• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Nach Update auf 10.6.6 minutenlange Festplattenaktivität nach jedem Systemstart!

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier noch jemand eine Idee für mich hat. Nach dem Update von Mac OS X 10.6.5 auf 10.6.6 habe ich nach JEDEM Systemstart etwa 15 - 30 Minuten lang eine so hohe Festplattenaktivität, dass komplexere Programme wie Aperture oder iPhoto überhaupt nicht starten :(. Selbst bei der Eingabe einer Webadresse in den Browser bekomme ich den Beachball zu sehen. Früher habe ich meine Festplatte fast nie gehört und jetzt rödelt sie bei jedem Start eine Ewigkeit lang herum und ich habe keinen Schimmer, was da überhaupt passiert.

Ich habe lediglich Mail als Startobjekt festgelegt, ansonsten wird kein Programm beim Systemstart geladen. Die Aktivitätsanzeige gibt mir auch keinen Hinweis auf die Ursache. Die Prozesse mit den meisten aktiven Threads, bzw dem größten Speicherverbrauch sind "kernel_task", "fseventsd" und "mds" (was auch immer dahinter steckt).

Ich habe schon das Combo Update drüber installiert, mit dem Festplattendienstprogramm und applejack das System "überprüfen / reparieren" lassen - nichts hat geholfen! Bin jetzt kurz davor das ganze System neu zu installieren, Time Machine Backups sind vorhanden. Da ich aber noch nie ein OS X System neu aufgesetzt habe, mache ich mir Sorgen um meine Aperture und iPhoto Bibliotheken. Ich will nicht am Ende die Anpassungen für 20.000 Fotos verloren haben ...

Wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wie ich mein System wieder dazu bekommen kann, schnell und sauber zu starten, wäre ich extrem dankbar.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Der mds Prozess ist die Corefunktion von Spotligth. Wie es scheint ist da etwas durcheinandergeraten. Du kannst entweder die Festplatte kurz in Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre ziehen und dannach wieder entfernen, oder im Terminal sudo mdutil -E /. einfügen/geben, um die Datenbank neu aufzubauen.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Danke für den Tipp. Hab´s direkt ausprobiert, aber nach wie vor das ganz große Festplattengerödel!!! Liegt dann vielleicht nicht an Spotlight?
Die Aktivitätsanzeige zeigt unter "Festplattenaktivität", dass die grüne Linie für "gelesene Daten" fast permanent Spitzen bis unter die Decke des Diagramms aufweist. Kein Wunder, dass das System bei der Festplattennutzung total in den Knien hängt und nichts startet!

Ach ja, meine 1 TB-Festplatte ist zu weniger als 30% voll. Es kann also auch nicht daran liegen, dass der Platz knapp wird.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Mach doch mal einen sicheren Systemstart: direkt nach dem Einschalten Shift gedrückt halten bis ein grauer Ladebalken erscheint, dann einloggen und normal neustarten.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Hab ich jetzt auch gemacht. Nach dem sicheren Systemstart noch per Festplattendienstprogramm das Volume überprüft und die Zugriffsrechte repariert und dann neu gestartet.

Die Platte ist immer noch minutenlang voll am rödeln und ich schaue beim Start von Programmen auf den Beachball... :-c
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Wie schauts denn in der Konsole aus?

Und tritt das Problem auch mit einem neu angelegten Benutzer auf?
 

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Also ich hatte nach dem Update das Phänomen, dass Menüleiste, Dock und meine Icons auf dem Schreibtisch sehr langsam geladen wurden.
Habe dann mit Hilfe von Cocktail die ganzen Caches gelöscht und nun läuft es bei mir wieder normal.

Eventuell hilft das bei dir auch? Nur aufpassen was du löscht und nicht einfach alles.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
Mit der Konsole kenne ich mich absolut nicht aus - ist mein erster Mac und das sind noch bömische Dörfer für mich. Werde mal googeln, ob ich finde, wie ich da rein komme und was ich da sehen kann.
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
In meiner Konsole wird mir ununterbrochen und stetig wiederholt folgendes angezeigt:

17.01.11 17:43:07 com.apple.launchd.peruser.501[122] (com.akamai.client.plist) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
17.01.11 17:43:17 com.apple.launchd.peruser.501[122] (com.akamai.client.plist[1593]) Bug: launchd_core_logic.c:4139 (24498):13
17.01.11 17:43:17 com.apple.launchd.peruser.501[122] (com.akamai.client.plist[1593]) posix_spawn("/Applications/Akamai/loader.pl", ...): No such file or directory
17.01.11 17:43:17 com.apple.launchd.peruser.501[122] (com.akamai.client.plist[1593]) Exited with exit code: 1

Keine Ahnung, was es mit dem akamai.client auf sich hat. Habe nach entsprechenden Dateien gesucht und nichts gefunden.
Langsam wird´s ganz verzwickt ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Akamai ist eine Serverfarm, bei der z.B. Updates oder Download geladen werden, z.B. Adobe bietet den Akamai Download Manager an, um z.B. CS downzuloaden, vielleicht hast du den genutzt und nicht richtig deinstalliert.
 

Greenlander

Erdapfel
Registriert
29.12.10
Beiträge
3
Hallo Apple-juice,
hast Du Bootcamp installiert? Wenn ja, dann benutze doch bitte mal die Suche.
Was mir bei dem gleichen Prob geholfen hat, habe ich hier im OSX-Forum vor ca 1 Woche gepostet.
Good Luck
 

apple-juice

Idared
Registriert
15.03.10
Beiträge
24
So, will mich noch mal melden. Nachdem ich die komplette Partition "Macintosh HD" gelöscht und MAC OS X von der DVD völlig neu installiert und frisch auf 10.6.6 per Comboupdate aktualisiert hatte, war das beschriebene Problem immer noch da! Ne Viertelstunde absolutes Festplattengerödel nach dem Start, trotz jungfräulich frischem OS X!!!

Dann habe ich auch die Bootcampt Partition gelöscht, die gesamte HD erneut gelöscht, nur eine "Macintosh HD" Partition angelegt und das System noch einmal frisch aufgesetzt. Und siehe da: er bootet flott wie nie zuvor und die Festplatte ist nicht mehr zu hören.

Das Problem liegt also tatsächlich an Bootcamp! Ich brauche Windows eh nicht mehr, von daher versuche ich jetzt auch gar nicht mehr, es auf einer neuen Bootcamp Partition wieder zu installieren.

Scheint auf nem Mac eben nichts verloren zu haben!

Danke trotzdem für eure Vorschläge.