• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Stromausfall kein WLAN mehr bei der Fritzbox 7170?

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir helfen kann:

Nach einem Stromausfall ist das WLAN meiner FritzBox 7170 nicht mehr zu erreichen.

Laut der Statusanzeige am Gerät selbst (LED-Anzeige) sowie dem Status im Konfigurationsmenü ("an, gesichert, keine WLAN-Station
angemeldet") ist das WLAN scheinbar eingerichtet / aktiv. Leider kann ich seit dem Stromausfall mit keinem meiner WLAN-Geräte (MacBook, iMac, Lenovo WinXP-Rechner, Playstation3, FritzBox 3070 als Repeater) mehr eine Verbindung mit der FritzBox herstellen.

Da ich nicht glaube, dass bei allen Geräten gleichzeitig die Netzwerkadapter den Geist aufgegeben haben, gehe ich davon aus, dass es am WLAN der FritzBox 7170 - meiner Basisstation - liegt, oder?

Wenn ich auf die Fritzbox schaue, sind die Lampen für DSL und WLAN permanent an - laut Handbuch sollte das also auch okay sein.

Im Konfigurationsmenü der Fritzbox-Basisstation sind die folgenden Einstellungen aktiviert:
- WLAN-Funknetz aktiv
- WLAN nicht sichtbar

Die Einstellungen an den Laptops, iMac, PS3 etc. haben sich nicht geändert - meines Erachtens nach haben sich auch die Einstellungen in der Basisstation nicht geändert...
Per LAN-Kabel direkt an der 7170-Basisstation ist der Zugriff ins Internet da.

Interessanterweise finde ich im Einstellungsmenü der Basisstation auch den Repeater sowie die Router unserer Nachbarn - also müsste doch auch das WLAN der Basis-Station funktionieren, oder?

Eine Idee / Lösung, wie ich das WLAN wieder reaktivieren kann?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi, theoretisch könnte durch den Stromausfall das W-Lan Modul was abbekommen haben, wie auch immer.
Versuche doch zuerst mal ein "offenes" W-Lan zu betreiben und schaue ob es sichtbar ist.
Sonst setzte einfach mal die gesamte Box zurück auf Werkeinstellung, im Menü unten.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Hi, theoretisch könnte durch den Stromausfall das W-Lan Modul was abbekommen haben, wie auch immer.
Versuche doch zuerst mal ein "offenes" W-Lan zu betreiben und schaue ob es sichtbar ist.
Sonst setzte einfach mal die gesamte Box zurück auf Werkeinstellung, im Menü unten.

Das WLAN hatte ich schon mal auf "offen" gesetzt - dennoch konnte keiner der Netzwerkadapter das WLAN finden... Die Option alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen wollte ich eigentlich umgehen. Wird mir wohl aber nichts anderes übrig bleiben, oder?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Tu das ruhig einmal, evtl. hat seit dem Stromausfall die Software einen Hänger.
Neuinstallationen können da manchmal Wunder bewirken. So groß ist der Aufwand auch nicht ;)
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
So - gestern den Feiertag genutzt und die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Ergebnis: dasselbe.

Ich komme wieder per Kabel ins Netz, ein WLAN lässt sich aber nicht finden (obwohl die FritzBox meint, sie würde eins aufbauen). Mir ist außerdem aufgefallen, dass der USB-Port scheinbar nicht mehr funktioniert. Weder einen Drucker, noch einen FritzBox SurfStick erkennt die Kiste.

Für mich deutet das auf einen Hardware-Fehler hin, nicht auf einen Konfigurationsproblem, oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hallo ...

für die Fritzbox 7170 gibts bei AVM eine Recovery Software, läuft allerdings nur unter Windows, Google ist dein Freund..

Franz..
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Danke für den Hinweis - aber wenn ich die Beschreibung der Recovery-Software richtig lese, dann hilft mir diese nur, die FritzBox auf einen bestimmten Versionsstand wieder zurück zu setzen, oder? Quasi als Ersatz für den manuellen "Reset", den ich gestern - leider ohne Erfolg - durchgeführt hatte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein Hardware-Defekt ist unwahrscheinlich, ABER nicht unmöglich.
Hast du noch Garantieanspruch? Ich hab leider nicht im Kopf wie alt das Gerät ist.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Nein - leider kein Garantieanspruch mehr. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Habe eben die Antwort vom AVM-Support erhalten. Meine Fehlerbeschreibung (insbesondere die Tatsache, dass das WLAN mit mehreren WLAN-Adaptern nicht auffindbar ist UND der nicht funktionsfähige USB-Port) deuten auf einen Hardware-Defekt hin. Man hat mir angeboten die FritzBox im Rahmen der "üblichen Garantieabwicklung" kostenlos zu überprüfen, sofern ich die Garantienachweise mit einschicke.

Wie schon geschrieben ist das Gerät aber leider schon 4 Jahre alt - also kein Garantieanspruch. Mist.

So - jetzt kann ich mich mal daran machen, einen Ersatz für das FritzBox-Netzwerk zu entwerfen... Irgendwelche Vorschläge?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie sieht den dein finanzielles Budget für dieses Vorhaben aus?
Da gibt´s verschiedenste Möglichkeiten von "Hauptsache es geht irgendwie" bis hin zu "Investition in die Zukunft".
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 

Venom

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
28
Lass' es mich so formulieren:

Wenn ich eine sinnvolle Lösung finde, dann bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Der billigste Schrott sollte es auf keinen Fall werden. Hab' mir da schon mal ein paar Gedanken gemacht - mein favorisierter Setup wäre momentan:
- Time Capsule als Ersatz für die FritzBox
- ggfs. AirPort Express als Repeater (geht das?)

Muss ich dann noch ein Kabelmodem dazwischen (also vor die Time Capsule) schalten?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei der Kombination benötigst du noch ein entsprechendes MOdem, so ist es ;)