• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update auf Lion keine Internet Seiten mit MySQL mehr darstellbar

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Hallo,

nachdem ich meinen MAC neu starte führe ich immer folgenden Befehl aus:
sudo ln -s /usr/local/zend/mysql/tmp/mysql.sock /tmp/mysql.sock

Damit kann ich dann Meine Seiten mit MySQL Unterstützung darstellen.

Seit dem Update auf Lion klappt das nicht mehr.
Ich bekomme immer folgende Meldung:
Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket...

Weis jemand, wie ich das beheben kann?

Danke und Gruß,
Mondy
 

delimiter

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
34
Moin,

das Problem ist, das Lion anscheinend ohne MySQL kommt. Was sehr ärgerlich ist. Ich schau mal nach einer Lösung. Sofern jemand schneller sein sollte und bereits eine Lösung hat, bitte einfach melden ;)
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei mir der Zend Server CE installiert war und auch noch ist.
Da ist ein My SQL Server mit dabei.

Der funktioniert nun aber anscheinend nicht mehr.
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hallo,
ich nutze zwar weder Lion noch Zend Server, kann Dir aber ein paar Tips geben.
Zum einen, hast Du bereits geschaut, ob Du die aktuellste Version davon nutzt? Eventuell gibt es ja ein Update falls es ein Bug ist.

Ansonsten schau doch mal in die php.ini was für ein Pfad für den Socket gesetzt ist.
Theoretisch gibt es zwei stellen an denen man das setzen kann, zum einen pdo_mysql.default_socket und zum anderen den Mysql Socket.

Du kannst testen statt Dich über localhost mit 127.0.0.1 zu verbinden.
Ansonsten, kann man auch den Socket bei der PDO Verbindung mit angeben, ungefähr so:

Code:
$db = new PDO(
      'mysql:host=localhost;dbname=datenbank;unix_socket=/usr/local/zend/mysql/tmp/mysql.sock','user', 'passwd');

Ich hoffe ich konnte Dich auf die richtige Spur bringen.

Liebe Grüße,
joro
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
In der hosts-Datei (/etc/hosts) wird wohl beim Update der Eintrag zu localhost gelöscht...

Einfach mal danach googeln, dazu sollte es Millionen Seiten geben ;)