• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Update auf 10.8.4 nur noch Probleme

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Hallo,

ich habe gerade ein echtes Problem. Nach dem Update auf 10.8.4 über die Softwareaktualisierung hatte ich hin & wieder Probleme mit Abstürzen des Finders und Safari. Dann half es nur noch lange den Aus/An Schalter zu drücken.

Als es gestern mehrmals hintereinander auftrat wollte ich dagegen etwas machen.

Nun "schlau" wie ich bin dachte ich mir jagst Du nochmal das Combo Update rüber, aber nun kann man gar nicht mehr vernünftig arbeiten.

Die Urzeit und Datum werden nicht mehr oben angezeigt und die Finderlupe oben in der Menuetleiste verschwindet, kommt dann wieder, usw.

Das Häkchen für die Uhrzeit ist in den Systemeinstellungen nicht gesetzt - wenn ich es anklicke kommt der Beachball und nichts geht mehr. Insgesamt ist der Rechner total langsam

In der Konsole füllen sich die Crash Reports.

Ein "Downdate" auf 10.8.3 über das Combo geht nicht. Gibt es einen Trick wieder auf 10.8.3 zu kommen

Hat hier irgendjemand sinnvolle & hilfreiche Tipps?

Sonst bleibt mir ja nur die Timemaschine Systemwiederherstellung, oder eine Neuinstallation:-[

LG

Krusi
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Würde da eher zu einer neuinstallation Raten und dann die Daten über tm wieder einspielen!

Aber warte mal ab was die Experten hier zu sagen! ;)

Wäre es mein Rechner wäre die Lösung klar, ich würde definitiv neuinstallieren!!

Edit: und ich glaube auch nicht das das Update den Fehler verursachte, sondern dass dieser bereits vorher im System war, nur nicht so stark bemerkbar und erst durch das Update stärker bemerkbar wurde!
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Vielen dank für Deine Antwort, irgendwie ist da ganz was im Argen gewesen. Die ganze Menüleiste hat nicht mehr richtig funktioniert.

Daraufhin kurzer Prozess und Daten gesichert, plattgemacht und bin gerade am neuinstallieren von 10.8 . Deshalb schreibe ich gerade vom ipad aus.

Naja so kann ich halt mal wieder ausmisten:eek:

So einen Crash hatte ich seit meinem Wechsel 2005 noch nie gehabt.

Gruss

Krusi
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Das Abschmieren vom SystemUIServer hat öfter damit zu tun, wenn man sehr viele Dritt-Software Menüleisten-Objekte hat.

Da gibts den ein oder anderen Kandidaten, der dazu führt das es zu solchen Symptomen kommt.

Wenn so was nochmal passiert, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und erstmal die ganzen möglichen Fehlerquellen (in der Regel erstmal Software) ausschließen.

Grüße
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Ok, ich hoffe aber ein nächstes mal wird es nicht geben.....

Soviele Dritt-Software Menüleistenobjekte hatte ich garnicht, das waren nur Dropbox, Better Touch Tool und von meiner Western Digital den Raid Manager - that´s all. Alles andere waren die üblichen Verdächtigen aus der Systemsteuerung WLan, Bluetooth etc.

Ich schreibe übrigens wieder vom iMac aus.

LG

Krusi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Fehler ist / war garantiert nicht im System(-Ordner) sondern in der Library (installierte oder schlecht deinstlalierte 3rdParty Software, Säuberungstools, Virenscanner, Beschelunigungsprogramme und so weiter). Wenn du die Library wieder aus dem Backup importierst hast du gar nichts gewonnen.
Warum hat du nicht in der Konsole nachgelesen, woran die Craches liegen könnten.
Wenn 10.8.4 Fehler mitbringen würde, wären alle Mac-Foren schon geplatzt.
Nicht auf dem Computer ist die Ursache zu suchen, sondern davor!
Ich warte mal ab, was du nach dem Update deines Systems und der Installation sämtlicher Programme und dem Zurückholen aller Daten zu berichten hast.
Salome
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Hi Salome,

das einzige was ich noch neu installiert hatte war Lightroom 5. Ich nutze weder Säuberungstools, AV-Scanner etc. - ist doch keine Win-Dose.:)

Insgesamt habe ich nicht viel Software drauf.

