Nach Watch OS 4.3 Update: Watch startet teilweise nicht

Dieses Thema im Forum "Apple Watch" wurde erstellt von hopstore, 09.04.18.

  1. hopstore

    hopstore Gloster

    Dabei seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    60
    Hallo,
    habe das Problem, dass meine AW3 GPS nach nem Watch OS 4.3 Upadte teilweise nicht mehr startet. Es ist dann minutenlang das weiße Apple Logo zu sehen ... sie fängt sich dann auch nicht, nichtmal nach 10-15 min ... Neustart mit Crown+Taste funktioniert auch nicht immer. Den Spass mache ich jetz jeden Morgen bestimmt 3-4 mal schon, bis sie dann mal vernünftig startet.

    Habe Uhr bereits zurückgesetzt, neu gekoppelt und auch ein neues "Profil" erstellt. Dann ging es zwei Tage gut am morgen, danach fing es genauso wieder an.

    Freund von mir hat seit 4.3 mit einer AW0 das selbe Problem. Finde bisher null Problemmeldungen hierzu im Netz. Bin ich der Einzige (& der Freund) mit dem Problem? Termin im Apple Store zu bekommen, grade schwerer als nen Lottogewinn zu erringen. Kapazitäten am Kurfürstendamm sind scheinbar null vorhanden.

    Wer ähnliches Problem?
     
  2. moto

    moto Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.400
    Davon habe ich noch nichts gelesen. Wird in der Watch-App auf dem Phone die richtige Softwareversion 4.3 auch angezeigt?
     
  3. hopstore

    hopstore Gloster

    Dabei seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    60
    ja, dort sieht alles gut aus.
    Wenn Sie denn mal hochgefahren ist, funktioniert auch alles einwandfrei ...
    Nur das wenn halt .... das tut sie nur sehr sporadisch und dann nur mit "Nachdruck"
     
  4. jsoul

    jsoul Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    905
    Interessant, hatte die gleiche Erfahrung am Wochenende gemacht. Hatte es allerdings nicht weiter ernst genommen.
     
    hopstore gefällt das.
  5. hopstore

    hopstore Gloster

    Dabei seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    60
    Ich anfangs auch nicht ... jetzt nerven sie extrem, weil ich früh morgens 3-4 Anläufe brauche, bis die Uhr läuft
     
  6. jsoul

    jsoul Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    905
    Bei mir ist es nicht ganz so tragisch, da ich meine AW (Series 2) normalerweise nicht ausschalte.
     
  7. hopstore

    hopstore Gloster

    Dabei seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    60
    Super. Store sagt: einschicken. Mehr können sie nicht tun. Per Softwareupdate alles lahm legen geht, Support vor Ort leisten nicht
     
  8. Sancho1981

    Sancho1981 Gloster

    Dabei seit:
    18.06.17
    Beiträge:
    60
    So etwas in der Art habe ich mit meiner Series 2 häufiger. Mit der Series 3 in letzter Zeit weniger.
    Bei mir ist es aber meistens nur so, wenn sie beim starten auf dem Ladepad liegt. Liegt sie daneben startet sie normal.

    Im Store kann zur Watch niemand helfen, wird egal was sein sollte (bei mir damals mit dem auflösenden Boden, Probleme mit dem Herzsensor ect.) eingeschickt. Seitdem telefoniere ich mit der Hotline und lasse die Watch abholen. 35km (eine Strecke) und dann wird sie eh eingesendet. So spare ich mir die Zeit direkt und gut ist. Daher auch mein Trend zur zweiten Watch. Während eine unterwegs ist, habe ich immer noch eine am Handgelenk.
     
    bluegenzel gefällt das.
  9. moto

    moto Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.400
    Na, ja, eine zweite Watch vorhalten, damit man eine immer am Arm hat, finde ich für einen Big Player wie Apple eher erbärmlich.

