• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach sl update jedesmal ein kennwort eingeben

Rostauge

Jamba
Registriert
04.11.06
Beiträge
55
hallo,

ich hab ein Update auf Snow Leopard gemacht und werde jedes Mal aufgerufen mein Kennwort einzugeben wenn ich alte Programme in Unterordnern mit den aktuellen überschreiben will.
"Geben sie ihr Kennwort ein um Finder Änderungen zu erlauben"

Wie kommt das?

Hab auch schon Versucht mich als Root anzumelden, den ich vorher im Verzeichnisdienst aktiviert habe. Ich habs darauf mit "su name" im terminal versucht aber immer ein sorry bekommen

vielleicht kann mir jemand helfen.

gruss R
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sich als root anzumelden ist keine gute Idee und meist auch unnötig. Repariere mal den Schlüsselbund (Dienstprogramme /Schlüsselbundverwaltung/Menü Schlüsselbundv./Erste Hilfe) und schau ob links oben im Fenster das Schloss offen ist. Wenn das geschlossen ist, wird das Passwort immer verlangt.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Rostauge

Jamba
Registriert
04.11.06
Beiträge
55
ich hab es versucht, leider ohne Erfolg. Die Schlüsselbunde hab ich aufgemacht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich sind die Zugriffsrechte falsch.
Reparieren nützt da wenig, denn dabei werden nur die Rechte für Systemdateien zurückgesetzt.
Aber es geht mit der Install. DVD, wenn du davon startest und nach der Sprachauswahl "Kennwort zurücksetzen" findest, dann sollte im selben Fenster irgendwo unten auch "Zugriffsrechte zurücksetzen" stehen.
Vielleicht hilft das. Das Kennwort brauchst du nicht zurückzusetzen.
Es gibt sicher auch einen Terminalbefehl, um alle Rechte auf 775 zu setzen,
vielleicht findest du den mit google.
salome
 

Rostauge

Jamba
Registriert
04.11.06
Beiträge
55
hallo nochmal,

ich hab jetzt die Zugriffsrechte mit der Leo DVD zurückgesetzt, trotzdem ist noch alles beim alten.
Mir ist aufgefallen das nur die Programme vom System keine Admin Rechte haben.

Vielleicht ist das ja normal nach einem Update

gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du jetzt schon auf Gleich, im Neuen Jahr!
Ich hab jetzt nach gesehen: Alle vom System installierten Programme gehören bei mir root / wheel
und sind drwxr-xr-x (755: Eigentümer: Lesen/Schreiben/Ausführen; Gruppe Lesen/Ausführen; Jeder: Leen/Ausführen – heißt im Finder bissel anders, aber ist dasselbe, ich benutze PathFinder).
Die Programme haben den User als Owner, mit diesem installiert habe.
Passwort wird verlangt, wenn ich in img. öffnen will, die Rechte über das Infofenster ändere. sonst fällt mir nichts ein, wann as System das PW verlangen könnte.
salome