• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Umstieg Mountain Lion geht me.com Adresse nicht mehr in Mail

Thorsten23

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
14
Hallo Community,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Ich habe soeben von Snow Leopard auf Mountain Lion aufgerüstet. Ich habe insgesamt 4 Email Accounts in Mail. 2 GMX, 1 Yahoo und einen Apple me.com Account. Bis auf den me.com Account funktionieren alle nach wie vor einwandfrei. Bei meiner Apple Email Adresse ist aber keine Verbindung zum Server mehr da. Der Account ist offline.

In den Accounteinstellungen steht bei "server für eintreffende E-Mails" grau und inaktiv "mail.beispiel.de". Ich kann in dieses Feld nichts anderes eintragen, da es eben nicht aktiv ist. Wenn ich die Einstellungen verlassen möchte, bekomme ich einen Hinweis das eben dieses Feld nicht unausgefüllt bleiben darf. Ist natürlich voll der Scherz. :mad: Momentan habe ich die iCloud noch nicht aktiviert. Kann das damit zusammenhängen? Geht unter Mountain Lion der Apple Account vielleicht nur in Verbindung mit der iCloud?

Wäre toll, wenn Ihr Tips für mich hättet.

Vielen Dank schon mal.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo,

hast Du schon eine Lösung gefunden?
Ich richte gerade auf meinem neuen MBPro15 Mail ein und es klappt nur zur Hälfte...
Die @mac.com-Adresse meiner Frau hat anstandslos funktioniert, ebenso ihr gmail-account.

Nun wollte ich meinen @mac.com-account, der problemlos auf unserem alten MacBook lief und auch auf dem iPhone sowie iPad funktioniert einrichten.
Klappt soweit, bis die Zusammenfassung angezeigt wird, in der das Feld "Server für eigehende E-Mails" grau hinterlegt ist mit "mail.beispiel.de".
Da kann ich nichts mehr ändern und die Einrichtung des Accounts kann nicht beendet werden.

Ich drehe langsam durch, auch weil Google sich dazu irgendwie nicht äußern will...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die me.com Adressen sind abgeschafft.
Sie bleiben zwar solange du das System nicht wechselst aktiv, aber offensichtlich bei einem Systemwechsel nicht mehr.
Apple hat es irgendwo geschrieben, alle @me.com-Adressen sind auf @icloud.com geändert.
Vorne bleibt alles gleich.
Salome
Probiert mal so eine Adresse einzurichten. Oder öffnet die Apple ID und ändert die Adresse.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Momentan habe ich die iCloud noch nicht aktiviert. Kann das damit zusammenhängen? Geht unter Mountain Lion der Apple Account vielleicht nur in Verbindung mit der iCloud?
Wäre toll, wenn Ihr Tips für mich hättet.
Vielen Dank schon mal.

Ich denke, dass es daran liegt. In den Systemeinstellungen unter icloud, sollte das Häkchen dort bei Mails gesetzt sein.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Die me.com Adressen sind abgeschafft.
Sie bleiben zwar solange du das System nicht wechselst aktiv, aber offensichtlich bei einem Systemwechsel nicht mehr.
Apple hat es irgendwo geschrieben, alle @me.com-Adressen sind auf @icloud.com geändert.
Vorne bleibt alles gleich.
Salome
Probiert mal so eine Adresse einzurichten. Oder öffnet die Apple ID und ändert die Adresse.

Soeben probiert, hat nicht fuktioniert; Das hätte mich auch sehr gewundert, da wie beschrieben, die @mac.com-Adresse von meiner Frau hervorragend funktioniert.
Da wurde schliesslich ebenso ein Systemwechsel vollzogen.

Ausserdem hat das vom Sprung von SL zu Lion auch alles geklappt.

Naja, ich werde mal den Migrationsassistenten anschmeissen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Mal kurz zur Info und für Leute, die zukünftig Probleme hiermit haben:

das Problem war viel zu einfach zu lösen, als dass ich es so geschafft hätte... Die Einstellungen für die @mac.com-Adresse konnten nicht direkt in Mail eingestellt werden.

Ich musste über die Systemeinstellungen über "Mail, Kontakte & Kalender" einfach meinen iCloud-Account eingeben. Dies wurde dann in Mail übernommen...