• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nach sperren immer connect zu falschem WLAN

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

wir haben hier auf der Arbeit zwei WLANs: ein abgesichertes (mit Zertifikat und Domänenlogin; nennen wir das FIRMEN_WLAN) und ein freies für Gäste (nennen wir GAST_WLAN). Ich habe beide im MacBook aktiv (in manchen Räumen geht nur GAST_WLAN und dann eben VPN...), das FIRMEN_WLAN ist in den Einstellungn das bevorzugte Netz (noch vor meinem privaten, dem Hotspot mit iPhone, ...).

Jetzt passiert es aber trotzdem ständig, dass der Mac sich nach Ruhezustand, Sperren (Alfred -> lock (ich weiß nicht genau, was das macht)) oder auch nach Bildschirm deaktivieren (aktive Ecke) in GAST_WLAN einwählt, obwohl er vorher im FIRMEN_WLAN war.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dem abhelfen könnte, was es zu prüfen gilt etc? Das nervt nämlich ganz gewaltig.

Grüße
hubutz
 
Du kannst nur den Zugang des Gastzuganges löschen.
Der Mac verbindet sich automatisch mit dem besten WLAN. Zumindest beim neu Einwählen. Scheint so dass das Gäste WLAN in den anderen Räumen stärker ist.

Wenn eine Verbindung besteht bleibt es so lang wie möglich in dem vorhandenem WLAN eingeloggt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Einfach das falsche WLAN aus der Liste der bekannten WLANs löschen.
 
Hi,
danke - ich probiere das mal. Habe das WLAN gelöscht. Blöderweise ist das Passwort recht sperrig und ich brauche das doch ab und an. Habe es mal in 1Password abgelegt (leider fehlt dem noch eine gute WLAN-Verwaltung :-) ).