• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Umstellung auf Mavericks Probleme mit Scanner

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Nach der Umstellung auf Mavericks funktioniert der Scanner nicht mehr. Ich habe einen Epson Stylos Photo PX 720 WD. Sobald ich über den Mac scannen will, bekomme ich die Meldung:

'Sie können diese Version des Programms Epson Scan nicht mit dieser Version von OS X verwenden.
Sie haben Epson Scan 3.7.7f2.'​

Will ich dann direkt über den Drucker scannen, bekomme ich die Meldung, dass die erforderliche Datei nicht gefunden wurde und ich die Software erneut installieren soll.

Auf der Epson Support Seite war ich bereits, aber dort habe ich kein entsprechendes Update gefunden.

Also habe ich den Epson Treiber über den Apple Support heruntergeladen, um dann die Mitteilung zu bekommen, daß das Programm nicht geöffnet werden kann, weil es nicht von einem verifizierten Entwickler stammt :oops: (ist kein Witz!)

Nach dem ich dann über Systemeinstellungen auch dies Problem gelöst hatte, bekam ich die Meldung:

'Epson Druckertreiber kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update.'​

Der Drucker funktioniert übrigens einwandfrei. Nur ich brauche den Scanner häufiger und habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Fällt Euch etwas ein?

Viele Grüße
Trollmama
 

Stoeckofatz

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
69
Hallo,

die aktuelle Version von Epson Scan (Version 3.9.2.2) sollte wieder unter Mavericks funktionieren.

Der Download ist hier möglich.
 

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Alternativ kannst Du über Systemsteuerung -> Drucker/Scanner scannen, indem Du da den Scanner auswählst.
Klappt bei mir jedenfalls so, da ich auch Probleme mit der Scannersoftware von Epson habe...
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Leider hat das Herunterladen der aktuellen Version nicht viel gebracht. Zwar sagt er mir jetzt nicht mehr, daß ich den Scanner nicht mit dieser Version unter OS X verwenden kann. Dafür bekomme ich jetzt die Meldung, daß Epson Scan unerwartet beendet und der Bericht automatisch an Apple gesendet wurde.

Auch der Gang über die Systemsteuerung brachte leider keinen Erfolg. Jedesmal, wenn ich auf 'Scanner einblenden' gehe, dann kommt ein dunkelgraues Fenster auf dem unten 'Details einblenden' und 'scannen' steht. Auf 'scannen' kann ich gar nicht klicken und wenn ich auf 'Details einblenden' gehe, verwandelt sich das graue Fenster in ein weißes auf dem dann 'Details ausblenden', 'Übersicht', und 'Scannen' steht. Anklicken geht dort überhaupt nicht, es passiert rein gar nichts.

Viele Grüße
Trollmama
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
404
Ich habe ein ähnliches Probleme mit meinem Samsung SCX-4200 Multifunktionsgerät, ich kann auch nicht mehr wie früher über "Vorschau -> Importieren" scannen oder mit "Digitale Bilder". Dafür geht's weiterhin über die Twainschnittstelle, also etwa mit Graphic Converter, so mach ich das jetzt. Trotzdem lästig, meine Version von Graphic Converter ist nämlich uralt und extra zum scannen einen neue kaufen ist mir zu teuer.

Grüße,

Jacques
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Ich habe ein ähnliches Probleme mit meinem Samsung SCX-4200 Multifunktionsgerät, ich kann auch nicht mehr wie früher über "Vorschau -> Importieren" scannen oder mit "Digitale Bilder". Dafür geht's weiterhin über die Twainschnittstelle, also etwa mit Graphic Converter, so mach ich das jetzt. Trotzdem lästig, meine Version von Graphic Converter ist nämlich uralt und extra zum scannen einen neue kaufen ist mir zu teuer.

Grüße,

Jacques

Ich besitze auch einen Samsung SCX-4200 und habe das gleiche Problem nur keine Lösung :(. Freue mich über Ideen die mir helfen könnten.

Gruß
Ausn
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
404
Eine Lösung habe ich ja beschrieben: Nimm ein Programm mit Twainschnittstelle.
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Hallo Jacques!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir jetzt die Testversion vom Graphic Converter heruntergeladen und jetzt klappt es auch wieder mit dem scannen. Doch irgendwann ist diese Testphase ja auch vorbei und rund 35 Euro nur dafür ausgeben, damit der Scanner wieder funktioniert, ist mir doch etwas zuviel. Zumal das Problem nicht durch mich verursacht wurde.

Vielleicht schaffe ich es vor Weihnachten noch nach Stavanger und frage dort mal im 'Apfelhaus' (so heißen die Apple-Stores hier) nach.

Sollte aber trotzdem noch jemand eine Lösung wissen - ich wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße
Trollmama
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
404
Twain scheint die Lösung für unsere Scanprobleme zu sein, hier ist die Liste welche Scanner Mac OS X so unterstützt:

http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE


Jetzt heißt es nur noch eine günstige Software mit Twain-Import zu finden. Ich habe etwas gesucht und gesehen, dass die kostenlose Dokumentenverwaltung "Doo" (gibts im Mac App Store) das kann. mehr unter https://doo.net/de/

Probiert es doch mal damit, ich habe Dop zwar mal aus Interesse vor längerer Zeit installiert, habe aber bisher nie wirklich benutzt, kann also kein Urteil dazu abgeben, aber die Store-Bewertungen sind sehr positiv.

Grüße,

Jacques
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Twain scheint die Lösung für unsere Scanprobleme zu sein, hier ist die Liste welche Scanner Mac OS X so unterstützt:
http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE
Jetzt heißt es nur noch eine günstige Software mit Twain-Import zu finden. Ich habe etwas gesucht und gesehen, dass die kostenlose Dokumentenverwaltung "Doo" (gibts im Mac App Store) das kann. mehr unter https://doo.net/de/
Probiert es doch mal damit, ich habe Dop zwar mal aus Interesse vor längerer Zeit installiert, habe aber bisher nie wirklich benutzt, kann also kein Urteil dazu abgeben, aber die Store-Bewertungen sind sehr positiv.

Danke! Danke! Danke! Ich habe jetzt Doo installiert und es klappt! :-D

Ich habe mir auf der Apple-Support-Seite einmal angesehen, ob bei meinem Drucker die Software kürzlich aktualisiert oder hinzugefügt wurde. Hm, natürlich nicht. Aber Epson scheint da ohnehin sehr hinterher zu hängen. Wenn ich mir ansehe, wie weit z. B. Brother oder Canon schon sind, dann haben die Damen und Herren bei Epson noch einen gewaltigen Nachholbedarf.

Viele Grüße
Trollmama
 

schuh

Boskoop
Registriert
12.12.07
Beiträge
39
Hab das selbe Problem.
Epson Scan funktioniert nicht mehr seit Mavricks - die verlinkte Update-Version von Epson Scan produziert Fehler und das Doo Programm ist das einzige was funktioniert aber gefällt mir überhaupt nicht. Kein Vergleich zu Epson Scan.

Man kann keinerlei Qualität einstellen.
Eine pdf mit 3 Seiten schwarz/weiss war 12MB groß! Wie soll ich das noch per Email verschicken?

Finde es zum kotzen was Epson da abliefert.