1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach Softwareupdate spinnt Dock ...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Shiachi, 20.12.08.

  1. Shiachi

    Shiachi Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    Guten Abend!

    Wie schon in der Überschrift steht: Nach dem letzten Softwareupdate spinnt mein Dock: immer wenn ich ein Programm auswählen möchte, verschwindet das Dock und taucht dann binnen Sekunden wieder auf. Und das passiert unaufhörlich. Habe auch schon bei Systemeinstellungen unter Dock gekuckt, jedoch spinnt auch dann das Dock vor allem lässt sich nichts verstellen.

    Ich bitte um Hilfe, da ich mittlerweile echt schon verzweifle. Was ist da los? Virus? Irgendwas falsch gemacht? Is das ein Fehler von Seiten von Apple?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus und schön, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt. :)
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    {Das hilf dir jetzt glaube ich auch nicht aber: Achte mal darauf ob unter dem Finder der Punkt ( oder das Dreieck) kurz weg ist. dann startet der Finder neu.
    Das Problem besteht bei mir übrigens auch.}
     
  3. Shiachi

    Shiachi Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    {Ähm ja ... selbst das habe ich schon ausprobiert!:) Aber es nützt einfach gar nichts. Ich bin Musiker weswegen ich unbedingt meinen G5 wieder brauche. Ich bin echt ratlos ... } :(
     
  4. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Lösche mal die Datei /Benutzer/deinname/Library/Preferences/com.apple.dock.plist und starte neu. Klappt es dann?
     
  5. Shiachi

    Shiachi Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    Habe auch das gerade eben ausprobiert, war ebenfalls erfolglos ... Andere Ideen? Sowas wie bei Windows sprich Repair - Funktion?


    Habe ich mir einen Virus eingefangen oder liegt es wirklich an Apple?
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was hast du an Haxies oder anderem Zeugs isntalliert. Hast sie alle auf dem neuesten Stand. ASM könnte so ein Bösewicht sein, der das Dock zum tanzen bringt.
    salome
     
  7. Shiachi

    Shiachi Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    Was sind Haxies und was ist ASM? Ich bin leider erst seit ein paar Monaten stolzer Besitzer meines G5 und bin deswegen neu in der Szene ... bitte um Aufklärung ^^ Danke.
     
    #7 Shiachi, 21.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.08
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    ASM ist "Application Switcher Menu" , das bringt einige Features für Fensterwechsel und so. Haxies sind auch so kleine Dinger, die angeblich nicht ins System eingreifen, aber halt doch Veränderungen bringen. Windowshade etwa. Dann gibt es auch so verschiedene Launch -Helfer, die Programme schneller starten oder bestimmte Programme öffnen. Die sind alle sehr praktisch können aber eben auch stören.
    Starte doch mal mit gedrückter Shifttaste (Hochstell-T), dann werden alle dieser Helferlein ausgeschaltet, also überhaupt alles, was nicht genuin Apple ist und probiere, ob dann das Dock funktioniert. Wenn dem so ist, musst auf die Suche gehen, was stört.
    salome
     
  9. OleHH

    OleHH Damasonrenette

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    494
    Apple hat da so ein Tool im Lieferumfang. Nennt sich "Konsole". Keine Ahnung wofür, aber bevor man im Nebel stochert, sollte man vielleicht da einfach mal ein Blick reinwerfen. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man da vielleicht was findet. :)
     
  10. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Nützt einem ohne die passenden Befehle überhaupt nix! ;)
     
  11. OleHH

    OleHH Damasonrenette

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    494
    Spotlight starten, "Konsole" eingeben, fertig. Was braucht man da Befehle? Vielleicht verwechselst du es mit Terminal?
     
  12. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    "Konsole" und nicht "Terminal"...

    EDIT: Mist, ein paar Sekunden zu langsam... ;)
     
  13. Shiachi

    Shiachi Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    Ah, verstehe ... ich hatte ein Programm mit dem Namen "Sticky Windows". Hatte den Verdacht, dass es daran liegen könnte und hab es beseitigt, aber dennoch ohne Erfolg. Also, was soll ich nochmal alles machen? Sorry, ich bin echt ein totaler Noob in Sachen Apple. Bitte nochmal erklären! Danke :)
     
  14. TheRealBigApple

    TheRealBigApple Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.12.08
    Beiträge:
    130
    Asche auf mein Haupt, ja, ihr habt recht, sooooooory. ;)
     
  15. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Suche doch mit Spotlight nach den Resten von Sticky Window, vielleicht hat das .app irgendwo noch was abgelegt, was stört. Hast nach dem Entfernen auch neu gestartet?
    Und hast du schon probiert mit gedrückter Shift (Hochstell)Taste zu booten. Dann sind nämlich alle Zusatzprogramme ausgeschaltet.
    salome
     
  16. Shiachi

    Shiachi Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    okay ... das werd ich gleich morgen alles mal ausprobieren. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich wwrd mich dann melden! :)
     
  17. Shiachi

    Shiachi Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    So:

    Hat zwar jetzt doch etwas länger gebraucht, denn mich hat der Weihnachts-Katarrh überfallen, aber ich hab das jetzt mal befolgt, was ihr mir geraten habt mit Löschen von ASM. Sticky Windows war Schuld! Ich habs jetzt vollständig durch Spotlight gelöscht und man siehe da:

    Alles funktioniert wieder!

    Vielen vielen Dank, ihr seid echt klasse, wobei ich dann ein zweites Problem hätte dazu aber in einem anderen Thread!

    lg Shiachi
     
  18. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Freut uns doch! und Danke für die Erfolgsmeldung!
    Das wird ein fröhlicher Jahresbeginn!
    salome
     

Diese Seite empfehlen