• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Switch von PC zu Mac ext. Festplatte total langsam

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Hallo,
ich bin vor einigen Monaten nach Amerika gezogen und habe vorher mit meinem PC meine gesamte CD-Sammlung auf meiner externen Festplatte gesichert.
Hier habe ich mir nun vor einigen Wochen ein Macbook geholt. Nun habe ich das Problem, dass unter iTunes das Laden/Abspielen von den MP3s normal ablaeuft, aber sobald ich Titel loesche oder nur aedere, dauert es Ewigkeiten (10 Titel zu loeschen ca. 30s). Vorher hatte ich einen langsamen PC, hier nun ein SR Macbook mit 4GB Ram, so dass es nicht an der Rechenpower liegen duerfte. Die Festplatte ist FAT formatiert und ueber USB ans Macbook angeschlossen.

Woran kann es also liegen? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ist es moeglich, dass Windows die Daten anders auf die Festplatte schreibt als MacOS? Defragmentieren kann ich die Platte mit Leopard wohl nicht mehr. Was kann ich also ausprobieren?
Danke schonmal!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn 30s 30 Sekunden bedeutet um 10 Titel zu löschen ist das nun wirklich keine Ewigkeit.

Andererseits wenn nur Du auf die Externe zugreifst ändere FAT32 auf HFS+.
 

Lisboa

Gast
Ist mir neulich auch aufgefallen, dass das Reorganisieren von Dateien auf einem FAT32-Laufwerk mit den Mitteln von MacOSX extrem träge abläuft. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war oder erst mit neueren Versionen von Tiger aufgekommen ist. Ich habe nebenbei eine Windowspartition (BootCamp). Da tritt das Problem nicht auf.