• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Unaufmerksamkeit alles weg

Faxe777

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Hallo Liebe Apfeltalk Community & Danke an Sylvia für die Freischaltung :),

dies ist mein erster Post und ich kann mein Problem nicht präzise im Titel nennen, da ich nicht wüsste wie man dieses Problem bezeichnet, außer eigene Unaufmerksamkeit & Blödheit. Somit konnte ich auch keine allzu präzise Forensuche durchführen und hoffe ich werde nicht gleich geapfelt. Dazu muss ich noch sagen, dass das Iphone 4 mein erstes Apple Produkt ist :).

Im Nachhinein habe ich noch mal den Ablauf dieser Aktion rekonstruiert und dachte anfangs, es sei ein Fehler von Itunes gewesen, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich den Fehler begangen habe, mir aber noch nicht genau sicher bin, was ich genau falsch gemacht hatte.

Es lief folgendermaßen ab:

Dadurch das ich im Abitursstress war, habe ich mein Iphone gefühlte 1 bis 2 Monate nicht mehr mit Itunes synchronisiert. In dieser Zeit habe ich mir glaube ich lediglich 2 App's gekauft, aber dazu gleich mehr. Nach dem ich nun letzte Woche mit meinem schriftlichen fertig war und es danach wenig schlaf gab, dachte ich mir unklugerweise sonntags in einem schlechten Zustand mal wieder mein Iphone an den PC anzuschließen.
In dem Zustand der Müdigkeit, habe ich auch leider die Hinweise nur überflogen. Ich wusste, dass ich noch nicht auf 4.3.1 geupdatet hatte und wollte dies an diesem Tag tun. So zuerst kam natürlich ein Itunes Update an sich, welches aber nicht lange gedauert hat. Danach kam soweit ich mich erinnere auch direkt ein IOs Update. Dies war aber wie ich mir im Nachhinein überlegt habe das Update auf 4.3. (sofern der Update Prozess erst auf 4.3. geht und dann auf 4.3.1), ansonsten bin ich mir nicht sicher, was ich dort gelesen habe.
Danach ist ein Fenster aufgeploppt, in welchem stand, dass ich den Computer jetzt neustarten könnte. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass dies bei einem IOS Update gar nicht passiert, sondern wegen dem Itunes Update. Ich drücke natürlich auf neustarten und sehe kurz bevor mein Computer runterfährt, dass das Iphone noch etwas runterladen wollte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich das runterfahren natürlich nicht mehr stoppen.
So PC aus und auf dem Iphone ist nur noch das Connectkabel + Itunes Symbol. Ich war zunächst sehr verwirrt, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch davon ausgegangen bin, dass ich alles richtig gemacht habe und das Update funktioniert hat.
Nachdem ich dann wieder mein Computer neugestartet habe, öffnete sich wieder Itunes und auf meinem Iphone erschien, wenn ich mich recht erinnere & jetzt nicht in der Reihenfolge schludere, der kleine weiße Apfel mit einem Ladebalken.
Das Problem war aber, dass als mein Itunes aufging Itunes eine Widerherstellung oder ein Backup verlangt hat. Da ich nichts anderes machen konnte, wegen den Itunes Symbol + dem Connectkabel, musste ich gezwungenermaßen eine Taste drücken und im Anschluss war natürlich mein Iphone wiederhergestellt und erst einmal alles weg. (Ich kann nicht micht mehr entsinnen, wie alles abgelaufen ist, da ich sehr unaufmerksam und super müde war). Ich war danach erst einmal total durcheinander und dachte "scheiß Itunes, was macht das für blöde Sachen".
Dann hatte ich Angst um meine Apps, ich habe nur gesehen, dass die letzten Apps, welche ich gekauft hatte nicht in meinem Itunes aufgetaucht sind. Diese waren Tinny Wings und Pflanzen gegen Zombies (könnten auch mehr gewesen sein, erinnere mich aber nur an diese beiden). Ich nehme jetzt einmal an, dass ich diese auch nicht mehr wiederbekommen kann. Alles was ich gelesen habe, war, dass die Apps in Itunes sofern sie rübergezogen wurden gespeichert werden (hatte wie bereits gesagt mein Iphone Monate nicht mehr am PC) und ansonsten habe ich noch gelesen, dass man sie kostenlos wieder runterladen könnte (ging aber nicht, da ja mein Iphone wiederhergestellt worden ist und somit auch Preise an Tinny Wings und PvZ standen).


Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich mich hier gerade so tot babbel, weil es ja denke ich mein Problem ist, aber ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, wieso mein Iphone dann im Modus "mit PC verbunden" war. Und wieso es sich im Anschluss wiederherstellen lassen musste.
Ich sehe gerade, dass es eine Backup Funktion gibt, aber diese zuletzt heute entstanden ist und am Sonntag um 15.51. Irgendwie hatte ich diese schon mal gesehen, aber da war sie grau unterlegt. Also ich weiß noch, dass es zu diesem Zeitpunkt war, als ich mein Iphone das erste mal an Itunes angeschlossen hatte. Das wäre natürlich jetzt ein Versuch wer das Iphone zu diesem Zeitpunkt wiederherzustellen, als Sync vom Sonntag um 15.51 oder? Wenn Verwirrungen & Fragen entstehen, probiere ich diese genau zu beantworten, da ich irgendwie immer noch davon verwundert bin, wieso mir das passiert ist.

Liebe Grüße

FaXe
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Puh, normalerweise will man ja immer viele Informationen bei einer Problembeschreibung, aber das hier sprengt wirklich den Rahmen :)

1.) Apps, die gekauft wurden, aber noch nicht in die Mediathek übertragen wurden: Kein Thema. Du kannst die Apps jederzeit wieder im Appstore kostenlos runterladen. Bezahlen musst du nur einmal. Wäre ja noch schöner. Wenn du nicht mehr weißt, was du alles gekauft hast, dann gibt es in iTunes unter deinem Account eine History in der du erkennen kannst was du in letzter Zeit alles gekauft hast.

2.) Generell legt iTunes bei Synchronisieren ein Backup an. Wenn du eine neue Version einspielst sollte ebenfalls vorher automatisch synchronisiert werden. Wenn das nicht der Fall gewesen ist, dann hast du vllt. ein sehr altes Backup. Aber es sollte auf jeden Fall eins vorhanden sein.
Wenn du dein iPhone wiederherstellst kannst du nach erfolgreicher Wiederherstellung generell ein Backup wählen oder das iPhone neu einrichten. Stelle also dein iPhone wieder her und wähle danach das letzte Backup aus, dass noch auf deinem Rechner ist.


Dein Rechner wollte neugestartet werden weil du zusätzlich die neue Version von iTunes installiert hast. Was gelinde gesagt eigentlich ein Unding ist während iTunes selbst noch läuft. Naja, brauch ich ja jetzt nicht mehr zu erwähnen ;)

Klärt das deine Fragen ansatzweise?
 

Faxe777

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Uiii vielen dank für die schnelle Antwort Lessthanmore :)!
Ein paar Fragen hätte ich noch.

Zu 1.) Ich habe die AppHistory gefunden, in welcher steht, was ich schon gekauft habe. Beispielsweise habe ich mir wie gesagt Pflanzen gegen Zombies für 79 Cent gekauft. Wenn ich jetzt via Itunes Pflanzen gegen Zombies suche, steht dort links oben mit dem Zombie als Bild "2,39€" kaufen. Wenn ich jetzt auf kaufen klicke, wird er mir das Geld dann neu verrechnen oder ist dies der falsche Weg wieder zu diesem Spiel zu gelangen?

Zu 2.) Ich gehe jetzt bei iTunes auf "FaXes" Iphone und klicke dort auf "Wiederherstellen". Verschwinden danach meine SMS? Wenn ich jetzt auf Wiederherstellen drücke kann ich auch noch das hoffentlich richtige Backup vom Sonntag benutzen oder?

