• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update auf 3.1.3 : nur Notruf möglich ( kein JB oder Unlock )

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Hallo!

Ich habe vor einigen Stunden mein iPhone auf die Firmware 3.1.3 updaten wollen, jedoch offensichtlich nicht erfolgreich.
Daten wurden von itunes gesichert und auch die Firmware wurde installiert. Nach abgeschloßenen Update folgte ein Neustart, jedoch konte ich nicht danach auf meinem iPhone zugreifen. Nur Notrufe waren möglich, ich konnte es auch nicht via itunes zurücksetzen, da iTunes nur wiederum zeigte, dass ich im iPhone den Origial-Sim einsetzen muss und das auf dem Display des iPhones stand dann, dass ich eine nicht gesperrte SIM einsetzen solle.

Habe versucht verschiedene andere SIMs einzusetzen: kein Erfolg ; nach einfachen logischen Handlung laut Displayangabe vom iPhone: kein Erfolg!



Ich bin richtig am verzweifeln! Was muss ich machen, um es wieder zum Laufen zu bringen? Soll ich irgendwas mit DFU oder Restore-Modus machen ( da müsste ich mich noch einlesen ) ?


Mein iPhone:

3GS , kein Jailbreak/Unlock ; weitere Daten von mir leider nicht bekannt!



Bin für Eure sehr dankbar! Fotos bezüglich Sachverhalt sind angehangen!

Bedanke mich schon mal im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    178,8 KB · Aufrufe: 390
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 275

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Davon ausgehend, daß du ein Vertrags iPhone (oder zumindest ein von Werk aus entsperrtes Gerät hast), kannst du als erstes tatsächlich eine WIederherstellung im DFU Mode versuchen. Welche Modell Nummer steht denn auf dem iPhone Karton?

DFU Mode und Wiederherstellen in iTunes:
  1. Das iPhone an den Rechner anschließen.
  2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
  3. Falls der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, sobald das iPhone ausgeht ca. 2-3 Sekunden abzählen (Bildschirm schwarz) und die obere Powertaste sofort loslassen!
  4. Taste unten weiterhin gedrückt halten (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo, sonst gleich von vorn beginnen!)
  5. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden) das iPhone im Wiederherstellungs-Modus erkannt, der Bildschirm bleibt schwarz -> DFU Mode, wenn nicht (d.h. itunes-Logo & Kabel erscheint): von vorn!
  6. Jetzt kann wiederhergestellt werden: entweder den iTunes Aufforderungen folgen oder manuell mit <shift>wiederherstellen (Win) oder <alt>wiederherstellen (Mac) die Firmware gewählt werden.
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Nun ja, ich habe das iPhone aus meiner Heimatstadt im Ausland aus einem retail-shop gekauft und habe die OVP leider da gelassen, um das iPhone als mein alltägliches Gebrauch beim Zoll anmelden zu können.

Wie kann ich auf anderen Wegen meine Modell Nummer erfahren, mit der ICCID ? Mit der IMEI geht´s nicht oder?
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hast du vor einen JB/Unlock zu benutzen? Wenn ja - wirst warten müssen. Du hast erfolgreich auf die Version geupdated, für die's noch keinen Unlock gibt. ;)
Wenn nein - hast du schon eine Wiederherstellung über iTunes mit eingelegter Original-SIM (also die von dem Betreiber, wo du es gekauft hast) versucht?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Da muß ja aber ein Software-Unlock drauf gewesen sein, sonst würde es ja gehen.
Notfalls mal bei Apple anrufen und mit der Seriennummer oder IMEI nachfragen, woher das Teil kommt und ob es auf einen Provider gelockt ist.

MfG
MrFX
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Eigentlich hatte ich nicht vor, einen JB/Unlock durchzuführen, der Verkäufer des retail-shop versicherte mir, es sei von Werk aus SIM-lock-frei, ergo: ich habe kein Original-SIM! Aber so wie´s ausschaut, wird´s wohl von Nöten sein, sofern es sich bewahrheitet!

Wie fahre ich den jetzt fort? Einen DFU-mode kann ich doch nur mit der richtigen Modellnummer durchführen, richtig? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
So, DFU-mode befolgt und nach iTunes gerichtet: kein Erfolg! Anruf bei Apple bez. IMEI-Nummer: mein iPhone kommt aus Australien und ist laut Datenliste von Apple vom Werk aus nicht "carrier-locked", könnte aber für den australischen Mobilfunkanbieter "Optus" ( singtel ) carrier-locked sein!

Wie soll ich weitermachen? Kann ich von hier aus einen JB/Unlock durchführen, auch mit der Firmware 3.1.3 oder ein paar Tage warten auf das iOS4? Sofern das überhauptgehen würde...!

Bin kurz davor das iPhone aus dem Fenster zu schmeißen...!
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
OK, also bin ich also auf mich allein gestellt...!? Hmm...
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Na dann wünsche ich Dir viel Glück und hoffe, dass es mich nicht so ähnlich ergeht, denn ich habe nun ein iPhone 4 beim apple-Store England bestellt (dort steht aber ausdrücklich: Provider frei wählbar, man kann jede beliebige Micro-SIM-Karte nutzen).
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Genau, dass dachte ich mir auch beim Einkauf...!

Kann ich mit einer x-beliebigen SIM auf das iOS 4 updaten oder muss ich es erst ein Unlock machen und dann updaten? Oder iwe geht das !?

Ich habe noch nie so viele Fragen bez. solche Sachverhalte gestellt, lagsam werde ich wohl alt...!
 

iphone32gb

Alkmene
Registriert
29.04.09
Beiträge
33
Updaten mit jeder SIM. Nur aktivieren eben mit ner US SIM oder mit einer CFW! Mein US iPhone ist im Moment aich auf 3.1.3, ich fühle mit dir! :p
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
WAS!? Oh man..., fuc*! Also muss ich wohl ne SIM aus Australien bestellen, oder habe ich das falsch verstanden?
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Ich habe folgende Daten (Bild) mit " f0recast " ausgelesen! Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass es mit 3GS - Modellen mit den Modellnummern " MC..." möglich wäre, aber auch nur mit dem alten Baseband und desweiteren ( da bin ich mir nicht so sicher, da ich davon ausgegangen war, dass mein iPhone ohne SIM - Lock ist ) einen JB vorraussetzt, welches weiß ich leider nicht!

Jedoch weiß ich nicht, ob es das das alte Baseband ist oder nicht bzw. ob es vorher durch einen der vielen möglichen JB hatte!

ergibt sich aus den Daten vllt. eine Möglichkeit einen JB/Unlock durchzuführen, oder immer noch nicht?

fek0-a.png
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das hat nichts mit dem Baseband, sondern mit den Bootrom zu tun.
Das Baseband 05.13.04 kann man unlocken, aber erst wenn ein JB für das 3GS mit dem neuen Bootrom veröffentlicht wurde.

MfG
MrFX
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Wäre es möglich, rein hypothetisch natürlich, wenn man passend zu meinem iPhone-Model von jemand anderem die SHSH nimmt?

Wenn ja:
- welche spez. Signaturen bzw. Angaben bräuchte ich dann?
D.h. welche Modellnummer habe ich, welches BB, Bootroom
...und habe ich noch was vergessen?

Oder bin ich mit meiner Annahme falsch?
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
OK, dann soll wohl eine Antwort ein Nein heißen...!