• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Nach „Umzug“ auf BigSur macht Fotos beim Import Probleme

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe meine Fotos Mediathek von ElCapitan übernommen.
Beim ersten Start migrierte Fotos 6.0 die alte Mediathek.
Nun wird mein Samsung A53 zwar erkannt, aber es finden sich keine Fotos ein.
Ich habe nun den Umweg über das SmartSwitch Backup der A53 gemacht und vom dortigen Foto Ordner importiert.
Leider erkennt Fotos nun keine schon importierten Fotos und bietet alle an. Mit dem Herumprobieren sind nun manche Fotos schon 3x zu sehen, ob im Hintergrund 3x abgespeichert weiß ich nicht. Die alte Mediathek war 112,03GB groß, die Neue (nach Import einiger auch neuen Fotos) 126,28GB.

Manchmal startet Fotos gar nicht wie gewohnt, wenn ich am Handy - USB Einstellungen „Übertragen von Bildern“ auswähle!

Bei ElCapitan wars egal ob ich vom Handy direkt oder vom SmartSwitch Backup importierte, Fotos erkannte immer bereits importierte Dateien, es gab keine Dubletten.

Die Mediathek Datenbank habe ich schon repariert, hilft leider auch nichts!

Nachtrag: Ich habe nun am alten Mac die Fotos importiert, dessen Mediathek ist nun 116,35GB groß, vermutlich sind am neuen MacMini doch etliche Fotos doppelt vorhanden.
Mit „Duplicate Pfotos Finder“ (aus dem Appstore) komme ich auf rund 23GB an Duplikaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag:
Heute mit Panasonic Lumix und Canon Ixus ein paar Gartenfotos gemacht, mit denen funktioniert der Import am neuen Mac wie vorher, bereits importierte Fotos werden erkannt.

Scheint nur in der Kombination neuer Mac und neues Samsung A53 Handy zu liegen, wobei es am alten MBP einwandfrei funktioniert.

Das Handy ist in Fotos sichtbar, es werden jedoch keine Fotos angezeigt. Beim alten Mac kommen da ziemlich rasch schon einige Fotos zum Vorschein.

Ich werde das mal mit zweiten Benutzer (der hat Admin Rechte) auf dem MacMini probieren.
 

Anhänge

  • Fotos SM-A526B.png
    Fotos SM-A526B.png
    9,3 KB · Aufrufe: 12
  • Fotos SM-A526B - importieren.png
    Fotos SM-A526B - importieren.png
    10,8 KB · Aufrufe: 12

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Den möglichen Fehler nun gefunden:
Ich habe SmartSwitch deinstalliert (eigentlich nur gelöscht und die Reste händisch entfernt, da deinstallation fehlgeschlagen ist) - reboot.
Danach die Mediathek nochmal vom alten MBP rüberkopiert (die halte ich dort noch eine Weile auf Gleichstand, dass man hat wenn man's braucht), die hat sich selbst migriert und danach konnte ich wieder vom Samsung A53 einwandfrei importieren, mit dem Manko, dass die letzten Bilder (so an die 1400) nochmal importiert wurden, warum weiß ich leider nicht. Bei den anderen Kameras ist das nicht der Fall.
Testbilder geschossen nochmal importiert, funktioniert.

Jetzt kommt das aber - SmartSwitch wieder installiert (zwecks Sicherung des Handys ist das notwendig) Bilder Import vom A53 funktioniert wieder nicht.

Macht die SmartSwitch .kext diese Problem? Wie kann man diese fallweise deaktivieren? Wenn man das Handy mit USB mit dem Mac verbindet ist man automatisch auf dem Modus „Übertragen von Dateien /Android Auto ...“ was vermutlich am Mac die ssuddrv.kext aktiviert.

Seltsam - auch bei einer Verbindung von SmartSwitch Handy zu SmartSwitch Mac scheint die ssuddrv.kext nicht aktiv, zumindest nicht mit den Objective-See-Tools auffindbar.

