• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Nach Update auf Snowleopard kein Mailversand mehr möglich?

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
Hallo, zosamme!
Nach dem Update von Tiger auf Snowleopard habe ich das Problem, dass kein eMailversand mit Mail mehr möglich ist. Mehrere Testläufe - auch mit T-Online - kreisen den Fehler nun auf dem MacBook Pro ein. Wohlgemerkt, es geht hier nur um den Versand von Mails, der Empfang ist in Ordnung. o_O

Kann es möglich sein, dass ich irgendwo in den Tiefen der Systemsteuerung irgendwelche Dinge ändern muss, damit der Mailversand wieder funktioniert? Nutze eine POP-Konfiguration mit SMTP im Ausgangsserver, folgende Fehlermeldung erscheint: "Der Server „smtpmail.t-online.de“ hat eine Verbindung über die Standardports verweigert." Nun sind mir einige Ports ja bekannt, das funktioniert nicht, auch mit einem anderen Mailprogramm kommt der gleiche Fehler hoch.

Und das ist mein Problem, wer kann mir hier einen guten Rat geben, gerne stelle ich auch bei Bedarf mehr Infos zu Verfügung. Danke vorab von einem, der hier definitiv an seine Grenzen stößt!
Schönen Abend!
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele SteveD!

Gib mal in Mail > Einstellungen > Accounts bei SMTP-Server smtp.tonline.de ein.

Bei mir hat es geholfen.
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
Moin, zusammen!

Danke, werds versuchen:
@maceasy: also ganz bewusst ohne diesen wunderschönen "Bindestrich"?! Wenns das dann ist. Schaun mer mal.... mach ich dann wohl heute abend. :eek:

Die Einstellungen sind ja alle bekannt, und wenn ich Mails über mein iPhone per WLAN - 3G ist dann aus - versende, was ja die gleichen Einstellungen sind, ist das auch alles machbar, nur eben aus Mail nicht. Komisch das...
T-Online vermutet Einstellungen im MBP und fragt mich, ob ich den Server anpingen kann, wie mache ich das? Wie gesagt, hier stoße ich an die Grenzen meiner Möglichkeiten.
 

maceasy

Bismarckapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
77
Hallölele SteveD

Noch einmal ganz in Ruhe.

Kurze Version:

Bei SMTP-Server wählst Du SMTP-Server bearbeiten. Da öffnet sich ein Fenster. Sollte in dem Rechteck über den Plus/Minuszeichen ein Account stehen, anwählen.
Klicke auf Account-Information.
Gib nun in Beschreibung und Servername smtp.t-online.de ein.
Neben dem Butten Account-Information befindet sich der Butten Erweitert. Anklicken.
Bei mir ist ausgewählt Standart-Ports verwenden(25 usw.).
Bei Identifizierung wählst du ohne aus.


Lange Version:

Lösche in Benutzer, Library, Preferences com.apple.mail.plist
Öffne Mail.
Gehe in Reiter Mail in Einstellungen.
Klicke auf Account.
Links im Feld Accounts auf Minus klicken. Nun müsste Dein Account T-Mobile Online usw. gelöscht sein.
Klicke auf Account-Information.
Gib bei E-Mail-Adresse Deine E-Mail-Adresse ein z.B. [email protected] ein.
Bei Server für eintreffende E-Mails pop.t-online.de eingeben.
Benutzername Dein E-Mailname, also Deine E-Mail-Adresse.
Kennwort, weißt nur Du.
Bei SMTP-Server wählst Du SMTP-Server bearbeiten. Da öffnet sich ein Fenster. Sollte in dem Rechteck über den Plus/Minuszeichen ein Account stehen, anwählen.
Klicke auf Account-Information.
Gib nun in Beschreibung und Servername smtp.t-online.de ein.
Bei dem Butten neben Account-Information Erweitert ist bei mir ausgewählt Standart-Ports verwenden(25 usw.).
Bei Identifizierung wählst du ohne aus.

Ich hoffe, es funzt.
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
neee, funzt leider nicht....sorry

Hi,
nachdem ich jetzt erst wieder zuhause bin, habe ich das Ganze nochmal durchgespielt und nein, es klappt nicht. Warum, weiss der Henker...
Alles soweit ok, Mail hat ne Onlineverbindung, Maileingang klappt auch, nur Versand ist nach wie vor das Problem :mad:
Die Antwort bleibt die gleiche: "Der Server „smtp.t-online.de“ hat eine Verbindung über die Standardports verweigert."

Interessant erscheint noch der Hinweis "smtp.t-online.de (Offline)" im Feld links neben "Verbindung prüfen"?! Wieso offline, ich versteh es nicht. Der Account ist ja online geschaltet.
Mal schauen was dort noch hilft..... ich weiß es nicht.

Danke für die Mühe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Identifizierung "ohne" ist nicht gut. Ich denke du musst unter Einstellungen /Accounts/Erweitert/Identifizierung: "Kennwort" einstellen.
Salome