• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.4 Tiger] Nach Sicherheitsupdate: Dock und Finder defekt

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Ich habe gestern beim iBook (PPC, Tiger) meiner Schwester das letzte Sicherheitsupdate installiert. Während der Installation haben wir den Rechner alleine gelassen. Als wir wieder ran sind, war der Bildschirmschoner aktiv und liess sich nicht mehr beenden. Da die Festplatte ruhig war, haben wir den Rechner mit der Aus-Taste hart neu gestartet.

Der Rechner hat lange gebraucht um neu zu booten und dann folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Foto 1.jpg

Das Dock hat sich nicht geladen und wenn man den Finder öffnet, fehlen alle Laufwerke und Ordner links sowie alle Button oben! Neustart oder Herunterfahren lässt sich im Finder zwar auswählen, es tut sich aber nix, so dass man das iBook nur über die Austaste komplett ausschalten kann.

Auch das Aufrufen anderer Programme ist größtenteils nicht mehr möglich:
Foto 2.jpg

Dies führt dazu, dass man das Sicherheitsupdate zwar noch einmal runterladen kann (Firefox funktioniert noch), man es aber nicht Ausführen kann!

Hat jemand so ein Problem auch schonmal gehabt und kann helfen? Danke im voraus für jeden Tipp!!