• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach vier Jahren: Apple gesteht Fehler der ATI X1900 XT ein

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der erste Mac Pro bot die Möglichkeit, mit einer leistungsstärkeren ATI X1900 XT geliefert zu werden. Schon nach kurzer Zeit klagten die ersten Kunden über ein deutlich zu lautes Betriebsgeräusch und sichtbare Grafikfehler der Karte. 2007 erschien dann ein Firmware-Update, welches versprach, die Fehler zu beseitigen. Doch auch damit waren nicht alle Makel der Karte behoben und so setzten sich die (meist vergeblichen) Reklamationen fort. Erst vier Jahre nach Erscheinen der problembehafteten Hardware gesteht Apple den Makel in einem Supportdokument ein und ist bereit, die Karten zu tauschen. Die betroffenen Modelle tragen ein V6Z im hinteren Teil der Seriennummer. Das Austauschprogramm läuft bis zum 31. Januar 2011 oder bis zu drei Jahre nach Kaufdatum, je nachdem welcher Zeitraum länger ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

235202-ATI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Geschickt gemacht von Apple. Den Fehler erst eingestehen, nachdem ein Update dieser Desktop Reihe gemacht wurde. Das ist eigentlich schon wieder so hinterfotzig, dass es genial ist. - Was nicht heißt, dass es gut zu reden ist. Ich denke, dass darauf spekuliert worden ist.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Mal sehen, was mit dem iPhone 4 passieren wird, antenagate :p . Der Fehler wurde doch indirekt zugegeben oder auch nicht :p .
 

eminence

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
30
Wieso sollte es genial sein, wenn man hinterfotzig die Kunden hinhält. Rosarote-Apple-Bille bitte abnehmen!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Na super, jetzt nach 4 Jahren und einigen Generationswechseln im MacPro... dolle Leistung. Das zeigt mal wieder dass Apple sich mittlerweile einen Dreck um die Leute kümmert, die mit den Geräten dann auch tatsächlich arbeiten müssen.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Und damit vergrault man sich die Kunden, die sich extrem verarscht vorkommen. Gerät arbeitet nicht wie es soll und Apple weist erstmal alle Schuld von sich. Spitzenleistung..
 

eminence

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
30
jetzt verstehe ich aber immer noch nicht, warum fehlverhalten apples nicht einfach beim namen genannt werden kann. genial ist der, der besondere Leistung bringt oder sich besonders schöpferisch hervortut. und den kunden hinhalten ist keine besondere leistung sondern eher das gegenteil eine nicht erbrachte leistung.
ich verstehe ja, dass hier ab und zu mit unterschiedlichem maß gemessen wird, aber irgendwann hörts auch auf. und nein apple kann sich das nicht leisten!
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
das leute überhaupt noch geduld mit apple haben. alles vorschreiben und dann funktioniert es nicht mal. das war doch eins der argumente warum man bei apple nicht freie wahl hat, oder nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
genial ist der, der besondere Leistung bringt oder sich besonders schöpferisch hervortut.
Du musst ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Hier wurde Kapitalismuskritik erster Güte geübt.

das leute überhaupt noch geduld mit apple haben. alles vorschreiben und dann funktioniert es nicht mal. das war doch eins der argumente warum man bei apple nicht freie wahl hat, oder nicht?
Tja, die Anziehungskraft von Apple scheint ungebrochen. So à la "Was ein grottenschlechtes schlechtes Produkt! Ab wann ist es denn lieferbar???"
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
@Bananenbieger: Danke für die Erklärung :) und für die "Kritik erster Güte" bedanke ich mich :)

@eminence: Ich schaffe mal Klarheit: Es ist verwerflich, wie Apple mit seinen Kunden umgegangen ist. Ich trage keine Rosa-Rote Brille. Meine Aussage war kritisch.

Apple wusste wahrscheinlich sehr genau, woran es liegt, aber es war zu teuer oder was auch immer das Problem zu lösen, so dass man die Kunden mit der "wir kümmern uns"-Taktik hingehalten hat, bis ein neuer Mac Pro auf den Markt kommt um DANN zu sagen "wir haben GERADE festgestellt, dass es unser Fehler war". Man könnte hier hinzudichten: "aber ihr könnt jetzt gerne den neuen Mac Pro kaufen".

Auch wenn es hinterfotzig ist. Für das Unternehmen Apple ist das ein genialer Schachzug - nicht jedoch für den Endverbraucher.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Brav Apple.
Was lange währt, wird endlich gut.

