Nach Update auf Catalina kein Öffnen von Dateien in /Dokumente möglich

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Hallo,

nach dem Update auf Catalina habe ich das Problem, das ich im Ordner Dokumente keine pdf- und txt-Dateien mehr öffnen kann. Die Rechte der Dateien habe ich kontrolliert, die sind für meinen User auf Lesen und Schreiben gesetzt. Diese Rechte habe ich so auch auf den Ordner Dokumente inkl. enthaltene Dateien angewandt.

Mein nächster Lösungsansatz war bei den Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz unter "Dateien und Ordner" zu schauen und dort Zugriff für z.B. CotEditor zu geben. Die App ist dort jedoch nicht eingetragen. Wie bekomme ich die dort hin?

Oder liegt das Problem woanders?

Viele Grüße,
pk
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
das ich im Ordner Dokumente keine pdf- und txt-Dateien mehr öffnen kann.

Warum nicht? Welche Fehlermeldung erhältst Du? Meinst Du tatsächlich den Ordner ~/Documents , also den Ordner in Deinem persönlichen Privatordner? Lassen sich die Dateien mit der "Quick Look"-Funktion oder mit TextEdit anzeigen?
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Das ist die Frage :)

* Fehlermeldung: Das Dokument „xyz.txt“ konnte nicht geöffnet werden.
* Es geht um den Ordner ~/Documents in meinem Homeordner
* Quick Look funktioniert, TextEdit nicht

PDF, TXT, PNG, lässt sich alles nicht öffnen. Wenn ich die Dateien nach z.B. Downloads kopiere, lassen sie sich dort öffnen.
Dateien lassen sich jedoch nur nach Download kopieren, verschieben funktioniert nicht.

Viele Grüße,
pk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hast du die Rechte von Hand angepasst?( hier wäre ein Screenshot nett)
In anderen Ordnern des homeverzeichnisses, zum Beispiel Bilder gibt es keine Probleme.
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Bilder, Video, Download -> Keine Probleme
Dokumente, Schreibtisch -> Das beschriebene Problem

Ich kann keine Datei vom Schreibtisch oder aus Dokumente löschen

Im Anhang Screenshots der Fehlermeldung und der Info Ansicht einer Datei.
In der Infoansicht wird zwar ein Zeitpunkt für das letzte Öffnen angegeben, das ist aber der des letzten fehlgeschlagenen Versuchs.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-29 um 17.44.41.png
    Bildschirmfoto 2019-11-29 um 17.44.41.png
    157,9 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2019-11-29 um 17.45.38.png
    Bildschirmfoto 2019-11-29 um 17.45.38.png
    50,9 KB · Aufrufe: 21

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dokumente und Schreibtisch können je nach Einstellung in die cloud geladen werden, da es diese 2 störrischen Ordner sind, liegt die Vermutung nahe, das in dieser Funktion der Fehler begründet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Einen automatischen Upload in die Cloud hatte ich vor dem Updaten auf Catalina nicht aktiviert.
Hab nochmal geguckt:
Systemeinstellungen > iCloud
"iCloud Drive" ist aktiviert
Neben "iCloud Drive" auf Optionen geklickt
Option "Ordner Schreibtisch & Dokumente" ist nicht aktiviert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
493 Bytes schauen allerdings eher als ein alias aus, denn als eine vollwertige Textdatei, sind die anderen Dokumente auch so klein?
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
483 bytes, das haut schon hin, sind nur 20 Zeilen Text. Größere PDFs lassen sich auch nicht öffnen.
Die Screenshots von eben sind auf dem Schreibtisch gelandet. Das sind sicherlich keine Aliase, die lassen sich weder öffnen noch löschen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Quick Look funktioniert, TextEdit nicht

Dann kann es eigentlich nichts mit Berechtigungen zu tun haben. Trotzdem sollten wir das kontrollieren, aber nicht mit dem Finder. Der Finder ist technisch nicht in der Lage, die echten Berechtigungseinstellungen anzuzeigen. Welche Antwort liefert der Terminal-Befehl

ls -leO@ ~/Documents/Ohne\ Titel\ 2.txt

?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
-rw-r--r--@ 1 stefan staff - 493 9 Feb 2019 /Users/stefan/Documents/Ohne Titel 2.txt
com.apple.TextEncoding 15
com.apple.lastuseddate#PS 16
com.apple.metadata:_kMDItemUserTags 42
com.apple.metadata:kMDLabel_pfeylm453qandepztqvusktiym 89
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
OK, das sieht schon mal völlig normal aus. Um ganz sicher zu gehen, wäre noch ein

ls -ldeO@ ~/Documents

interessant.
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
drwx------+ 61 stefan staff - 1952 27 Nov 19:34 /Users/stefan/Documents
0: group:everyone deny delete
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
OK, das ist auch normal. Das bestätigt noch einmal, dass es nicht an Berechtigungen liegen kann.

