• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Nach Time Machine Restore ausgesperrt

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Hallo,

an folgendem Problem beiße ich mir gerade die Zähne aus, vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Ich habe mein Macbook neu aufsetzen müssen. Also Mavericks neu installiert und Daten über Time Machine wiederhergestellt. Daten sind alle da, bei ein paar Programmen gibt es Schwierigkeiten, die muss ich evtl neu installieren.

Aber: Wie wahrscheinlich die meisten hier hatte ich einen Adminaccount und einen Nutzeraccount. In letzterem liegen meine Daten und den Adminaccount habe ich nur für Adminzwecke genutzt. Dieser Adminaccount ist weg.

Beim Anmeldefenster erscheint nur noch ein Fragezeichen mit den Worten "muss aktualisiert werden".

Beim ersten Booten kam ich in meinen Standardaccount, konnte dort aber keine Admindinge ausführen, also auch nicht das Schloss öffnen um neue Accounts anzulegen.

Mittlerweile komme ich aber auch garnicht mehr in meinen Account.

Hat jemand eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Immer die gleiche Frage: Wozu hast du das System auf dem MacBook neu installiert? Neue Festplatte? Oder war das System zerschossen? Wodurch?
Interessiert mich, weil ich erst einmal im langen Leben meiner verschiedenen Macs neu installieren musste. Damals war die Festplatte den Weg aller Materie gegangen.
Und was du gemacht hast, dass der Admin Account verschwunden ist, ist mir ebenfalls unverständlich.
Hast du womöglich Tools aus dieser Liste installiert? Oder die Festplatte falsch formatiert (vielleicht mit "Groß/Kleinschreibung)?
Sei's drum. Es kommt tatsächlich vor, dass der Admin plötzlich futsch ist.

Probiere Folgendes:
Start von der Recovery Partition (cmd R), aus der Menüleiste oben öffnest du Dienstprogramme / Terminal.
Achte darauf, dass die Flagge oben auf Deutsch steht (schon gleich nach dem Start), damit du auch eine deutsche Tastatur hast.
Ins Terminal tippe
Code:
 mount -uw / 
    rm /var/db/.AppleSetupDone 

    rm /var/db/.AutoBindDone

Am besten du kopierst die Zeilen, nach jeder Zeile musst du die Return Taste drücken.
Dann sollte der Mac wieder starten.

Du kannst aber auch von der Recovery Partition starten und deinen Admin aus dem entsprechenden Time Machine Backup wieder herstellen.
Salome
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Also Mavericks neu installiert und Daten über Time Machine wiederhergestellt.

Das war die falsche Vorgehensweise.

Zum einen dauert das viel zu lang, zum anderen wird bei der Neuinstallation des Systems eine neue Benutzerdatenbank erstellt, die mit dem vorigen Datenbestand überhaupt nicht kompatibel sein kann.

Um das Problem zu beheben, solltest Du von der Recovery-Partition starten (oder von der Internet-Recovery), die Systempartition noch einmal komplett löschen und dort eine Gesamtwiederherstellung aus der gewünschten Time Machine-Sicherung einleiten. Dabei wird dann auch das "richtige" Mavericks im passenden Sicherheitskontext wiederhergestellt.
 

fabr

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
60
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich mussteas System neu aufsetzen weil eine Bootcampinstallation schiefgegangen ist.

Den Tipp direkt das System über Time Machine wiederherzustellen habe ich befolgt, allerdings bootet das System weiterhin immer nur in den Recovery modus.

Wenn ich Alt beim Start drücke bekomme ich als Option nur EFI Boot.
 

geisli

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
20
Hallo wie war den die Lösung zu dem Problem ?
Ich habe jetzt ein Cleaninstall gemacht.
Dannach bekommt der Benutzer keine Adminrechte.
Somit kann ich kein Backup einspielen weil er kein Passwort beim Schloß bei den Benutzergruppen nihmt.
Anmeldepasswort habe ich
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Den Tipp direkt das System über Time Machine wiederherzustellen habe ich befolgt, allerdings bootet das System weiterhin immer nur in den Recovery modus.

Das könnte bedeuten, dass die Zielpartition ungeeignet formatiert ist, oder dass wichtige Systemdateien aus der Time Machine-Sicherung ausgeschlossen waren.

Ich habe jetzt ein Cleaninstall gemacht.