    Das geschilderte Phänomen kenne ich zum Glück nicht, ich trage stets meine Uhr rund um die Uhr (schönes Wortspiel!), sie wird nur zum Laden abgelegt. Und ich starte sie auch relativ selten neu. Evtl. behebt das Update 1.4 den Fehler? Irgendwie muss doch in den Bootdateien ein Bug sein? Warum kann Apple nicht über die Serviceschnittstelle noch mal die Software einspielen?
     
  10. hopstore

    hopstore Gloster

    Dabei seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    60
    Können Sie wohl, allerdings nicht im Apple Store. Laut deren Aussage. Nur einschicken wäre angeblich möglich. Und dann ist mann dem Gedeih und verderben ausgesetzt, was irgendein Techniker in einem niederländischen Reperaturcenter von Apple aus den Infos macht, die man bei Apple Care ins Telefon gebetet hat. Da habe ich schon die wildesten Erfahrungen mit gemacht, was der first Level so alles versteht und dann an an seinen Vorgesetzten, zu dem man dann zur Entscheidung durchgestellt wird, aufgeschrieben hat. Da kommen teils sehr merkwürdige Veränderungen der eigenen Wahrnehmung des Gespräches mit dem first Level an, die wenig mit dem, was man gesagt hat zutun hat.

    Ich mag wohl zugestehen, dass viele wohl in den letzten Jahren den Apple Service zum Produkttausch missbraucht hat und sie deshalb nun so restriktiv vorgehen. Nur: Ich möchte ja selbst unter gar keinen Umständen tauschen ... sondern eigentlich 1. entweder wen, der mir dort 4.2. erstmal wieder draufspielt oder 2. ne Plain-Installation von 4.3 auf der Uhr vornimmt. Beides kann man bei der Watch aber (im Gegensatz zu iphone oder pad, die sich vom User problemlos in Restore oder DFU Mode setzen lassen) eben nicht selbst vornehmen.
     
  11. Sancho1981

    Sancho1981 Gloster

    Dabei seit:
    18.06.17
    Beiträge:
    60
    Na ja, das mit der zweiten Watch kommt nicht von Apple - sondern von mir. Also meine Entscheidung.
    Fakt ist, ich habe mich daran gewöhnt die Uhr am Handgelenk zu haben und wenn die mal 1-2 Wochen weg ist, fehlt etwas.
    4.3.1 wird bisher nichts beheben (vielleicht in späteren Versionen). Die habe ich auf der 2er Watch (wo das Problem stärker ist) bereits installiert. Bis Juni läuft mein Entwickler Account noch und dann ist damit eh Schluss.

    Man könnte die auch mit einem Mac und diesem Adapter hier https://e bay.de/itm/iBUS-S2-Cable-for-Apple-Watch-Series-3-and-Series-2-38mm-42mm-By-MFC/172798474211?epid=2149144205&hash=item283b9777e3:g:WHwAAOSwuD9Z1PhF downgraden.

    Allerdings kann man sich das ganze sparen, wenn Apple mal mehr auf die Software Qualität achtet, als immer weitere Versionen rauszubringen mit behobenen alten Bugs und neueren Bugs dazu.
     
  12. hopstore

    hopstore Gloster

    Dabei seit:
    21.06.06
    Beiträge:
    60
  13. joeyjordison1

    joeyjordison1 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.04.18
    Beiträge:
    1
    Guten Abend,
    ich habe genau dasselbe Problem seit dem Update. Meine Apple Watch startet auch nur noch selten ganz Normal, wenn man aber dann 15 Sekunden beide Buttons betätigt und damit einen Reset erzwingt, startet sie.

    Hoffe das wird mit einem Update behoben, meine Uhr ist erst 1 Monat und 10 Tage alt...

    Lg,
    Chris
     
  14. moto

    moto Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.400
    Also wenn ich das mit einem „normalen“ Computer vergleiche (ja, ja, die Watch ist auch einer) denke ich einfach, dass bei dem letzten Update bzw. bevor diese Sache auftrat, etwas im Dateisystem beim Booten schief gelaufen war. Oder auch ein Bereich im RAM hat einen Fehler.
    Deswegen wäre ja die erste Maßnahme, neu aufzuspielen, aber das geht ja bei der Watch als User nicht. Deswegen auf das nächste Update warten (nicht als Fix), sondern einfach nur, damit die Software neu (und fehlerfrei?) aufgespielt wird.
     