Könnte gut sein das hier ein Umdenken stattfindet. Wer solch hohe Preise verlangt sollte mit seinen Kunden sorgsam umgehen sonst...

Edit: Ich hatte auch mal zwei dieser Dinger in einen meiner letzten PC. Habe wegen der penetranten Lautstärke eine WaKü eingebaut.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
warum soll hier ein umdenken stattfinden? die letzten monate haben apple eher darin bestärkt solch kundenfeindliches verhalten weiter zu forcieren. warum sollten sie auch nicht? andere unternehmen machens ja nur nicht weil sie damit auf die schnauze fliegen... aber bei apple.

auch wenn cih mir eben erst nen amc pro geholt hab und mit meinem iphone 3g recht zufrieden bin. sobald ein paar kleinere und größere probleme bei android ausgemerzt sind, werd ich auf dem gebiet apple den rücken kehren da es eine alternative gibt und ich die firmenpolitik einfach nicht mehr unterstützen will. dass apple das mehr als egal ist, ist mir ürbiegsn durchaus klar;P
 

HDS

Idared
Registriert
04.09.04
Beiträge
28
Meinen Mac Pro habe ich im September 2006 über den Apple Store, bereits mit der betreffenden ATI-Grafikkarte ausgerüstet, erworben. Im Jahr 2007 fiel die Karte mit den bekannten Symptomen aus. Die unbrauchbare ATI-Karte hatte ich noch nicht entsorgt. Im Rechner befindet sich jetzt eine 8800 GT.
Über die Neuigkeit zum Austauschprogramm habe ich mich sehr gefreut.
Vorbereitet mit der betreffenden ATI X1900 XT im Gepäck, die laut Seriennummer ("V6Z") den Bedingungungen "Apple Austauschprogramms" entspricht, der Rechnung meines Mac Pro und einem Ausdruck zu dieser am 24. 9. propagierten Aktion, bin ich heute bei einem AASP in Hamburg vorstellig geworden.
Mein Nachweis genügt ihm nicht, er will den Mac Pro mit der eingebauten ATI gebracht haben und die eingebaute GraKa in seiner Werkstatt prüfen.
Der Apple Service Provider lehnt einen Austausch, so wie es sich mir nach meinen Vorstellungen darstellt, ab.

Genauso verlief es bereits im Jahr 2007 (ich berichtete hier seinerzeit darüber) und führte zur Neuanschaffung einer NVIDIA 7300 GT (150,-) er, später dann einer GeForce 8800 GT (230,-), die sich jetzt im Mac Pro befindet.

Soweit also meine Erfahrung mit der Aktion "Mac Pro: ATI X 1900 XT video card with distored video".

Mein Fazit: zu früh gefreut.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
warum soll hier ein umdenken stattfinden? die letzten monate haben apple eher darin bestärkt solch kundenfeindliches verhalten weiter zu forcieren. warum sollten sie auch nicht? andere unternehmen machens ja nur nicht weil sie damit auf die schnauze fliegen... aber bei apple.

Ich hoffe das bei Apple ein Umdenken stattfindet.

Und glaube nicht das Apple damit durchkommt. Jeder der vergisst welche Hand ihn füttert fällt früher oder später auf die Schnauze.
Ich kann die ersten Anzeichen schon beobachten. Bei uns in der Firma gab es einige iPhone 3GS User im Außendienst. Nun haben alle freiwillig ein Blackberry. Einfach weil ein iPhone alles ist nur kein gutes Telefon. Maßgebliche Entwickler im Mutterkonzern sind aufgrund vergangener Vorfälle sehr schlecht auf den Apple und den Appstore zu sprechen. Die neuen Projekte werden nur für Android entwickelt.
Ich selbst habe wegen dem Antennenproblem das iPhone 4 erstmals auf Eis gelegt.
Nicht wenige die ein iPhone wollten haben nun andere Smartphone und sind auch zufrieden, den der Vorsprung des iPhones ist inzwischen in Wahrheit viel kleiner als manche glauben.
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Hach, ich liebe die tägliche Dosis Apple-bashing auf Apfeltalk :)
Alle meckern rum und sagen "wenn apple nicht bald was ändert fliegen die so richtig auf die schnauze / dann kauf ich nix mehr von denen...". Aber jeder der hier so was schreibt ist anscheinend trotzdem noch so verschossen in diese Firma, dass er sich die Mühe macht seinem Ärger hier Luft zu machen. Ist schon irgendwie paradox...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Locke aus dem Gesicht, lesen, denken und erkennen das hier niemand Apple basht.