1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach Update häufiger Zugriff auf DVD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von petermac, 30.10.09.

  1. petermac

    petermac Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    10
    Hallo Leute

    habe seit dem Update von Tiger auf 10.5.8 aller paar Minuten Zugriffsgeräusche auf das CD/DVD-Laufwerk. Ist zwar kein großes Problem, nervt aber auf Dauer schon. Und war vorher nicht. Aus irgend einem Grund versucht das System immer nachzuschauen ob etwas im Laufwerk ist. Hatte das auch schon mal jemand und kann man das beheben?

    Danke
    petermac
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast schon einen Neustart gemacht?
    Schau mal in die Konsole (Programme / Dienstprogramme), ob da in Allgemein etwas Erhellende steht.
    Ich kenne das Problem nicht.
    salome
     
  3. petermac

    petermac Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    10
    Neustart habe ich natürlich schon mehrere gemacht. Das Problem besteht ja schon seit einer Woche. Es ist völlig unregelmäßig und hört sich an wie klappernde Gartentür im Wind. Die Konsole war auch nicht sehr erhellend. Ob vielleicht Spotlight versucht auf das Laufwerk zuzugreifen? Kann man Spotlight beibringen das Laufwerk in die Privatsphäre zu legen. Ich kenne da keine Möglichkeit.

    Ja bin nach wie vor ratlos
    beste Grüße
    petermac
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    ist dir das Book runter gefallne? Vielleicht hat sich etwas gelockert.
    Funktioniert das Laufwerk? Werden CDs gelesen?
    Schieb mal die Tiger Install.CD /DVD (auf der 1. glaub ich steht ganz klein Hardwaretest) und starte sie mit D, halte die Taste so lang bis das Fenster des Hardwaretests erscheint. Vielleicht sagt der etwas.
    salome
     
  5. petermac

    petermac Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    10
    Ist kein Book, ist ein G5 PPC "Quad". Laufwerk ist in Ordnung. Hardwaretest keine neg. Ergebnisse. Ich habe auch auf einer 2. Platte mein Tiger noch laufen. Wenn ich von da starte stelle ich diese Zugriffsgeräusche nicht fest. Deshalb vermute ich das das System in unregelmäßigen Rhythmus auf das Laufwerk zugreifen möchte.

    petermac
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn ein Prozess auf das Laufwerk zugreift, müsstest du das in der Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) sehen.
     
  7. petermac

    petermac Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    10
    Wie erkenne ich in der Aktivitätsanzeige das ein Prozess auf das Laufwerk zugreift?

    Kenne mich da nicht so aus:(

    petermac
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du öffnest die Aktivitätsanzeige und siehst im CPU-Fenster sämtliche Prozesse. Wenn da ein nicht abgeschlossener Brennvorgang (?) angezeigt wird, könnte das die Ursache sein.
    Du kannst auch die Konsole (ebenfalls im Dienstprogramm) öffnen und den Startvorgang nachlesen, Unter dem Datum und der Zeit deines letzten Reboots siehst du einige Zeilen, vielleicht erkennst du etwas.
    salome
     
  9. petermac

    petermac Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    10
    Habe jetzt vor der Konsole gesessen wie die Katze vor dem Mäuseloch. erst nach einigen langen Minuten machte das Laufwerk das Zugriffsgeräusch, aber im Fenster der Konsole war nichts neues zu sehen.Habe auch auf "alle Meldungen" eingestellt.
    Ich hänge mal ein Screen an der in der Zeit aufzeichnete als der Zugriff war. Der PhonePluginServer ist ein Demo was noch nicht registriert ist. Das wurde aber auch nach dem Vorkommnis installiert.
    Ansonsten sehe ich keine besonderen Vorkommnisse. Gerade eben kam noch diese Meldung "03.11.09 15:41:55 [0x0-0x10f10f].com.apple.systemevents[4598] com.apple.FolderActions.enabled: Already loaded" zufällig mit dem Geräusch.

    petermac
     

    Anhänge:

  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, da ist nix. Obwohl ich nicht weiß was "..nces.app ist – da fehlen die zwei ersten Buchstaben.
    Vielleicht da passt dem system irgendwas nicht, ist aber nichts Tragisches.
    ich schalte so selten ab, daher kann ich gar nicht sagen, ob bei mir das Laufwerk auch kurz ein Geräusch macht.
    Vielleicht rufst mal bei der Apple Hotline an.
    salome
     
  11. petermac

    petermac Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    10
    Das unvollständige Wort war System Preferences.app. Mittlerweile habe ich mich an das Geräusch gewöhnt, da es irgendwie auch seltener auftritt. Man möchte nur gerne manchen Sachen auf den Grund gehen. Ich habe ja einen Bekannten im Apple-Service, den werde ich mal anrufen. Wenn ich es rausgefunden habe, folgt hier auch die Antwort.
    Vielen Dank salome für Deine Mühe und Zeit

    man liest sich wieder
    petermac
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich verstehe dich gut – ich bin auch irritiert und geb keine Ruh, wenn mich etwas iirritiert.
    Der Anruf beim Bekannten ist eine gute Idee.
    Servus
    salome
     
    proteus und artiste gefällt das.

Diese Seite empfehlen