1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach SL Update 9600M GT verschwunden

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von caputter, 12.03.10.

  1. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Hallo,

    ich habe vor wenigen Tagen das Update von Leopard auf Snow Leopard bei meinem 15" MBP (late08) gemacht.
    Hat auch alles prima geklappt, aber jetzt wollte ich für ein Spiel auf die große zweite Grafikkarte sprich die 9600M GT wechseln und die Möglichkeit zum Wechsel unter "Energie sparen" ist verschwunden! Habe alle sonstigen Einstellungen abgesucht, nichts auffindbar.

    Hat sich mit Snow Leopard da was geändert oder hat mein MBP seine große Grafikkarte "vergessen" ?

    Vielen Dank im Voraus,


    Gregor
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Have you tried turning it off and on again?
     
  3. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Der Rechner hatte mehrere Neustarts seit dem Update!

    Glaube also nicht, dass es daran liegt!
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Alle Updates drauf, also 10.6.2?
     
  5. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ist sie denn auch nicht im System-Profiler aufgelistet?
     
  6. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    [​IMG]

    Ja habe ich!
     
  7. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Nein nur die 9400er im System Profiler!
     
  8. bigblock427

    bigblock427 Carola

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    114
    #8 bigblock427, 13.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.10
  9. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Ist das nicht einfach ein eigenständiger Menüpunkt in den Systemeinstellungen? Meine ich jedenfalls bei einem Kollegen gesehen zu haben…
     
  10. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Also ich habe nun PRAM sowie SMC zurück gesetzt, aber die Grafikkarte ist immernoch nicht wieder da. Ich muss wohl mal wieder zum Händler...

    Oder hat noch jemand eine Idee?
     
  11. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Du hast doch nur ein Update von Leopard auf Snow Leopard gemacht, oder? Ich würde mal versuchen es komplett frisch zu installieren, also kein Update.
     
  12. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Uff, ich glaube ja, dass dann der System Profiler trotzdem die Karte anzeigen würde, aber es gibt einfach keine PCI Geräte!

    Und Neuinstallation mit anschließendem BackUp einspielen kostet auch wieder Stunden...
     
  13. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ich würde es, wenn dann, ohne Backup aufsetzen — ein jungfräuliches System, wenn du es so willst. Des weiteren würde ich erst versuchen dies mit Snow Leopard zu machen und danach mit Leopard. Hast du dann immer noch den Fehler, herzlichen Glückwunsch …

    Kannst dir auch vom jetzigen System eine Kopie ziehen, dann hast du es später einfacher zum installieren.
     
  14. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Naja ich würde halt erst sauber instalieren und dann ein TimeMachine Back Up einspielen. Ich wollte eigentlich meine ganze Software Neuinstalieren...

    Als vor einem halben Jahr mein SuperDrive getauscht werden musste machte das ganze ähnliche Anstalten, es war einfach nicht mehr da...

    Ich werds wohl morgen zum Händler bringen!
     
  15. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Also, ich schreibe gerade von einem komplett cleanen system auf 10.6.2 und habe gerade nochmal PRAM und SMC zurück gesetzt.
    Wirkung 0!

    Die 9600M GT ist nach wie vor nicht im System zufinden. Werde wohl morgen den Händler aufsuchen!
    Schön ist nicht, denn wenns wirklich die Grafikkarte ist, dann muss ja das ganze Board getauscht werden.

    Danke an Alle,

    Gregor
     
  16. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Unter 10.5 lief sie ohne Probleme? Das wäre ja wirklich ein Zufall, wenn sich da während einem Update auf 10.6 was verabschiedet hat.

    74er
     
  17. bigblock427

    bigblock427 Carola

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    114
  18. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Ok, gut, sowas hatte ich noch nicht gefunden.
    Das downgrade auf Leopard ist nicht sinnvoll oder?

    Werde dann Morgen mal zu M&M trading in Berlin fahren, die haben mir im Herbst schon mal gut und schnell geholfen.
    Habe ja zum Glück noch mein iBook :-D


    Danke an alle!
     
  19. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    So, Morgen hole ich das MBP dann mit neuer Hauptplatine ab, mal gucken was gesagt wird. Aber schon komisch, dass der Chip nach einem Jahr einfach den Geist aufgibt!
     
  20. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Dann ist ja alles noch mal gut gelaufen, freut mich für dich!

    74er
     

Diese Seite empfehlen