• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Nach Wiederherstellung OS X Lion über TimeMachine "Finder spinnt und hüpft ständig""

kayphone

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
19
Hallo Leute,

habe folgendes Problem, was ich auch schon erfolglos versucht habe, über die Sufu zu finden.
Habe aus meinen Backups über TimeMachine mein OSX Lion wieder hergestellt, also Befehl+R beim hochfahren drücken und ab geht die Post.
Alles soweit gut, dauert ungefähr zwei Stunden. Aber wenn der Rechner dann nach dem Neustart hochfährt, fängt jedesmal der Finder an zu Hüpfen und es erscheint ein Fenster (Fenster wiederherstellen mit zwei Button "Fenster wiederherstellen oder Fenster nicht wieder herstellen". Dazu der Text: Beim Versuch, die Programmfenster wiederherzustellen, wurde das Programm "Finder" unerwartet beendet. Möchten Sie erneut versuchen, die Fenster wiederherzustellen?
Diese Meldung blinkt nun unentwegt auf, selbst der Schreibtisch blinkt mit. Ansonsten funktioniert alles. Es sind alle Programme vorhanden und diese lassen sich auch über die das Dock starten. Außer die Dateien, die auf dem Schreibtisch direkt abgelegt sind. Die kann man nicht öffnen.

Kann mir jemand helfen. Habe schon mehrere Backups aus verschiedenen Tagen ausprobiert, aber immer das gleiche.

Danke und Gruß

Kayphone
 

kayphone

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
19
Kleine Ergänzung,

also zurzeit ist es so, dass nur die Dateien auf dem Schreibtisch blinken. Also so, dass diese kurz verschwinden und nur das Hintergrundbild zu sehen ist und dann die Dateien wieder da sind. Also Dateien zu sehen, Dateien nicht zu sehen usw. Der Finder hüpft zurzeit nicht und es kommt auch nicht diese Meldung "Fenster wiederherstellen"
In den Programmen wie z.B e-Mail oder iTunes ist alles ok und ich kann normal arbeiten.
Noch ein Tipp. Wenn ich über "Programme sofort beenden" gehe und das Fenster mit den jeweils geöffneten Programmen erscheint, blinkt der Finder mit den Dateien auf dem Schreibtisch zusammen. Es ändert sich auch nichts, wenn ich Finder anklicke und dann auf "Neu starten gehe".


Danke und Gruß

kayphone
 

kayphone

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
19
Sorry, alles wieder zurück. Habe gerade das MacBook neu gestartet und alles ist wieder so, wie ich es am Anfang beschrieben habe.
Mist, ich brauche das Book dringend beruflich.
Bitte seit so gnädig und helft mir schnell:-[

Gruß

kayphone
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte doch einmal im Safe Mode (mit der Shift-Taste), das dauert etwas länger, weil 3rdParty-Kext ausgeschaltet werden. Wenn dann alles funktioniert, bist du einen Schritt weiter, weil klar ist, dass der Fehler von einem Plugin, Daemon oder Ähnlichem verursacht wird.
Außerdem wird beim Start im Safe Mode einiges repariert.
Der nächste Start dauert auch länger, alles wird wieder eingeschaltet.
Wenn jetzt der Fehler wieder da ist, öffne die Konsole und schau unter "Alle Meldungen", ob du einen Hinweis auf die Ursache findest.
Tritt der Fehler auch im Safe Mode auf, kannst du noch prüfen, ob er auch bei einem anderen (neuen) User auftritt.
Überdies kannst du aus ~/Library/Preferences die com.apple.finder.plist löschen.
Gemeint ist die Library in deinem User-Ordner, dafür steht ~/Library.
Wenn es nötig ist, die relevanten Konsoleeinträge zu posten, dann bitte im Fenster "Erweitert" mit dem Code #.
Salome
 

kayphone

Jonagold
Registriert
02.07.09
Beiträge
19
Hallo Salome,

danke erst einmal für Deine Hilfe. Start im Safe-Modus hat nichts gebracht. Habe mal, wie Du gesagt hast, in die Konsole reingeschaut und auch in die Library. Sagt mir aber nichts. Habe dies mal angefügt und hoffe, das ist das, was Du gemeint hast. Bin nicht so firm in dieser Sache. Falls Du andere Ausschnitte brauchst, sage mir bitte genau wie es geht.
Vielleicht kannst Du hiermit ja schon etwas anfangen.

Gruß

kayphone

Bild 2.jpg Bild 3.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast Screenshots eingestellt, davon war doch nicht die Rede.
ich wiederhole:
Wenn es nötig ist, die relevanten Konsoleeinträge zu posten, dann bitte im Fenster "Erweitert" mit dem Code #.
Den Button Erweitert findest du neben "Antwort" und den Code siehst du dann in der Symbolleiste. Die entsprechenden Zeilen (zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems) kopierst du mit cmd+c und setzt sie ein mit cmd+V.
Die Fotos sind mir zu klein.
Salome

Edit: Probiere ob es hilft, wenn du das ComboUpdate von Lion drüber spielst. Wenn der Fehler im Finder liegt, wird er möglicherweise repariert.
Hast du noch eine Garantie? Auch ein Hardwarefehler könnte die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet: