• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Umstellung auf Moutain Lion bekommt externer Monitor kein Signal

Captain.Chaos

Golden Delicious
Registriert
02.01.13
Beiträge
8
Ich habe mein MacBook (Ende 2009) letzte Woche von Snow Leopard auf Moutain Lion geupdated. Ich nutzte bis dato ein Samsung Display mit einem HDMI Kabel inkl Adapter als externen Monitor.
Da mir leider einige Daten verloren gingen, habe ich das 10.8 frisch von DVD auf meine komplett formatierte Platte installiert. Danach installierte ich mein Profil von TimeMachine (das Image wurde 2 Wochen vorher von meinem alten Moutain Lion gemacht. Diese Mountain Lion installation war ein Update von Snow Leo auf Moutain Lion.)

Seit der komplett neuen Installation geht mein externer Monitor nichtmehr :(
Das Kabel sowie der Adapter funktionieren (an einem anderen Mac getestet)
Ich bekomme kein Signal und der Monitor wird nicht vom System erkannt/angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit via Terminal zu überprüfen, ob irgendetwas zerschossen wurde beim Update?

Wäre über Hilfe wirklich hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Probiere einmal einen smc-reset.

Mfg
SimMac
 

Captain.Chaos

Golden Delicious
Registriert
02.01.13
Beiträge
8
habe den SMC-Reset eben durchgeführt (Shift-ctrl-wahltaste-power) aber es besteht kein Unterschied zu vorher :(

Gibt es eine Bestätigung, Pop-Up-Fenster etc das einem das Gelingen des Resettes anzeigt?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nein, gibt es leider nicht.
Was erscheint, wenn du auf Systemeinstellungen->Bildschirm gehst?

Mfg
SimMac
 

Captain.Chaos

Golden Delicious
Registriert
02.01.13
Beiträge
8
dort wird nur der bildschirm vom macbook angezeigt. der externe fehlt völligst :(
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es besteht mittlerweile Einigkeit darüber, dass das ein Bug in ML ist, der dazu noch sehr ärgerlich ist.
Entsprechende Suchanfragen bei Google zeigen, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten betroffen ist. Ob eine erkennbare Systematik dahinter steckt, ist mir bis dato nicht bekannt.

Bei mir hat es auf einem MBA nach dem Update von Lion auf ML mit einem MDP -> VGA-Adapter sowie einem MDP -> HDMI-Adapter (jeweils keine Orignale von Apple sondern von Networx) weiterhin funktioniert, externe Monitore anzuschließen.
 

Captain.Chaos

Golden Delicious
Registriert
02.01.13
Beiträge
8
ich kann mich allerdings daran erinnern, dass der externe monitor frisch nach der ML installation, jedoch vor dem aufspielen des timemachine images funktionierte.
 

Captain.Chaos

Golden Delicious
Registriert
02.01.13
Beiträge
8
würde es etwas bringen, mal zur genius bar zu wandern oder eher nicht? mir fehlt mein externes display :(
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
ich hab das Problem mit einem MacPro mit einer Quadro4000 und einem iMac mit der ATI Karte. Es liegt also nicht am Monitor und nicht an Nvidia oder ATI (AMD).
Beim iMac hat ein Adapter geholfen (TB auf DVI), beim MacPro erst mal nichts.
Aber den Monitor aus und wieder einschalten kann auch helfen (wirklich stromlos machen!) - hat es bei mir zumindest.
Ein echt lästiges Problem!