• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Software-/Sicherheitsupdate auf 10.5.2 Airport defekt

  • Ersteller DerLars
  • Erstellt am

DerLars

Gast
Hallo Zusammen!

Ich bekomme hier gerade einen mittelschweren bis schweren Verzweiflungsanfall.

Seit Anfang Februar habe ich ein MacBook Pro mit Leopard. Probleme gab es eigentlich keine bis heute morgen. Da habe ich ein Software-/Sicherheitsupdate auf 10.5.2 gemacht und nach dem Installieren und Neustart funktionierte plötzlich meine Wlan Verbindung über Airport nicht mehr. Vorher hatte ich keine Probleme, bis auf einige Male wo die Airport Verbindung abgebrochen ist.
Das ist aber weniger tragisch, da hier sehr viele Funknetzwerke und in der Gegend sind.

Ich habe bereits den Netzwerkschlüssel neu eingegeben. Die Airport Verbindung unter Netzwerke gelöscht und neuinstalliert, automatische und (selbst IP vergeben, zig Neustarts, nichts, vergeblich.

Über mein Windows Laptop funktioniert alles einwandfrei wie vorher auch.

Was mir dann noch aufgefallen ist... wenn ich in der Menüleiste auf das Airport-Symbol gehe (das ist grau) und dann das Menü darunter aufgeht stehen dort folgende Einträge:

AirPort: Suchen...
AirPort deaktivieren
------------------
Kein Netzwerk ausgewählt
Netzwerk XYZ
Netzwerk ABC
Netzwerk ....
------------------
Mit anderem Netzwerk verbinden
etc....
......

Wenn ich das Menü einen Moment stehen lasse, dann ändert sich der erste Eintrag in AirPort: Aktiviert. Verlasse ich aber kurz das Menü mit der Maus und gehe danach wieder auf das Symbol wird AirPort wieder gesucht. Das war vor dem Update auch nicht der Fall. Da blieb AirPort eigentlich immer aktiviert.

Wenn AirPort nun aktiviert ist und ich mein Netzwerk auswähle verbindet das MBP nicht wie zuvor sofort mit dem Netzwerk sondern es geht ein Fenster auf:

Für das Netzwerk "XYZ" ist ein WPA Kennwort erforderlich.
Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn ich das Kennwort einblende und es vergleiche, dann ist alles korrekt. (Ich habe es auch schonmal gelöscht und neu eingeben)

Gehe ich dann auf OK um zu verbinden, dann steht dort kurz "Mit Netzwerk verbinden ..." und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung "Zeitlimit überschritten".

Und nun stehe ich da und habe keinen Rat mehr. Absolut keine Ahnung wieso das nun nicht mehr funktioniert. Ich hoffe mir kann da jemand von Euch helfen.
Falls Ihr noch weitere Angaben oder Details braucht bitte Bescheid geben.

Falls das überhaupt wichtig ist, ich habe ein Wlan DSL Modem 200 von Arcor (Zyxel). Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass das nicht das Problem ist, da das Windows Laptop ja problemlos geht.

Gruß
Lars
 

shift_f7

Golden Delicious
Registriert
10.12.04
Beiträge
6
dabist du leider nicht der einzige

mir blieb nur der downgrade auf 10.5.1.
mit 10.5.2 server gibts übrigens die gleichen probleme ... in de apple disskusionsforen gibs ne menge tips von denen bei mir allerdings keiner funktioniert hat.

tut mir leid dass ich dir nicht mehr helfen kann

gruß shift_f7