• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Update auf Ventura - Probleme mit ExFat formatierten Festplatten über Netzwerkzugriff

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe eine Intel NUC auf der das Linux-Kodi-System Libreelec als Medienplayer läuft. Daran angeschlossen ist als Quelle eine große externe Festplatte.
Da ich zur Sicherung und zum Befüllen der Festplatte diese nicht immer abkabeln und an meinem iMac oder MacBook Air anschließen möchte, greife ich normalerweise über das Netzwerk auf die NUC zu. Dazu verbinde ich mich über den Finder --> Mit Server verbinden und dann über smb://IP. Somit bekomme ich auch bisher problemlos Zugriff auf die NUC und kann dann über den Finder die angeschlossene externe Festplatte mounten. Funktionierte bisher alles super. Auch Backups über CarbonCopyCloner auf eine andere, direkt an der NUC angeschlossene Festplatte laufen, nachdem ich diese über meinen Rechner gemountet habe.

Nachdem ich nun iMac und MacBook Air auf Ventura geupdatet habe, passiert folgendes: Möchte ich die Festplatte mounten passiert das auch initial, das Finderfenster bleibt aber leer. Und im gleichen Moment kann ich nicht mehr zugreifen. Möchte ich erneut auf die (laut Finder noch gemountete) Festplatte zugreifen, erscheint eine Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Filme" nicht gefunden wurde."
Kurioserweise wird mit diesem Vorgang aber auch die Festplatte von der NUC ausgeworfen und ich habe von dort aus keinen Zugriff mehr. Da hilft dann nur ein Neustart.
Die Festplatte ist in ExFat formatiert, damit ich Plattformübergreifend darauf zugreifen kann.
Schließe ich versuchsweise eine andere Festplatte an der NUC an, die z.B. in NTFS formatiert ist, kann ich wie gehabt vom iMac drauf zugreifen. Scheint also irgendwie an ExFat und dem Ventura Update zu liegen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Festplatte ist in ExFat formatiert, damit ich Plattformübergreifend darauf zugreifen kann.
Dem Mac ist es egal, in welchem Format die Platte formatiert ist, denn sie wird über das Netz, vermutlich per SMB bereitgestellt. Das Format ist nur für das Serverbetriebssystem wichtig. Der Mac bekommt vom Format gar nichts mit.

Das hilft dir jetzt erst einmal nicht weiter, aber das Problem könnte eher auf dem Server zu suchen sein oder bei der (teils mangelhaften) Implementierung des SMB-Protokolls seitens Apple.
 

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Hmm, Leerzeichen sind in den ganzen Ordnern und Unterordnern auf jedenfall enthalten, Umlaute auch. Aber am Inhalt der Festplatte habe ich ja nichts geändert. Auch nicht an der NUC oder dem LibreELEC. Die einzige Veränderung war das Update auf Ventura

Kurz mal die Logs überflogen, folgende Zeilen kamen mir interessant vor. Interpretieren kann ich sie allerdings nicht.

Aus dem VarLog:

[2022/11/25 20:10:20.239555, 0] ../source3/smbd/service.c:156(chdir_current_service)


chdir (/var/media/Serien) failed, reason: Transport endpoint is not connected


[2022/11/25 20:10:20.239636, 0] ../source3/smbd/uid.c:453(change_to_user_internal)


change_to_user_internal: chdir_current_service() failed!


[2022/11/25 20:10:20.240250, 0] ../source3/smbd/service.c:156(chdir_current_service)


chdir (/var/media/Filme) failed, reason: Transport endpoint is not connected


[2022/11/25 20:10:20.240320, 0] ../source3/smbd/uid.c:453(change_to_user_internal)


change_to_user_internal: chdir_current_service() failed!

Aus dem Journal Cur

Nov 25 20:25:17 IntelNUC nmbd[644]: [2022/11/25 20:25:17.729100, 0] ../source3/nmbd/nmbd.c:58(terminate)


Nov 25 20:25:17 IntelNUC nmbd[644]: Got SIGTERM: going down...


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Stopping Samba NMB Daemon...


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: nmbd.service: Succeeded.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Stopped Samba NMB Daemon.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Starting Samba Configuration...


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: samba-config.service: Succeeded.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Started Samba Configuration.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Starting Samba NMB Daemon...


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Started Samba NMB Daemon.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC nmbd[992]: [2022/11/25 20:25:17.756747, 0] ../lib/util/become_daemon.c:136(daemon_ready)


Nov 25 20:25:17 IntelNUC nmbd[992]: daemon_ready: daemon 'nmbd' finished starting up and ready to serve connections


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Stopping Samba SMB Daemon...


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: smbd.service: Main process exited, code=killed, status=15/TERM


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: smbd.service: Succeeded.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Stopped Samba SMB Daemon.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Starting Samba SMB Daemon...


Nov 25 20:25:17 IntelNUC systemd[1]: Started Samba SMB Daemon.


Nov 25 20:25:17 IntelNUC smbd[995]: [2022/11/25 20:25:17.811136, 0] ../lib/util/become_daemon.c:136(daemon_ready)


Nov 25 20:25:17 IntelNUC smbd[995]: daemon_ready: daemon 'smbd' finished starting up and ready to serve connections

 
Zuletzt bearbeitet: