• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Zugriffänderung externe Festplatte unsichtbar > Was tun?

Tilt76

Gast
Moin,

Habe gestern an den Zugriffrechten meiner externen Festplatte rumgespielt. Habe eingestellt, dass ich keine Rechte auf die Platte haben soll. (Dummer einfall ich weiss, war mir den Konsequenzen nicht bewusst). Auf alle Fälle ist die Festplatte nun auf dem Schreibtisch/Finder unsichtbar.
Im System Profiler und im Festplatten Dienstprogramm wird sie aber noch angezeigt.
Habe Admin Rechte auf dem Rechner und die Platte in im Apple Format formatiert. (Hat vorher auch super ihren Dienst verrichtet).
Habe schon Versucht einen Root Benutzer einzurichten, habe es leider nicht hinbekommen.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für das Problem hat. Bin am Verzweifeln.

Danke für Eure Unterstützung schon mal im Vorraus.

mfg

Jörg
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

lösch mal die Finder Preferences (users/library/preferences/com.apple.finder.plist). Dann Rechner neustarten.

Oder aber mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen. BatchMod ist da auch ein nützliches Programm für Rechtevergabe.

Wenn das alles nix hilft:

Öffne AppleScript bzw. Scripteditor und gib folgendes ein (kannst es auch per Copy & Paste einfügen):

tell application "System Events"
set visible of disk "Name der Festplatte" to true
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Bei "Name der Festplatte" natürlich den Namen der externen HD.

Viel Glück und Gruß
cybo
 

Tilt76

Gast
Hi,

Hat leider nichts geholfen.
Beim letztem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig gemacht habe.
Name der Festplatte in Ausrufezeichen oder ohne?
Welchen Name, im Festplattendienstprogramm stehen zwei Namen:

Festplattenbeschreibung: WDC WD80 0BB-55JKA0 Media
Mount-Point : /Volumes/frag-star

Ich nehme an, der name ist "frag-star", den habe ich auch immer auf dem Schreibtisch gesehen. Oder täusche ich mich da?

Trotzdem schon mal vilen dank für deine Anregungen.

mfg

Jörg
 

Tilt76

Gast
Super, das wars. Mit ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen.
Danke für den kurzen aber richtigen Hinweis.
Jetzt kann ich wieder ruig schlafen. :)))

mfg


Jörg