• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] nach Upgrade von Windows 7 gibt es Probleme mit Office 2007

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
lange habe ich gezögert, meine Produktivversion von Windows 7 Ultimate (auf Mac Mini Late 2012 per Bootcamp) auf Windows 10 pro zu upgraden. Aber ein Hinweis in der c't oder Mac & i (ich weiß es nicht mehr genau), dass das kostenlose umsteigen auf Windows 10 mit Ablauf des Jahres (2017) entfällt, hat mich dazu bewogen es am 31.12. dann doch noch zu riskieren. Zu meiner Überraschung ging das recht flott und wenig spektakulär. Größere Probleme waren zunächst nicht erkennbar.

Meinen ersten leichten Schock bekam ich als plötzlich Outlook nicht mehr funktionierte. Das ließ sich aber schnell durch die Reparaturfunktion des Programms (...es handelt sich um eine einzelne Outlook-2007-Version - keine Paket-Version) reparieren.

Aber die Anwendungen von Word und Excel (entstammen einer 3er-Lizenz von Home & Student) machten Ärger. Diese ließen sich zunächst nur im Kompatibilitätsmodus starten. Das dauert und nervt. Als Ursache wurde "stdole32.tlb" angezeigt.
Nachdem ich die "setup.exe" von Office - aufgrund eines Tipps - in "setup old.exe" umbenannt hatte, funktonierte zwar der Start von Word schneller (aber immer noch im Kompatibilitätsmodus, aber der Fehler "stdole32.tlb" wurde nicht mehr angezeigt. Das gilt leider nicht für Excel. da bleibt die Fehlermeldung.

Allerdings Onenote und Powerpoint starten ohne Probleme und nicht im Kompatibilitätsmodus. Zu diesen beiden Anwendungen sollte ich aber ergänzend hinzufügen, dass ich sie auf diesem Mac auch nicht nutze. Excel hingegen - als neues Blatt - startet dann zwar nicht mehr im Kompatibilitätsmodus, abe rimmer noch mit dem Fehler "stdole32.tlb".

Es gibt viele Hinweise zu diesen Fehlermeldungen im Internet. Aber die meisten - die ich bisher gefunden habe - nicht im Zusammenhang mit diesem Upgrade. Ich bin ja mal gespannt. - ...und dann wäre da noch: Frohes neues Jahr 2018!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung: Nach vielen erfolglosen Versuchen auch über die Registry des Problems Herr zu werden half schliesslich nur eine Deinstallation mit anschl. Installation (inkl. Neustarts). Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum ich aus Outlook bzw. Emails keine Links mehr starten kann. Dann sollte das Gröbste erledigt sein.