• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Softwareupdate spinnt Dock ...

Shiachi

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
Guten Abend!

Wie schon in der Überschrift steht: Nach dem letzten Softwareupdate spinnt mein Dock: immer wenn ich ein Programm auswählen möchte, verschwindet das Dock und taucht dann binnen Sekunden wieder auf. Und das passiert unaufhörlich. Habe auch schon bei Systemeinstellungen unter Dock gekuckt, jedoch spinnt auch dann das Dock vor allem lässt sich nichts verstellen.

Ich bitte um Hilfe, da ich mittlerweile echt schon verzweifle. Was ist da los? Virus? Irgendwas falsch gemacht? Is das ein Fehler von Seiten von Apple?

Vielen Dank schon mal im Vorraus und schön, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt. :)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
{Das hilf dir jetzt glaube ich auch nicht aber: Achte mal darauf ob unter dem Finder der Punkt ( oder das Dreieck) kurz weg ist. dann startet der Finder neu.
Das Problem besteht bei mir übrigens auch.}
 

Shiachi

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
{Ähm ja ... selbst das habe ich schon ausprobiert!:) Aber es nützt einfach gar nichts. Ich bin Musiker weswegen ich unbedingt meinen G5 wieder brauche. Ich bin echt ratlos ... } :(
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Lösche mal die Datei /Benutzer/deinname/Library/Preferences/com.apple.dock.plist und starte neu. Klappt es dann?
 

Shiachi

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
Habe auch das gerade eben ausprobiert, war ebenfalls erfolglos ... Andere Ideen? Sowas wie bei Windows sprich Repair - Funktion?


Habe ich mir einen Virus eingefangen oder liegt es wirklich an Apple?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du an Haxies oder anderem Zeugs isntalliert. Hast sie alle auf dem neuesten Stand. ASM könnte so ein Bösewicht sein, der das Dock zum tanzen bringt.
salome
 

Shiachi

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
Was sind Haxies und was ist ASM? Ich bin leider erst seit ein paar Monaten stolzer Besitzer meines G5 und bin deswegen neu in der Szene ... bitte um Aufklärung ^^ Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ASM ist "Application Switcher Menu" , das bringt einige Features für Fensterwechsel und so. Haxies sind auch so kleine Dinger, die angeblich nicht ins System eingreifen, aber halt doch Veränderungen bringen. Windowshade etwa. Dann gibt es auch so verschiedene Launch -Helfer, die Programme schneller starten oder bestimmte Programme öffnen. Die sind alle sehr praktisch können aber eben auch stören.
Starte doch mal mit gedrückter Shifttaste (Hochstell-T), dann werden alle dieser Helferlein ausgeschaltet, also überhaupt alles, was nicht genuin Apple ist und probiere, ob dann das Dock funktioniert. Wenn dem so ist, musst auf die Suche gehen, was stört.
salome
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Apple hat da so ein Tool im Lieferumfang. Nennt sich "Konsole". Keine Ahnung wofür, aber bevor man im Nebel stochert, sollte man vielleicht da einfach mal ein Blick reinwerfen. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man da vielleicht was findet. :)
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Apple hat da so ein Tool im Lieferumfang. Nennt sich "Konsole". Keine Ahnung wofür, aber bevor man im Nebel stochert, sollte man vielleicht da einfach mal ein Blick reinwerfen. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man da vielleicht was findet. :)
Nützt einem ohne die passenden Befehle überhaupt nix! ;)
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Spotlight starten, "Konsole" eingeben, fertig. Was braucht man da Befehle? Vielleicht verwechselst du es mit Terminal?
 

Shiachi

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
Ah, verstehe ... ich hatte ein Programm mit dem Namen "Sticky Windows". Hatte den Verdacht, dass es daran liegen könnte und hab es beseitigt, aber dennoch ohne Erfolg. Also, was soll ich nochmal alles machen? Sorry, ich bin echt ein totaler Noob in Sachen Apple. Bitte nochmal erklären! Danke :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah, verstehe ... ich hatte ein Programm mit dem Namen "Sticky Windows". Hatte den Verdacht, dass es daran liegen könnte und hab es beseitigt, aber dennoch ohne Erfolg. Also, was soll ich nochmal alles machen? Sorry, ich bin echt ein totaler Noob in Sachen Apple. Bitte nochmal erklären! Danke :)
Suche doch mit Spotlight nach den Resten von Sticky Window, vielleicht hat das .app irgendwo noch was abgelegt, was stört. Hast nach dem Entfernen auch neu gestartet?
Und hast du schon probiert mit gedrückter Shift (Hochstell)Taste zu booten. Dann sind nämlich alle Zusatzprogramme ausgeschaltet.
salome
 

Shiachi

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
okay ... das werd ich gleich morgen alles mal ausprobieren. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich wwrd mich dann melden! :)
 

Shiachi

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
So:

Hat zwar jetzt doch etwas länger gebraucht, denn mich hat der Weihnachts-Katarrh überfallen, aber ich hab das jetzt mal befolgt, was ihr mir geraten habt mit Löschen von ASM. Sticky Windows war Schuld! Ich habs jetzt vollständig durch Spotlight gelöscht und man siehe da:

Alles funktioniert wieder!

Vielen vielen Dank, ihr seid echt klasse, wobei ich dann ein zweites Problem hätte dazu aber in einem anderen Thread!

lg Shiachi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut uns doch! und Danke für die Erfolgsmeldung!
Das wird ein fröhlicher Jahresbeginn!
salome