Punkt
"Zuletzt gelöscht anzeigen" also nicht?
Bildschirmfoto 2024-04-10 um 12.47.16.png
Kann sein dass der bei mir dann auftaucht, weil ich die iCloud aktiviert habe und Du nicht.

Dann bin ich auch überfragt :(
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Genau. Bei mir endet das Menü nach "Name und Foto konfigurieren".

Gut möglich, dass das daran liegt, dass ich keinen iCloud Sync für Nachrichten aktiviert habe.

Trotzdem danke für deine Bemühung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

der Menüpunkt taucht nur auf, wenn auch Nachrichten (manuell) gelöscht wurden.

Kannst du nachvollziehen, welche Art von Nachrichten gelöscht wurden?
Ich meine, nur iMessages oder auch andere oder beides?

Zumindest iMessages könnte man auch auf dem Mac empfangen und lesen… und mal nachschauen, ob sie da existieren.
Das ist ja unabhängig von einer iCloud - Aktivierung…

Auf dem iPhone würde ich gegebenenfalls in Einstellungen -> Nachrichten den Punkt „iMessages“ mal de- und aktivieren.
Oh je… ob es auch einen Punkt für herkömmliche SMS gibt, weiß ich nicht…

Jedenfalls sehr merkwürdig und nicht schön, dass Nachrichten verschwinden!

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Genau. Bei mir endet das Menü nach "Name und Foto konfigurieren".

Gut möglich, dass das daran liegt, dass ich keinen iCloud Sync für Nachrichten aktiviert habe.

Trotzdem danke für deine Bemühung.
Daran liegt es nicht. Der iCloud Sync ist bei mir auch aus. Und der Punkt ist da. Ehrlich gesagt, ich kannte ihn nicht einmal bis eben 🙃

Mysteriös. Aber ich kann mich an irgendeinen Schluckauf der Nachrichten auch mal erinnern. Ich hatte Pi mal Daumen bei zuletzt geendeten Nachrichten mal größere Anhänge gelöscht.

Gibt es irgendwas vor dem 1.3., dass Du als Anhänge gesendet oder empfangen hast?

Was passiert, wenn Du das löscht und ggf. paar Tage wartest?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Leider kann ich nicht nachvollziehen, was da an Art und Umfang alles gelöscht wurde. Ich habe nur gesehen, dass sich die Liste der Nachrichten während ich draufgeschaut habe neu sortiert hat und die Nachricht, die ich eine halbe Stunde zuvor verschickt hatte dabei "ins Nirvana" verschwunden ist. Was dabei sonst noch verschwunden ist, konnte ich nicht sehen. Dafür ging das Ganze zu schnell.

Mir wäre auch nicht bewusst, dass ich (nennenswerte) Anhänge verschickt, bekommen oder gezielt gelöscht hätte. Zumindest ist auch noch ausreichend Speicherkapazität auf dem iPhone verfügbar. Also ein reines Platzproblem sollte das also auch nicht gewesen sein.

Seitdem scheint die App auch wieder normal zu funktionieren.

Im Endeffekt habe ich mich jetzt erstmal damit abgefunden... wird wohl hoffentlich nichts allzu Wichtiges dabei gewesen sein. Im Wesentlichen heißt das für mich, dass ich in Zukunft besser aufpassen muss, wenn ich mal etwas Wichtiges erhalte, dass ich dann den Inhalt/ den Anhang noch mal an anderer Stelle in Kopie ablegen muss, um hier sicherer aufgestellt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Wie gesagt, lösche mal irgendwelche Nachrichten vor dem 1.4. - nach paar Tagen kann es durchaus sein, dass neuere dann plötzlich auftauchen. Das Phänomen fand sich auch bei Versionen vor iOS 17 ab und wann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo,
Gemäß der Idee, habe ich Ende letzter Woche aktiv eine Konversation mit drei Nachrichten gelöscht.

Bisher habe ich keine verloren gegangene Nachricht wiedergefunden. Zumindest nicht die eine, bei der ich 100%ig sicher bin, dass sie mal da war.
 
  • Wow
Reaktionen: saw