Code:
Kernel Extensions:
  /Applications/Smart Switch/SmartSwitch.app
    ssuddrv.kext - com.devguru.driver.SamsungComposite (1.5.3 - SDK 10.9)
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich mir nicht sicher bin, dass hier Samsung gepatzt hat, habe ich zur Sicherheit im Samsung Forum einen Thread gestartet.

Irgend etwas „verbiegt“ die Installation von SamrtSwicht noch, dass man selbst nach Deinstallation von SmartSwitch, einer Bereiningung in Library und vollkommen Entfernen der ssuddrv.kext aus dem System, nicht mehr die Fotos trotz aufgebauter Verbindung zum Handy zu Gesicht bekommt.

Auch merkt sich Foto.app die bereits heruntergeladenen Fotos nicht und bietet sie teilweise zum erneuten Download an. Ich hoffe nur macOS & Foto.app erkennt diese Doppelgänger und eliminiert diese.

Bei meinen anderen Kameras funktioniert der Import neuer Fotos problemlos!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Weitere Recherchen:
Die S.M.A.R.T. Drivers von DriveDX temporär gelöscht (man kann ja nicht wissen ob die möglicherweise „dreinpfuschen)“ - leider kein Erfolg.

Suche was SmartSwitch so alles installiert - dessen Uninstall.app funktioniert trotz Admin Passwort Abfrage nicht, kann die 5 Treiber nicht deinstallieren.

Installierte SmartSwitch Treiber:

Hard-Links zu den Treibern
/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext

Original Dateien
/Library/SystemExtensions/DDE192C3-7629-4192-948F-73786B2DD9C0/com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext /Library/SystemExtensions/E0F48280-4A23-474B-8531-61AC7E55CAED/com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext /Library/SystemExtensions/48D941F6-9C89-4549-96C0-436F1502ED0C/com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext /Library/SystemExtensions/9FFF6954-02AB-4141-AAC6-B8D34FCC2E4B/com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext /Library/SystemExtensions/12268B5F-6C81-4C8A-92C8-EB4C25806810/com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext
..........

In SmartSwitch.app selbst eingepackt
ssuddrv.kext com.samsung.odin.mydriver.dext
----

Nachsatz: Ich hatte kurz mein altes Samsung A3 reaktiviert, mit dem passiert das genau so.

Ich habe nicht Apple Software, sondern die oben angeführten Samsung .kext .dext in Verdacht, dass diese noch Probleme mit Big Sur und/oder dem M1 Mac haben.

Notfalls müsste ich alle mal mit rm entfernen und dann beobachten was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Script gebastelt jeden Rest von Samsungs SmartSwitch entfernt, Reboot war notwendig.
Jetzt funktioniert der Import wieder - einziges Manko, Fotos.app findet nun 1.413 neue Fotos, die aber schon einmal am alten Mac importiert wurden. Ich lösche bereits importierte Fotos am Handy erst nach einiger Zeit.

Hoffentlich erkennt APFS oder Fotos selbst dass Dateien 1:1 doppelt sind! Sonst kann ich mit dem Speicherzuwachs leben. Fotos Library ist dzt. 105,53 GB groß, mal sehen wie der anwächst.

Nach dem Import werde ich SmartSwitch neu installieren und sehen was passiert. Wenn wieder kein Import möglich „fliegt das Samsungs Support um die Ohren!“

Script:
Code:
#! /bin/bash
# author: Fredadmin
# date: 2021-09007
# File location extracted from installation package https://support.apple.com/kb/dl1888?locale=en_US

