• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach SSD einbau - MacBook Pro fährt nicht mehr hoch

grunge_e_nut

Idared
Registriert
10.07.07
Beiträge
25
Hi,

ich wollte mein MBP late 2008 gerne etwas flotter machen und habe mir ne SSD bestellt. Die Samsung 830 mit 256 MB
Ich hab sie per USB Gehäuse an das MBP gehängt und von dort aus MountainLion (ML) drauf installiert.
Booten von USB klappt problemlos.

Wenn ich aber die HDD aus und die SDD einbaue und dann starte bleibt der Bildschrim weiß. Booten mit gedrückter ALT-Taste geht nicht und selbst der CD Auswurd (Gedrückte Maustaste) funktioniert nicht. Wenn ich beim booten alt+cmd+r+p drücke wird der Bildschirm schwarz um dann kurze Zeit später wieder weiß zu werden.
Also nix geht.

Wenn ich dann wieder tausche und die HDD einbaue, läuft wieder alles wie gehabt. Kann mir jemand sagen wie ich die olle SSD zum Laufen bekomme?

Danke euch schonmal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich erkennt dein MBP die Festplatte nicht. Tausche sie um, erkundige dich welche, mit deinem Gerät kompatibel ist.
Vorher kannst du noch das probieren:
Here's what I did to get mine up and running:

1. Downloaded the "Install Mac OS X Lion.app" from the App Store.
2. Used Lion DiskMaker to make a bootable USB flash drive.
3. Installed the SSD.
4. Booted from the flash drive to erase the drive and create one partition, HFS+ Journaled.
5. Rebooted and installed Lion.
6. Rebooted from flash drive again and did a Time Machine restore onto the SSD.
7. Booted from the SSD and had no trouble with it.

Falls du dich nicht ganz zurecht findest, wird es hier noch Mal erklärt:
- you need to download Lion DiskMaker and have the "Install Mac OS X Lion.app" on your hard drive so that it can create a bootable USB flash drive (4GB minimum but anything larger will do as well) or burn a bootable DVD (either one but flash will be faster).
Using your 'new' flash drive or DVD boot to same.
Format SSD using Disk Utility (one of four options that will be displayed).
Reboot to USB flash drive (or DVD). Install Lion. Very fast. Your Recovery partition will be installed.
Reboot to flash drive again. Use Time Machine to restore drive.
Everything should work at that point. Just let the SSD boot and put the flash drive aside for emergencies.
©

Der Lion DiscMaker funktioniert auch für Lion (ich meine, es gibt 2 Versionen davon).
Es gibt aber meine Menge Klagen im Netzt, dass genau diese Samsung nicht mit dem Mac kommunizieren will – oder der Mach nicht mit ihr.
Salome
 

vigges

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
1
Hallo,

ich schließe mich dem Thema mal an, da die Symptome meines Problems identisch sind. Bei mir handelt es sich um ein MacBook Pro Mid 2009 und eine Intel 320er SSD.

Meine SSD war aber schon eine Weile eingebaut und hat soweit auch funktioniert, bis ich gestern beim Hochfahren auch nur einen leeren, weißen Bildschirm hatte. Nachdem auch noch der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen erschien, war mein Tag gelaufen :(

Momentan sitzt die SSD im externen Gehäuse und eine Daten HDD im Notebook. Auf beiden kann ich zugreifen und auch von der externen SSD booten.

Gibt es für dieses Phänomen auch eine andere Erklärung als die fehlende Kompatibilität? Die letzten drei Monate hatte ich keinerlei Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann schließe dich bitte nicht nur an, sondern lies alles, was bisher geschrieben / geraten worden ist. Vor allem den Link über deiner Meldung mit den Tipps auf Englisch. Ich kann deren Nützlichkeit jedoch nicht bewerten, weil ich diese Probleme nicht kenne.
Salome
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Das Betriebssystem direkt auf die neue SSD installieren klappt auch nicht?
SSD einbauen und mit der mitgelieferten DVD booten und im Festplatten-Dienstprogramm auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren. Danach Installieren.

Es kann gut sein, wenn du das OS auf eine USB Festplatte installierst nur die Treiber installiert werden welche für den Boot-Vorgang über USB notwendig sind. Ist aber die SSD am internen S-ATA (3 GBit-Bus) angeschlossen, werden diese S-ATA-Bus-Treiber geladen und installiert.

Ich habe meine alte HDD in ein externes Case eingebaut und wollte so Booten, das ging auch nicht wirklich. Ich kann mir das nur so erklären, infolge fehlenden Treibern. Eventuell mal ein EFI-Update machen. Kann helfen. Mein MBP 5.5 (Late 2009) arbeitet auch mit einer Samsung HDD (st1000lm024 hn-m101mbb) und ich habe keinerlei Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da bin ich sehr froh, dass servusli Erfahrungen hat. Weil ich keine SSD benötige, habe ich auch keine Erfahrungen.
und muss hier nicht mehr quaken.