Nochmal: Das ist grundsätzlich falsch, wenn man ein Komplettsystem wiederherstellen will. Du musst ein Recovery-System starten, die Zielpartition als "Mac OS X Extended (Journaled)" formatieren und dann eine Wiederherstellung von der Time Machine-Sicherung auf diese Partition starten. Ab Mac OS X 10.7.3 oder höher enthält jedes lokal angeschlossene Time Machine-Laufwerk auch ein Recovery-System.
 

geisli

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
20
Hat den jemand eine Lösung wie man wieder an den Adminacount kommt ?
Wenn ich mit der Alt Taste starte und auf das Timemaschien Backup auf der angeschlossenen USB Platte gehe und ein Datum aussuche bekomme ich das Sytem gelanden.
Wähle ich beim Start den Recoverymodus aus und wähle neu aufsetzen bekomme ich ein Betriebssystem ohne Adminrechte.
( Was mich wundert dabei ist da er unten in der Leiste Fragezeien anzeigt von fehlenden Programmen, woher weis er das bei einer Neuinstallation was ich vorher hatte ???

2. Versuch Recoverymodus: wiederherstellen aus Timemaschien Backup er rödelt ca 1 Stunde es kommt keine Fehlermeldung und bootet neu und kommt wieder in den Recoverymodus.

3. Versuch Alt Taste beim Start ,Timemaschien Backup USB Platte ausgwählt und von dort aus Versucht Backup einzuspielen.
Dann kommen ein parr Bilder und kommt ein Bildschirm mit dem Parkverbotszeichen und die Eieruhr rödel bis unendlich.

Wie komme ich zu einem laufenden System.

Rechner I-Mac mit Mavericks
27": 3,4 GHz
Technische Daten
  • 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
  • 1 TB Festplatte1
  • NVIDIA GeForce GTX 775M mit
    2 GB Videospeicher
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe ein Wiederherstellen des Systems via Time Machine Backup noch nie probiert.
Ich würde es so machen:
Mit cmd r von der recovery Partition starten. Festplatte formatieren wie Marcel Bresink sagt. System installieren. Einen neuen User mit anderem Namen anlegen. Der hat automatisch Adminrechten. Dann vom Backup den alten User zurückholen.
Entweder der hat auch bereits Adminrechte oder du startest von dem neuen und gibst dem alten die Rechte zurück.
Dann startest du vom alten Uster, der jetzt auch Admin ist und wenn alles klappt kannst die den neu eingerichteten Ussr löschen: Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen/User total löschen. Oder ihn als Testuser einfach lassen, aber die anmeldeoptionen nach Wunsch einrichten.
Ich hoffe, das klappt so.
Salome
 

geisli

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
20
Ja da ist ja schon das Problem.
System instalieren meinst Du bestimmt die Option neu.
Habe ich gemacht.Da fragt er gleich am Anfang nach nach der Apple ID .
Die habe ich eingegeben.
Da kommt der Acount als Benutzer raus.
Was ist den auf der versteckten Partion drauf ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf der recovery Partition ist das nackerte System drauf. Physisch nicht ganz, weil der Großteil aus dem Internet geladen wird.
Salome
 

geisli

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
20
Danke für die Antwort.
Bin aber noch nicht weiter
Habe heute mal nochmal das System neu gemacht aber dieses mal mit einer anderen Apple Id.
Werde berichten ob ich da an mein Backup ran komme
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Und nochmal: Das System neu zu installieren, ist grundsätzlich falsch, wenn man ein Voll-Backup zurückladen will. Ist das so schwer zu verstehen?

Habe heute mal nochmal das System neu gemacht aber dieses mal mit einer anderen Apple Id.

