• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Veränderung der Partitionsgröße Bootcamp weg

Big_Player

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe WIndows 7 über Bootcamp installiert, so weit alles bestens. Dann habe ich in Lion mittels dem Festplattendienstprogramm eine zusätzliche Partition für Daten erstellt. Nach dem Neustart bietet er mir wenn ich die ALT-Taste drücke nur noch Mac OS X an, aber kein WIndows 7 mehr.

Woran kann das liegen, die Partition Windows 7 ist noch vorhanden, an der wurde auch die Größe nicht geändert sondern nur an der Lion-Partition.

Jemand nen Tipp, wie ich das wieder ans Laufen bekommen, ohne Bootcamp komplett wieder neu einzurichten.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Boot Camp funktioniert nur auf Single Partition Platten!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zusätzliche Partition wieder entfernen. Nicht erlaubt.
Haben dich die diesbezüglichen Warnhinweise denn gar nicht interessiert, nein?
 

Big_Player

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
11
Also mit BootCamp sind es ja schon mal zwei Partitionen, eine für MAc OS und eine für WIndows.

Also Warnhinweise kamen beim Hinzufügen der dritten Partition nicht. Ich sehe auch nicht wo da das Problem sein soll, den Platz für die dritte Partition habe ich ja von der Mac OS Partition abgezweigt, insofern wurde die BootCamp Partition ja gar nicht angefasst.

Aber vielleicht gibt es bei MacOS ja noch irgendwelche Besonderheiten, durch die ich hier noch nicht durchsteige, bin Neuling auf dem Gebiet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also mit BootCamp sind es ja schon mal zwei Partitionen, eine für MAc OS und eine für WIndows.
Eine Lion Installation mit Windows gibt zusammen vier. Und "vier" bedeutet: Full House.

Also Warnhinweise kamen beim Hinzufügen der dritten Partition nicht.
O doch.
Sobald eine Windows Partition vorhanden ist, wird im rechten Fensterbereich der Hinweis angezeigt dass das ändern irgendwelcher Parameter die Bootfähigkeit von Windows zerstören kann. Und zwar dauerhaft, nicht erst dann wenn du versuchst das tatsächlich zu tun.

Ich sehe auch nicht wo da das Problem sein soll, den Platz für die dritte Partition habe ich ja von der Mac OS Partition abgezweigt, insofern wurde die BootCamp Partition ja gar nicht angefasst.
Vier Partitionen. Limit erreicht. Noch eine hinzufügen -> Windows fliegt raus.
(Und nein, das ist *kein* Mac OS Problem - das liegt allein an Windows.)
 

Big_Player

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
11
Ok, dass mit dem Warnhinweis im rechten Fenster habe ich jetzt auch gesehen!

D.h. dadurch das bei Lion eine Partition dazugekommen ist, im Vergleich zu Snow Leopard, gibt es keine Möglichkeit mehr bei Verwendung von BootCamp eine Datenpartition zu erstellen, da dies dann die fünfte Partition wäre? Hab ich das richtig verstanden und da gibt es keine anderweitige Lösung für?
 

Big_Player

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
11
ok das ist doch mal ein Ansatzpunkt. Ich hab mir eine Lion-DVD erstellt mit der ich mein System neu aufsetze. Für was brauche ich dann eigentlich überhaupt noch die Recovery Partition, bei der die Installationsdateien erst aus dem Internet heruntergeladen werden? Gibt es noch irgendwelche Vorteile, die mich daran hindern die Recovery Partition zu löschen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es noch irgendwelche Vorteile, die mich daran hindern die Recovery Partition zu löschen?
Eine Partition kann man nicht "verbummeln", "gerade nicht dabei haben", "nicht mehr finden" oder "verwechseln".
Und sie startet in 10 Sekunden statt in 10 Minuten wie eine DVD.