  15. moto

    moto Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.400
    Tja, und grad hat es mich auch erwischt. Hatte trainiert, dann weil > 10% Akku auf die Ladestation gelegt. Auf dem Display die normale Ladeanzeige. Nach einiger Zeit auf das Phone geguckt und sehe da einen Akkustand von 8%, was ja nicht sein kann, sie müsste fast voll sein. Zur Uhr und was sehe ich da: Einen angebissenen Apfel. Als der nach einer gewissen Zeit nicht weg ging, neu gestartet. Nach langer Zeit kam dann für 1 Sek. der Zahlencode und ging dann weg. Screen schwarz, nur die Uhrzeit oben. Also wahrscheinlich die Spar-Anzeige wegen geringen Akkus. Also wieder auf den Puck gelegt und die Ladeanzeige ist weider da. Nach einiger Zeit hat sie nun 15%, also das Laden funktioniert. Warte jetzt gespannt ab, ob sie wieder „normal“ wird.

    Sehr komisch das ganze, Apple.
     
  16. freundrepel

    freundrepel Jonagold

    Dabei seit:
    22.03.15
    Beiträge:
    18
    Yes, bei mir auch so, als ich gestern vor dem Sport meine 3er Watch gestartet und angelegt hatte. Bin dann meine 3/4 Stunde mit einem leuchtenden Apfel am Handgelenk gelaufen. Erst daheim hatte ich Lust auf den Hardreset … tja, da sollte ein Update kommen. Ich vertraue einfach mal Apple und schau, dass die Uhr bis dahin öfter mal etwas Strom bekommt.
     
  17. moto

    moto Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.400
    Jetzt geht sie wieder normal (klopf, klopf, klopf), allerdings funktioniert Boon nicht mehr durch 2x Drücken der Seitentaste. Gestern gab es ja ein autom. Update. Wurde da irgendwas versaut? Habe grad alle Einstellungen kontrolliert, ist aber nix auffälliges.

    Wer Boon hat: Bitte mal schauen, ob es noch geht.

    Update:
    Habe den Fehler selbst herausgefunden! Wenn die Booncard auf dem Phone im Wallet ist, aber nicht mehr auf der Watch (kommt wohl durch das Boon-Update), dann einfach die Region der Watch auf Irland/Frankreich umstellen, dann in der Boonapp auf Einstellungen und Apple Watch und die Card hinzufügen. Nun kommt sie wieder ins Wallet der Watch und alles funktioniert. Danach wieder auf Deutschland zurückstellen.
    Hoffe, es kann jemandem helfen.
     
    #17 moto, 12.04.18
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.18
  18. moto

    moto Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.400
    So, nun hat es auch mein iPad erwischt. Während einer App kam plötzlich mehrfach der Screen mit Ausschalten/Abbrechen. Dachte dann, bootest mal neu. Nach dem Ausschalten kam dann ohne mein Zutun ca. 10 Min ein schwarzer Screen mit dem Apel. Immer in regelmäßigen Abstanden da und wieder weg. Ich machte nichts und nach ca. 5 Min. war von selbst der Anmeldescreen wieder da und jetzt läuft es normal.

    Also irgendwie ist da ein Wurm äh Käfer in dem letzten Update drin.
     
  19. Monaco_rr

    Monaco_rr Morgenduft

    Dabei seit:
    29.04.15
    Beiträge:
    167
    Hab das gleiche Phänomen seit dem Update. Ich schalte die Uhr aber normalerweise selten aus. Daher werde ich das nächste Update abwarten und sonst weiter nichts unternehmen.
     
  20. Marcelmot

    Marcelmot Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.16
    Beiträge:
    195
    Ich hatte das auch. Erster Neustart nach Update dauernd den Apfel. Hab einmal komplett Neustart über beide Tasten gemacht und nun läuft sie