• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Nach Update Icon aus Menüleiste verschwunden

OS 14 Sonoma

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo Zusammen...

Ich hab ein kleines Problem das auf meinem M1 Mac Mini nach dem Update auf das aktuelle Sonoma (Version 14.2) aufgetreten ist. Ich nutze seit langer Zeit die App PCalc als Taschenrechner. Diese hat auch damals beim Installieren oben in der Menüleiste neben der Spotlight-Lupe ein kleines Symbol für den Schnellzugriff abgelegt. Problem ist nun das dieses Symbol nach dem Update verschwunden ist!?!

Die App ansich lässt sich über Spotlight oder den Finder ganz normal aufrufen. Aber wie bekomme ich das Symbol wieder in die Menüleiste?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Wenn es eine "App" ist (also nach den Regeln des App Store), gibt es keine Installation im echten Sinne. Das Löschen und Zurückkopieren kann keinerlei Wirkung haben.

Normalerweise müsste es in den Einstellungen der App einfach eine Auswahl geben, die Menüleistenfunktion ein- oder auszuschalten.

Wenn so etwas nicht vorhanden ist, könnte die Funktion noch über ein Hintergrundobjekt (Systemeinstellungen > Anmeldeobjekte > Im Hintergrund erlauben) oder über eine App-Erweiterung (Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Erweiterungen) realisiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab nochmal komplett deinstalliert und neu installiert, sowie danach den Rechner neu gestartet. Jetzt ist alles wieder wie gehabt!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Wenn nach dem Upgrade von macOS noch kein Neustart durchgeführt wurde, lag es wahrscheinlich nur daran.

Das automatische Anmelden nach einem Upgrade ist kein "echter" Startvorgang für diesen Benutzer. Es gibt Bugs in macOS, die das automatische Starten von Zusatzprogrammen (wie solchen Menüleisten-Tools) in dem Fall blockieren.
 
  • Like
Reaktionen: TKL