• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Systemwiederherstellung kein Zugriff auf externe Platte mehr

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Hallo zusammen.
Ich habe soeben mein System unter SnowLeopard von meiner externen Festplatte neu aufspielen müssen.
Auf der externen Platte liegen meine TimeMachine Backups und meine Musik+Bilder.
Nun rennt das System wieder, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf meine externe Platte.
Unter der Info finde ich: System, _unknown,admin und everyone. Alle grau. Unter Zugriffsrechte steht bei jedem Punkt: Eigene.
Wenn ich auf das Schloss gehe muß ich ein Passwort eingeben, welches auch akzeptiert wird. Bin ja schließlich admin.
Aber wenn ich versuche das "eigene" auf "Lesen & Schreiben" zu ändern, stellt es sich sofort wieder auf "eigene" zurück.

Und ich kann mich nicht hinzufügen. (Über das kleine Pluszeichen)

Was kann man bei diesem Problem tun ?
 

chriswiegand

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
19
Installier MacDrive auf einer Windose und les die Dateien da aus. Und nächste Mal nicht TimeMachine sondern CCC (Carbon Copy Cloner) :)
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
gibt es nicht eine Möglichkeit diese Rechte einfach neu zu vergeben, bzw. zu ändern ?
Komme mit Mac Drive nicht klar. Er findet zwar die Platte im Explorer, aber da sind irgendwie nicht alle Daten drauf.
Und in der Reperatur-anwendung findet er die Platte erst gar nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hilft es eventuell, bei der externen Platte anzukreuzen "Eigentümer auf diesem volume ignorieren"?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr bewährt hat sich die GUI BatChmod, mit der kann man einfach und sicher die Rechte ändern.
Salome
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
leider nein. Wenn ich das ankreuze stehen zwar nur noch "System" "ich" und "everyone" als Auswahl zur Verfügung, aber wenn ich die Rechte änder auf Lesen und schreiben, stellt es sich automatisch wieder auf "eigene" um .
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Jiiipiiieehhhhh.....danke Google.
Hab einen Eintrag gelesen, in dem das Prog. "BatChmod" angepriesen wurde.
Damit hat es geklappt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt bin ich aber enttäuscht, obwohl es lobenswert ist, Google zu benutzen, aber die Ente hat's ja auch schon gesagt: 12.56 #5.
:(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Antworten auf seine Fragen zu lesen und dann auch noch zu verstehen ist eben - reine Glücksache. ;)
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Hey, Sorry.
Dein Beitrag ist mir durchgegangen. Wie du siehst, antworte ich auf MAcAlzenau. Das muss alles zeitgleich geschehen sein.
Also dir auch noch mal ein riesen Danekschön, salomone !!!!!!!!!!!

Und danke für den Seitenhieb, markthenerd ;)
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So hab ich's doch gern, ihr lieben Knaben!
Es gibt sie noch die guten Dinge, nicht nur bei Manufactum.
Ein angenehmes Wochenende und einen problemlos laufenden Mac
wünscht
die Ente
 

Kellerknabe

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Danke Salome, "BatChmod" hat mir jetzt auch geholfen denn bei Mac Problemen hilft die Apfeltalksuche meistens besser als Google! ;)