Die Libary importiere ich nicht, ich mache eine komplette Neuinstallation auch ohne TM Backup Import.

Das 10.8.4 Fehler mitbringt habe ich ja auch nie behauptet - jedenfalls nicht allgemein, sondern nur in meinen speziellen Fall eine Fehler verursacht hat.

Nicht auf dem Computer ist die Ursache zu suchen, sondern davor!

Na, den Spruch hättest Du Dir auch sparen können

Jedenfalls halte ich euch auf den laufenden.

Gruß

Krusi
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
So nebenbei, ist es eigentlich nicht möglich das tm Backup ohne Library Import durchzuführen?
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
So nebenbei, ist es eigentlich nicht möglich das tm Backup ohne Library Import durchzuführen?

Mmhhh, ich weiß nicht ab das an mich ging oder an salome?

Wenn ich gemeint war, ich nutze das TMBackup gar nicht zu Wiederherstellung.

Bis jetzt ist alles i. O. Aber ich habe auch noch nicht LR5 installiert;)

LG

Krusi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ xuselessx, natürlich kannst einzelne Files oder Ordner aus dem Backup zurückholen. Entweder über die Zeitleiste der TM (im Finder öffnen) und "wiederherstellen" oder durch einfaches verschieben von der Backupplatte auf deine HD (wie kürzlich gelernt habe).
Oder hast du gemeint muss TM auch von der Library ein Backup erstellen? Da ist die Antwort nein. Du kannst jeden Ordner vom Backup ausschließen, musst ihn nur in die Privatsphäre ziehen. Ob es klug ist, die eigene Library vom Backup auszuschließen, wage ich zu bezweifeln, da liegen nämlich auch wichtige Dateien drinnen (Bookmarks, Maildaten) und nicht nur Fehlerursachen.

@Krusenstern: stimmt, die Plattitüde hätte ich mir sparen können, war aber zu verlockend. Lightroom ist im allgemeinen kein Programm, das Ärger verursacht. Ich bin gespannt, was du berichtest.
Salome
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich schließe mich mal mit einem Problem hier an.

Seit 10.8.4 ist es bei meinem MacBook Pro so (nutze es nur mit einem 27" externen Monitor, das Pro ist zugeklappt), wenn ich es aus dem Standby hole (auf der Apple Wirelesstastatur z.B. die Leertaste drücke), kommt ganz normal die Passworteingabe. Diese nehme ich vor, und dann ist es so, als wäre der Bildschirm rein gezoomt.
Also das Dock ist irgendwo unten außerhalb des Monitor, die Menüleiste irgendwo oben außerhalb.

Nun muss ich den Monitor ein mal aus, und wieder an machen, und es passt wieder Alles, außer, dass alle Fenster nur noch ganz klein sind, und ich sie mittels + wieder groß machen muss.

Das ist ziemlich nervig.

Grüße
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
So, ich wollte mal Meldung machen:-D.

Bei mir läuft alles wieder, bis auf meine Est.Erkl.-Software. Das liegt aber an meinem defekten Superdrive, da kommt demnächst Abhilfe.

Nochmals danke für die Tipps von Euch.

LG

Krusi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback. Allerdings habe ich keine Ahnung was deine Est.Erkl.-Software ist. Aber du hast ja alles im Griff, daher muss ich es auch nicht wissen. :)
Salome
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
ich würde in einem solchen Fall auch mal einen Test User anlegen und schauen ob sich das Problem hier nachstellen lässt. Wenn nicht könnte man sich einen neuen User einrichten und die eigenen Dateien aus dem alten Profil übernehmen...
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
@casi73: Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Seit meinem Switch 2005 auf den Mac (10.4 Tiger) hatte ich nie größere Probleme, egal ob mit einem Update, einer Softwareinstallation oder im allgemeinen laufenden Betrieb. Das kannte ich von Microsoft nicht so, da war immer irgendetwas.

@pti'Luc: Danke für Deine Erklärung.

Ich dachte die Abkürzung wäre gebräuchlich - gelobe Besserung;):-D

LG

Krusi
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.612
Oft klappt es auch... aber manchmal ist eben doch der Wurm drin. Wie hier wohl... ;)

Gerne doch. Ausgeschrieben ist immer besser, soviel zeit hat man meistens.