sudo rm -r /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext
sudo rm -r /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext
sudo rm -r /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext
sudo rm -r /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext
sudo rm -r /Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext
sudo rm -r /Library/SystemExtensions/DDE192C3-7629-4192-948F-73786B2DD9C0/com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext
sudo rm -r /Library/SystemExtensions/E0F48280-4A23-474B-8531-61AC7E55CAED/com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext
sudo rm -r /Library/SystemExtensions/48D941F6-9C89-4549-96C0-436F1502ED0C/com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext
sudo rm -r /Library/SystemExtensions/9FFF6954-02AB-4141-AAC6-B8D34FCC2E4B/com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext
sudo rm -r /Library/SystemExtensions/12268B5F-6C81-4C8A-92C8-EB4C25806810/com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext
.
Auch wenn hier Niemand etwas beitragen kann, so ist dies vielleicht für ähnliche Fälle hilfreich.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ohne der Treiber (ich habe mir ein Script geschrieben, dass alle in einem Rutsch entfernt) funktioniert der Import der Bilder einwandfrei, sobald SmartSwitch installiert ist und den .dext Dateien die Berechtigung erteilt wurde, funktioniert das nicht mehr.
Auch nicht nach einer Neuinstallation aller .dext.
Mit dem beigefügten Deinstallationsprogramm lassen sich die .dext auch nicht entfernen, es kommen endlos Passwortabfragen, nur mit meinem Script selbst geschriebenen funktioniert die Entfernung!
Das Problem liegt meiner Meinung in den Samsung SmartSwitch .dext .kext Systemerweiterungen (Driver) unter Mac mit M1 CPU, T2 (Security), BigSur.
Der Ball liegt nun bei Samsung! Deren Support habe ich darüber ausführlich informiert.

- - - - - -
Sidestep:
Hoffentlich erkennt APFS oder Fotos selbst dass Dateien 1:1 doppelt sind! Sonst kann ich mit dem Speicherzuwachs leben. Fotos Library ist dzt. 105,53 GB groß, mal sehen wie der anwächst.
Photos Library ist nun 114,56 GB groß, Fotos scheinen nun doch nochmal importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Von Samsung ist anscheinend nichts zu erwarten, obwohl der AT Support das an die Entwickler weiter gab.

Ich habe nun weiter recherchiert und nun einige Programme, mit denen man auf Dateien der Android Handys zugreifen kann, installiert: Android File Transfer; Commander One; MacDroid (von beiden letzteren die Trial Version).

Bei installiertem SmartSwitch funkltionierte bei keinem der drei Programme der Zugriff auf die Files vom Android Smartphone. Bei Commander One und MacDroid erschien eine aussagekräftige Fehlermeldung (siehe beigefügte Screenshots). Die Samsung com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext 'krallt' sich anscheinend die Verbindung obwohl am Mac SmartSwich gar nicht gestartet ist und blockiert jedes andere Programm, dass per MTP auf das Smartphone zugreifen will.
Wenn man nun am Handy auf Bilderübertragung umstellt, gibt diese .dext meiner Vermutung die Verbindung nicht frei.

Ich deinstallierte SmartSwitch nun komplett, es können nun alle drei Programme im MTP Modus erfolgreich auf das Dateisystem des Handys zugreifen, wenn ich am Handy auf Bildübertragung stelle funktioniert der Zugriff von Fotos.app & GraphicConverter 11 / darktable.app versucht in beiden Moden (USB PTP Class Camera & MTB) auf die Fotos zuzugreifen, schafft es aber nicht, da fehlen sicherlich noch Einstellungen.

Von SmartSwitch installierte .kext .dext

[Hardlinks]
/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext
/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext
/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext
/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext
/Library/DriverExtensions/com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext

[Originaldateien]
/Library/SystemExtensions/...../com.devguru.DriverKit.SamsungACMControl.dext
/Library/SystemExtensions/...../com.devguru.DriverKit.SamsungACMData.dext
/Library/SystemExtensions/...../com.devguru.DriverKit.SamsungComposite.dext
/Library/SystemExtensions/...../com.devguru.DriverKit.SamsungMTP.dext
/Library/SystemExtensions/...../com.devguru.DriverKit.SamsungSerial.dext

ssuddrv.kext


Commander One MTF Fehlermeldung.png ..... MacDroid MTF Fehlermeldung.png

Handy USB Bilderübertragung.jpg .... Handy USB Datenübertragung.jpg