• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Tausch Topase geht Tastaturbeleuchtung nicht

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Moinsen,

folgendes Problem:

1. Es gab Flüssigkeitseintritt auf Tastatur am MB Pro.
2. Sofort ausgeschaltet, umgedreht, zum mstore zur Prüfung und Reparatur.
3. mstore teilte mit, Topcase und Magsafecase müssen geatuscht werden, wurde erledigt, fast 400 €.
4. Nach dieser Reparatur geht aber die Tastaturbeleuchtung nicht mehr. PRAM-,SCMC-Reset gemacht. Einstellungen richtig, Hand vor Sensor gehalten, absolut nachtschwarzer Raum. Geht nicht. f5/f6 - Tasten reagieren, aber Tastaturbeleuchtung kommt nicht.

Meine Frage:

Ich bin (nach eigener Auffassung und Googlesuche) der festen Überzeugung, die defekte Beleuchtung muss durch Topcasetausch repariert werden. Aber genau das ist ja erfolgt.

Hat da jemand technisch Ahnung?

Danke vorab :cool:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Darauf wird es sehr sicher hinauslaufen.

Nur da hätte ich schon gerne die Gewissheit, dass meine Annahme richtig ist.

Ich halte es für schwer anders vorstellbar, sagte ich ja. Aber mal sehen, ob eine Hardwareprofi hier über den Fred stößt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm, also ich würde auch zum Service gehen und das noch mal checken lassen. Evtl. haben die nur eine Verbindung zum Logikboard nicht korrekt gesteckt.

Aber ich würde jetzt vom eigenmächtigen Zerlegen des Gerätes abraten, denn Du hast auf eine Reparatur ebenso Gewährleistung!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das mit dem Kabel hatte ich auch schon erwogen. Aber dann müsste m.E. das klassische "Verbotszeichen" auf dem Display kommen, wenn F6 gedrückt wird.

Naja, selbst aufmachen habe ich nun schon gar keinen Grund zu :D

Mit geht es nur darum, dass schon munter versucht wird, abzuwimmeln.

Aber naja, das schreckt mich nun schon aus Berufsgründen nicht.

Mir geht es um die technische Seite: Defekt Beleuchtung scheint ja sowieso Topase-tausch nach sich zu ziehen. Und den habe ich machen lassen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wird die Beleuchtung da nicht eh mit getauscht? Wenn ich mit die Bilder bei ifixit.com so anschauen, dann ist das immer eine Einheit. Wenn also die Beleuchtung nicht funktioniert, dann haben die entweder nen kaputtes Topase verbaut oder was nicht richtig angeschlossen!

Nicht abwimmeln lassen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Genauso meine ich das. Das ist eine Einheit.

Na, und abwimmeln wir da bei mir eh schwierig (schaust ins "über mich" :D )
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, dann weiß ich ja, wen ich fragen muss, wenn mich mal jemand abwimmeln will! ;)