• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update kein Ton mehr (MBP)

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,

habe vorhin das letzte Systemupdate installiert und seit dem Neustart habe ich kein Ton mehr.
Das Ton Icon wird grau angezeigt und wenn ich die Lautstärke ändern will kommt ein Kreis mit Strich durch ;)

Kopfhörer kann ich auch nicht benutzen. In dem Systemeinstellungen finde ich auch nichts was falsch eingestellt sein könnte.
Neustart mit alt+apfe+p+r hat mich auch nicht weiter gebracht.. :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schon einmal ein Backup aufgespielt und geschaut, ob das Problem dann immer noch auftritt?
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Muss gestehen das ich kein Backup habe :(
Beim Neustart hört man weiterhin das typische Dong, aber das wird nicht über die regulären Lautsprecher wiedergegeben oder?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Das ist dann leider wieder ein passender Anlass, die Gebetsmühle anzuwerfen:

Backups, backups, backups!...wo das mit Time Machine doch wirklich easy ist....

Ich glaube schon, dass der Gong über die internen Lautsprecher ausgegeben wird, womit sonst, deiner Meinung nach?

Hast du schon geprüft, ob das auch unter einem anderen Benutzeraccount so auftritt?

Und was sagt die Konsole - irgendwelche Meldungen dazu?
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Läuft wieder :)
Mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen repariert, irgendwo war ein Fehler.

Jetzt erst mal ein Backup erstellen ;)
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
hm leider nicht lang angehalten.
habe das macbook eigentlich immer im standby aber die letzten tage war ich im urlaub und hatte es deshalb ausgeschaltet.
jetzt ist mir vorhin aufgefallen das ich wieder kein ton habe... reparieren hat nichts bewirkt
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Mal versucht das Combo Update drüber zu installieren?
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
müsste ich davor nicht downgraden ?
wo bekomm ich das denn her? habe meine updates immer über die integrierte softwareaktualisierung bezogen


//edit

neustart mit alt+cmd+p+r gemacht und es geht wieder. es macht mir aber sorgen das ich den fehler innerhalb kurzer zeit zwei mal bereits hatte.

würdet ihr eher auf software oder hardwarefehler tippen?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wird zu 99% ein Software Problem sein, wenn es sich durch einen PRAM reset beheben lässt.
Die Reperatur der Rechte wird nicht wirklich geholfen haben, aber nach dem PRAM Reset solltest du jetzt erstmal Ruhe haben.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

nur dazu:
müsste ich davor nicht downgraden ?
wo bekomm ich das denn her? habe meine updates immer über die integrierte softwareaktualisierung bezogen
Downgraden musst du nicht, sondern das passende Combo-Update wählen- sehe zwar im Thread nirgends die Info von dir, welches OS X du benutzt- aber es reicht, auf die Apple support-Seiten zu gehen oder "apple combo update" in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben -das letzte für Lion wäre 10.7.4.-hier:
http://support.apple.com/kb/DL1524?viewlocale=de_DE