Wenn Du die Konsole öffnest, dann den Fehler reproduzierst und danach in Konsole einen Suchfilter auf diesen "CotEditor" (und wenn da nichts gefunden wird, vielleicht auch einmal auf "sandboxd") setzt, werden dann für den Zeitpunkt des Öffnens irgendwelche Fehlermeldungen mit gelber oder roter Markierung angezeigt?
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Beide Suchfilter haben keine gelb oder rot markierte Fehlermeldungen ergeben.

Ein anderer Ansatz: müssten in den Systemeinstellungen unter Sicherheit, im Reiter Datenschutz und dort bei "Dateien und Ordner" eventuell der CotEditor bzw. die anderen Apps stehen, die nötig sind um txt, pdf, jpg, png, etc. anzuzeigen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
müssten in den Systemeinstellungen unter Sicherheit, im Reiter Datenschutz und dort bei "Dateien und Ordner" eventuell der CotEditor bzw. die anderen Apps stehen, die nötig sind um txt, pdf, jpg, png, etc. anzuzeigen?

Nein, das ist nur nötig, wenn Du auf Daten zugreifst, die nicht auf der Systemplatte liegen und dann hätte "sandboxd" eine Warnmeldung (gelbe Markierung) aufgezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Ich habe den Dokumenten-Ordner mal nach anderen Dateiendungen durchsucht und habe ods-Dateien gefunden. Nach einem Doppelklick wurde ich gefragt ob LibreOffice zugreifen darf, das habe ich bejaht und jetzt kann ich die ods-Dateien im Dokumenten Ordner ganz normal öffnen. So eine Abfrage hatte ich für CotEditor nicht. Für den anderen Dateien wäre die Vorschau verantwortlich, da kam diese Nachfrage auch nicht.
Lässt sich diese Frage des Systems nach der Berechtigung nicht noch provozieren?

Ok, löschen kann ich die ods-Dateien im Dokumente-Ordner aber nicht :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Lässt sich diese Frage des Systems nach der Berechtigung nicht noch provozieren?

Wie schon mehrmals gesagt, gibt es in der hier dargestellen Situation keine solchen Fragen. Es ist völlig unklar, wovon Du sprichst. Kannst Du ein Bildschirmfoto von so einer Frage machen? Wurde vielleicht irgendein unseriöses Antivirus-Programm installiert, das solche Sperren eingerichtet hat?
 

pk7

Granny Smith
Registriert
26.11.19
Beiträge
14
Ich habe auf dem Recher das installiert was ich wirklich brauche. Keine dubiosen Tools oder unseriöse Antiivirus Programme. Beim Doppelklicken auf die ods-Datei sollte ich bestätigen, dass LibreOffice auf den Ordner Dokumente zugreifen darf. Ich habe leider nicht daran gedacht ein Screenshot davon zu machen. Es sah aus wie ein ganz normales Fenster von MacOS. Und wie gesagt, ich habe keine Tools, Firewalls oder wer weiß was installiert.

Zur Zeit behelfe ich mir so, das ich die Sachen aus Dokumente die benötige aus dem Ordner raus in einen temporären Ordner kopiere. Darüber hinaus vermeide ich es Sachen auf dem Schreibtisch abzulegen, weil ich auch dort nichts mehr löschen kann.

Ich bin noch nicht lange in der Apple-Welt unterwegs. Kann ich mit so einem Problem in einen Apple-Store gehen? Dummerweise ist es kein Laptop, das würde die Sache erleichtern.
 

wonderful

Golden Delicious
Registriert
04.07.13
Beiträge
11
Ich habe auf dem Recher das installiert was ich wirklich brauche. Keine dubiosen Tools oder unseriöse Antiivirus Programme. Beim Doppelklicken auf die ods-Datei sollte ich bestätigen, dass LibreOffice auf den Ordner Dokumente zugreifen darf. Ich habe leider nicht daran gedacht ein Screenshot davon zu machen. Es sah aus wie ein ganz normales Fenster von MacOS. Und wie gesagt, ich habe keine Tools, Firewalls oder wer weiß was installiert.

Zur Zeit behelfe ich mir so, das ich die Sachen aus Dokumente die benötige aus dem Ordner raus in einen temporären Ordner kopiere. Darüber hinaus vermeide ich es Sachen auf dem Schreibtisch abzulegen, weil ich auch dort nichts mehr löschen kann.

Ich bin noch nicht lange in der Apple-Welt unterwegs. Kann ich mit so einem Problem in einen Apple-Store gehen? Dummerweise ist es kein Laptop, das würde die Sache erleichtern.




Hey, seit einem Monat habe ich genau das selbe Problem :( das ist echt ärgerlich. Hast du schon eine Lösung gefunden?