1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nach sl update jedesmal ein kennwort eingeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rostauge, 29.12.09.

  1. Rostauge

    Rostauge Gala

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    52
    hallo,

    ich hab ein Update auf Snow Leopard gemacht und werde jedes Mal aufgerufen mein Kennwort einzugeben wenn ich alte Programme in Unterordnern mit den aktuellen überschreiben will.
    "Geben sie ihr Kennwort ein um Finder Änderungen zu erlauben"

    Wie kommt das?

    Hab auch schon Versucht mich als Root anzumelden, den ich vorher im Verzeichnisdienst aktiviert habe. Ich habs darauf mit "su name" im terminal versucht aber immer ein sorry bekommen

    vielleicht kann mir jemand helfen.

    gruss R
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Sich als root anzumelden ist keine gute Idee und meist auch unnötig. Repariere mal den Schlüsselbund (Dienstprogramme /Schlüsselbundverwaltung/Menü Schlüsselbundv./Erste Hilfe) und schau ob links oben im Fenster das Schloss offen ist. Wenn das geschlossen ist, wird das Passwort immer verlangt.
    salome
     
    #2 salome, 29.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.09
  3. Rostauge

    Rostauge Gala

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    52
    ich hab es versucht, leider ohne Erfolg. Die Schlüsselbunde hab ich aufgemacht...
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Vermutlich sind die Zugriffsrechte falsch.
    Reparieren nützt da wenig, denn dabei werden nur die Rechte für Systemdateien zurückgesetzt.
    Aber es geht mit der Install. DVD, wenn du davon startest und nach der Sprachauswahl "Kennwort zurücksetzen" findest, dann sollte im selben Fenster irgendwo unten auch "Zugriffsrechte zurücksetzen" stehen.
    Vielleicht hilft das. Das Kennwort brauchst du nicht zurückzusetzen.
    Es gibt sicher auch einen Terminalbefehl, um alle Rechte auf 775 zu setzen,
    vielleicht findest du den mit google.
    salome
     
  5. Rostauge

    Rostauge Gala

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    52
    hallo nochmal,

    ich hab jetzt die Zugriffsrechte mit der Leo DVD zurückgesetzt, trotzdem ist noch alles beim alten.
    Mir ist aufgefallen das nur die Programme vom System keine Admin Rechte haben.

    Vielleicht ist das ja normal nach einem Update

    gruss
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Bist du jetzt schon auf Gleich, im Neuen Jahr!
    Ich hab jetzt nach gesehen: Alle vom System installierten Programme gehören bei mir root / wheel
    und sind drwxr-xr-x (755: Eigentümer: Lesen/Schreiben/Ausführen; Gruppe Lesen/Ausführen; Jeder: Leen/Ausführen – heißt im Finder bissel anders, aber ist dasselbe, ich benutze PathFinder).
    Die Programme haben den User als Owner, mit diesem installiert habe.
    Passwort wird verlangt, wenn ich in img. öffnen will, die Rechte über das Infofenster ändere. sonst fällt mir nichts ein, wann as System das PW verlangen könnte.
    salome
     

Diese Seite empfehlen