• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach SuperDuper! Backup neuinstallation und wie clonen?

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,

ich habe vor einiger Zeit ein Backup gemacht auf meiner exHD. Nun will ich nicht meinen Mac Komplett neu Installieren sondern nur wiederherstellen.

Wie geht das?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Sorry habe eine genau Anleitung echt nicht finden können. Zudem würde ich auch noch gerne wissen ob das Booten bzw. Klonen auch über eine ex USB HD geht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich werde nie verstehen, warum das Festplattendienstprogramm auf der System-DVD (!) zum Klonen und Zurückspielen immer verschmäht wird ("Wiederherstellen"). Vorher das Zielvolume löschen lassen.

Oder gibt's von SuperDuper eine Boot-CD?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
hmm...wenn ich ehrlich bin hast du mich gerade überfragt ;)! Also ich habe eine komplette Kopie meiner Festplatte über SuperDuper auf einer ExHD (USB) gemacht. Jetzt würde ich gerne die Festplatte MacBook formatieren und dann einfach die Kopie von der Ex auf mein MacBook ziehen. Ich würde gerne wissen wie dieser letzte schritt funktioniert bevor ich alles Platt mache!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du denn momentan von der externen Platte booten (Alt-Taste beim Hochfahren drücken)? Oder hast Du in ein Image hinein gebackupt?
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Ich kann von der exHD booten. Ich habe Sie gerade ausgewählt. Aber wie soll ich nun die Daten wieder auf auf die HD im MacBook bringen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Entweder bootest Du vom Backup und spielst es mit SuperDuper auf die interne Platte zurück. Oder Du bootest von der System-DVD, startest nach Auswahl der Sprache oben im Menü das Festplatten-Dienstprogramm und klonst mit der Wiederherstellen-Funktion das Backup zurück. In beiden Fällen darauf achten, das Zielvolume zu löschen (beim FDP ist da ein Häkchen).