• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Nachricht bearbeiten" auch in Mail.app möglich?

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Hallo,

in Outlook kenne ich die Funktion "Nachricht bearbeiten", womit man auch als Empfänger einer Nachricht z.B. einen fehlenden Betreff-Eintrag vornehmen kann, was beim schludrigen Korrespondenz-Verhalten mancher Zeitgenossen oft nützlich ist.

Leider habe ich eine solche Option bei Mails.app noch nicht gefunden - hier wird offenbar das Original gegen jegliche Veränderung geschützt, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Möglichkeit habe ich in Mail.app auch schon vermisst.
Auf welchem System arbeitest du? Das sollte immer dabei stehen, damit wir uns überflüssige oder falsche Informationen sparen.
Falls du nämlich Lion installiert hast, wurde ein Programm mitgeliefert, das Email Archiver heißt. Ich habe das aber noch nicht inspiziert – für mich sind E-Mails Makulatur sobald das Thema erledigt ist. :)
Salome
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Ich habe Lion und bin fast täglich davon enttäuscht, was auf dem Mac alles nicht möglich ist - oder sich zumindest nicht gerade leicht erschließt. Insbesondere Mails.app empfinde ich als äußerst restriktiv, undurchsichtig und unausgereift. Es sieht fast so aus, als müsste ich mir doch noch MS Office for Mac mit good old Outlook kaufen, was ich eigentlich nicht vor hatte. Einen "Email Archiver" habe ich auf meinem MacBook übrigens noch nicht entdecken können.
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Dann hast Du bestimmt nicht viel verpasst: im App Store wird die ex-freeware jetzt für 7,99 feilgeboten und in den Rezensionen verrissen.
Ich will auch keine großartigen PDF-Archive anlegen (schon gar nicht mit schlecht gemachter Extra-Software) sondern einfach nur die Mails ordentlich beschriften, bevor ich sie vom Posteingang in meinen Ablageordner schiebe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dir ein Archiv wichtig ist, dann ziehe die Mails in einen eigenen Ordner (im Finder), dann kannst du sie zumindest in den Dateinamen (wie jeden anderen File) beschriften.
Salome
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Stimmt, das ist ein guter Trick, um einen Suchbegriff im Dateinamen unterzubringen, der nicht im Mail vorkommt. Schöner fände ich es aber, dies innerhalb Mail.app zu erledigen - und schneller.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schneller wohl. Das ist ja nur eine Möglichkeit, weil sonst nichts möglich ist.
:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich weiß nicht, ob MailTags unter Lion läuft, aber damit kann man recht gut Schlagworte vergeben (Tags eben).
Da Mail.app eine ganz gute Suchfunktion hat, sehe ich auch kein großes Problem, wenn manche Leute unpassende oder leere Betreffzeilen eingeben - darüberhinaus sortiert man seine Mails ja sowieso doch irgendwie nach Personen oder Themen, was mit den Möglichkeiten von Mail.app ganz gut funktioniert. Ein nachträgliches Manipulieren der eingegangenen Mails scheint mir da nicht unbedingt nötig, zumal das für Verwirrung sorgen kann, wenn man später darauf antwortet.
Das einzige, was mich an dem Programm stört, ist, daß die Verknüpfung von Mails zu Threads recht fehleranfällig ist und immer wieder unzusammenhängende Mails zusammengelegt werden oder zusammenhängende auseinandergerissen.
Schlagwörter für Spotlight kann man auch über cmd-I zu den Dateien hinzufügen - auch bei den Mailbox-Dateien, was aber zugegeben ausgesprochen unkomfortabel ist (meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig).

Was auf dem Mac alles nicht möglich ist oder sich nicht leicht erschließt? Kann ich nicht nachvollziehen, und mit dem pauschalen Statement kann man sowieso nichts anfangen. Mag sein, daß sich mit Lion da was geändert hat, das scheint ja mehr und mehr zu einer Mischung aus Windows und iOS zu werden, aber bisher hatte ich nie Probleme, irgendetwas zu erschließen. Augen auf und alles anschauen, hat fast immer gereicht.

Und Mail.app ist halt ein kostenlos mitgeliefertes Programm für den Standardanwender, keine teure Highend-Lösung für Firmenanwender, das sollte man schon im Auge behalten.