Apple-IDs haben für den Mac überhaupt keine Bedeutung und werden vom System selbst nicht gebraucht. Wenn man eine ID eingibt, ist das völlig freiwillig und dient nur der Komfort-Funktion, dass man danach bei verschiedenen Apple-Diensten (wie App Store oder iCloud) vollautomatisch angemeldet werden kann, falls man das denn will.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und echo.park

geisli

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
20
Ja habe ich bemerkt geht auch nicht.
Ich komme mit dem Computer nicht mehr weiter da muss wohl doch dann ein Fachmann ran.
Timemaschiene macht mir nicht den Eindruck als wenn es etwas taugt. Wenn es nicht ein Backup einfach zurück spielen kann
 

Benutzer 176034

Gast
Time Machine taugt richtig was. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich vermute, Du nutzt es nur verkehrt...
Ein System neu aufsetzen und nachher Backups einspielen wollen, klappt halt nicht...
Gehst Du das Recovery-Programm durch und wählst von Anfang an "aus Backup wiederherstellen", wärst Du längst fertig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gehst Du das Recovery-Programm durch und wählst von Anfang an "aus Backup wiederherstellen", wärst Du längst fertig.
Richtig. Was daran so kompliziert ist, verstehe ich auch nicht. Selbst die Festplatte wird dabei automatisch gelöscht, man muss zuvor noch nichtmal das Festplattendienstprogramm bemühen. Insgesamt sind es drei bis vier Klicks und das System ist wieder voll da, mit nur marginalen Veränderungen. Selbst schon mehrfach so genutzt. Ohne Time Machine wäre ein Mac kein Mac.
 

geisli

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
20
2. Versuch Recoverymodus: wiederherstellen aus Timemaschien Backup er rödelt ca 1 Stunde es kommt keine Fehlermeldung und bootet neu und kommt wieder in den Recoverymodus.
Habe ich so gemacht.

Gehst Du das Recovery-Programm durch und wählst von Anfang an "aus Backup wiederherstellen", wärst Du längst fertig.
Bitte schreibe doch mal den richtigen Weg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bitte schreibe doch mal den richtigen Weg
Den Mac ausschalten, Festplatte noch nicht anschließen. Dann bei gedrückter alt-Taste booten und die "OS X-Wiederherstellung" (oder so ähnlich) auswählen. Dadurch gelangst du auf die Recovery HD. Diese bietet dir dann den Punkt "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" an. Das wählst du aus und folgst den Anweisungen. Ist das fertig wird dein Mac neu gestartet und bootet danach ganz normal, als wäre nie was gewesen.

Edit:
Dabei wird auch deine Festplatte gelöscht und alle Daten gehen verloren. Deshalb sollte dein Backup aktuell sein.
 

geisli

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
20
Du meinst beim starten cmd und R oder ?
bei alt kann man nur das Betriebsystem auswählen
Wenn ich cmd und R nehme Wiederherstellung aus Timemaschien kommt dann kann ich einen Tag auswählen :
rödelt er ca 1 Stunde es kommt keine Fehlermeldung und bootet neu und kommt wieder in den Recoverymodus.
 

Benutzer 176034

Gast
Das Backup-Medium muß natürlich dran sein, da hat sich mein Vorredner geirrt.
Fangen wir mal so an: gibt es überhaupt ein Backup aus einer Zeit, die Dir weiter hilft? Oder wäre das schon so alt, dass zu viele Daten hinüber wären, die DANACH hinzu kamen?
Dieses Admin-Problem hattest Du ja sicherlich nicht immer und Du brauchst ein Backup aus der Zeit DAVOR.
Liegt das vor, startest Du nochmal neu wie beschrieben, nur dass das Backup-Medium natürlich angeschlossen sein muß, und wählst ein Backup aus genau dieser Zeit.
So sollte es gehen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
bei alt kann man nur das Betriebsystem auswählen
Gut, dann scheint auf deinem System keine Recovery HD vorzuliegen. Startest du dann mit CMD + R wird die Internet Recovery gestartet, und zwar live per Download. Ist der Download fertig macht es aber keinen Unterschied mehr.

Das Backup-Medium muß natürlich dran sein, da hat sich mein Vorredner geirrt.
Nein, muss es nicht. Nur dann, wenn man direkt von diesem Medium startet will. Das geht natürlich auch. Meine Vorgehensweise bezieht sich aber die Recovery HD und in diesem Fall muss man das Backup-Medium erst dann anschließen, wenn man die Wiederherstellung des Backups starten will, nicht schon beim Booten.

Ich habe deswegen gesagt "die Festplatte noch nicht anschließen" um Verwirrung zu verhindern, beim Booten per alt-Taste.

@geisli
Du musst in deinem Fall direkt vom Backup-Medium booten, also die Festplatte direkt anschließen und dann auswählen, nachdem du per alt-Taste gestartet hast. Um weitere Fehler zu vermeiden kannst du auch mal einen NVRAM-Reset machen.