Ja ich denke das klärt meine Frage denke ich :). Was anderes konnte ich mir irgendwie auch nicht erklären.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Zu 1.) Du klickst auf Kaufen, gibst dein Passwort ein und es ploppt ein Fenster auf "Sie haben diese App schon gekauft..." und er lädt das Spiel für dich kostenlos erneut runter.

Zu 2.) Ja du solltest das Backup von Sonntag nehmen können und deine SMS bis zu diesem Backup sind dann wieder da.
 

Faxe777

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Vielen Dank an lessthanmore,

in dem Backup waren zwar nicht die letzten Apps, welche ich runtergeladen habe, aber der Rest wurde wiedergestellt :). Vielen Dank

Jetzt bin ich allerdings auf Pflanzen gegen Zombies gegangen, habe auf Kaufen geklickt, mein PW eingegeben und jetzt steht dort "Dieser Kauf wird wie folgt abgerechnet: Ihr Account wird belastet" und bei Tinny Wings ist es das selbe :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du auch wirklich den Account verwendet, mit dem Du die Apps gekauft hast?
 

Faxe777

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Wie meinst du das? Ich habe nur einen Account angemeldet. Ich bin mir ziemlich sicher, da ich durch den Rat von lessthanmore herausgefunden habe, dass ich diese Apps mit dem Account gekauft habe. Also ja, ich mir bin mir sicher! Spielt es vielleicht eine Rolle, ob ich mit dem Iphone oder mit Itunes diese App kaufe?
Ich habe nämlich die Programme ausschließlich mit dem Iphone gekauft :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Apps sind ja an bestimmte Accounts gekoppelt.

Wenn Du allerdings den gleichen Account (also gleiche eMail-Adresse) verwendet hast, dürfte eigentlich keine Probleme machen. Es ist egal, ob Du die Programme mit dem iPhone oder über den Mac gekauft hast.
 

Faxe777

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Ja ok, dass ist logisch, allerdings habe ich die gleiche E-Mail Adresse verwenet :).
Das einzige was ich jetzt machen kann ist, auf kaufen zu gehen und schauen was passiert oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mal den iTunes-Support kontaktieren und ein paar Screenshots anhängen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Soviel ich weiß kommt dieses popup nur am iPhone. Schau doch einfach nochmal in der Historie, ob es erneut berechnet wurde.
Allerdings sollte das nicht der Fall sein.
Wird schin geklappt haben;)
 

Faxe777

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Ok Bananenbieger, werde dies morgen in Angriff nehmen :)

Liebe Grüße

t3st
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann mal viel Erfolg!


Mein Problem passt hier recht gut rein, da es im Großen und Ganzen auch mit Unaufmerksamkeit, bzw fehlender Schlussfolgerung zu tun hat.
Dein Problem passt hier überhaupt nicht rein. Du bist nicht nur im falschen Thread, sondern auch noch im falschen Forum.
 

vougish

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
13
Oh, das tut mir leid.
Ich bin gerade schon so durcheinander,dass ich nicht mal meinen Beitrag richtig zuordnen kann,
vielen Dank.
Kann also gelöscht werden..
 

Faxe777

Golden Delicious
Registriert
27.03.11
Beiträge
7
Lieber Bananenbringer, liebe anderen helfenden,

nachdem ich in letzter Zeit im Schulstress war, habe ich heute es nochmal in Angriff genommen und siehe da, mein Problem war sehr unberechtigt.
Ich ahbe nochmal dein Rat zu Herzen genommen und mich getraut, auf "kaufen" zu klicken. Danach erschien in einem Extra Fenster "Sie können dieses Update einer älteren Version kostenlos runterladen".
Danach habe ich nochmal bei Apple selber geschaut und nochmal eine Anleitung gefunden.

http://support.apple.com/kb/HT2519?viewlocale=de_DE

Vielen Danke!

FaXe777
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Kann man mit so ner Rechtschreibung überhaupt Abitur machen?!
 

ijailbreak

Cripps Pink
Registriert
15.04.11
Beiträge
155
Man kann ja auch nicht auf jede Kleinigkeit achten wenn man schreibt.