• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nach update auf IOS 17.1.2 kann ich auf apple pay meine VISA Karte nicht mehr aktivieren bzw installieren

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
ich habe vorhin mein iPhone 13 auf 17.1.2. aktualisiert und seit dem geht das bis dahin tadellos funktionierende apple-pay nicht mehr.
wenn ich Versucher, meine visa Karte zu installieren kommt als Fehlermeldung: die Karte sei bereits in der wallet vorhanden, was aber nicht (mehr) der Fall ist, sie wurde ja entfernt und kann auch nicht als ehemalige Karte reaktiviert werden, weil sie nicht mehr angezeigt wird.
Auffällig ist auch, dass ich in den Einstellungen nicht mehr auf mein Konto zu greifen kann, der Name mit dem Konterfei ist zwar nach wie vor zu sehen, aber nur in grau. Mehrmalige restarts des iPhones blieben erfolglos.
An was kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

vielen Dank für hilfreiche Tipps,
Mikele
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kann es sein, dass Du bei Deiner Bank die Karte "neu freigeben" musst für Apple Pay?
Das gibt es bei diversen Banken.

Zu 2) (Auffällig ist auch...)
Unter Bildschirmzeit ggf. Einschränkungen aktiv. Darauf deutet das ausgegraute.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Kann es sein, dass Du bei Deiner Bank die Karte "neu freigeben" musst für Apple Pay?
Das gibt es bei diversen Banken.

Zu 2) (Auffällig ist auch...)
Unter Bildschirmzeit ggf. Einschränkungen aktiv. Darauf deutet das ausgegraute.
ja, ich muss die Karte neu freigeben, aber es kommt dann eben diese Fehlermeldung: diese Karte ist bereits in der Wallet eingepflegt, was aber leider nicht stimmt.

das "ausgegraute" habe ich mittlerweile gelöst.. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wie hast du die Karte denn aus dem wallet entfernt?
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Wie hast du die Karte denn aus dem wallet entfernt?
im Grunde nicht aktiv meinerseits, nach dem update war sie nicht mehr in der wallet....🤷‍♂️

interessanterweise kann ich sie auf meinem iPad wie gewünscht aktivieren und in die wallet stellen, aber damit kann ich leider nicht einkaufen gehen... ;)

wenn ich die wallet auf dem iPhone lösche, sind dann meine alten Karten, die ich eigentlich nicht "verlieren" möchte, unwiederbringlich gelöscht oder werden sie nach dem download der wallet aus dem App store und dem neu installieren wiederhergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
update:
ich habe gestern mal eine fremde Kreditkarte in die wallet importiert, danach das iPhone neu gestartet und wie durch Zauberhand tauchte meine visa Karte plötzlich bei den ehemaligen Karten wieder auf und reaktiviert werden... ich weiß also nicht warum es jetzt wieder klappt, aber Hauptsache die Sache ist gelöst... :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik